Archers Campfire

Qualität der Bögen der Firma Drake?


Offline BrailleBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Lieber Waldgeist, lieber Toxophilia,

vielen Dank erst einmal für die Bogenbibel und eure Hinweise. Ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen.

Ich habe noch keinerlei Erfahrung, interessiere mich aber sehr für Reiterbögen und die Daumenschuss-Technik, daher kam ich auf den Drake. In der Universität werde ich noch die Möglichkeit haben mit einem Samick Recurvebogen zu üben.

Ich hatte gelesen, dass man einfach beim Bogenhändler fragen sollte, welche Pfeile man speziell für den Bogen kaufen sollte, für den man sich interessiert. Das müsste der Händler doch auch abschätzen können?

Verzeihung, falls ich da in meiner Unwissenheit im Unrecht bin.

Vielen Dank für die super schnellen Antworten!

LG
BrailleBow


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Tipp meinerseits (da Daumenschiessen doch GANZ anders ist als das was man so mit Recurves lernt)
Schau dir mal auf YouTube die Videos von Armin Hirmer (Malta Archery) an ..
a) schießt der Daumen
b) hat der Anleitungen dazu und
c) hat der diesem Bogen als Elong Crabbow schon getestet

Auf YT gibts auch noch mehr zu dem Bogen wenn du nach Crabbow suchst, mit der Mongolei hat dieser Typ Bogen nämlich genau gar nichts zu tun ;)
Der Einfachheit halber gleich der Link dazu:
https://youtu.be/F5CsLiPCLxc
« Letzte Änderung: Juni 09, 2020, 07:47:44 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BrailleBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Ja ,seine Videos habe ich mir auch schon zuhauf angesehen:)

https://www.elongoutdoor.com/en/product/NIKA-ET-4-Meng-Yuan-Traditioanl-Bow.html

Das ist allerdings das einzige was ich auf der Seite finde was so ähnlich ist. Da sehe ich auch keinen Preis. Aber von den Tests die ich gesehen habe, soll der Drake Mongolian Bow auch gut sein. ich weiß halt nur nicht welche Pfeile ich dazu kaufen soll. in dem Video sagt er auch, dass die nicht zu schwer sein sollten. Um herauszufinden was das konkret bedeutet, d. h. welche Pfeile ich dazukaufen sollte, muss ich mich erstmal durch die Bogenbibel arbeiten.

Von der BogenSportWelt wurden mir folgende Pfeile empfohlen:

Zitat:
Die Pfeile sollen ein Gewicht von 240 grain nicht unterschreiten. Eine Empfehung gibt es hierzu nicht. Wie bereits geschrieben richtet sich die Empfehlung für den Pfeil nach Ihrem Auszug, generell würde ich Ihnen einen dünnen leichten Pfeil empfehlen, wie diesen hier.

https://www.bogensportwelt.de/TIPP-Komplettpfeil-LithoSPHERE-Black-Custom-Carbon

– Zitatende –

Aber 32 Zoll Pfeile bei einer maximal Auszugslänge von 33 Zoll macht irgendwie keinen Sinn, oder?
« Letzte Änderung: Juni 09, 2020, 08:11:50 Nachmittag von BrailleBow »


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Wie lange würdest du den Bogen den ausziehen, das ist doch die Frage ;)
Auf den elong Webseiten wirst nix finden, bei Aliexpress schon eher ..
Aber 65$ und Versand, da kannst du auch bei BSW kaufen..
Der Bogen wird von elong produziert und unter den verschiedensten Namen verkauft, Drake ist die Hausmarke von BSW.

Zum Pfeil: ist beim Daumenablass nicht so wichtig wenn du den Bogen etwas wegdrehst.

Welches Zuggewicht würdest du kaufen und wie lange ziehst du, das bestimmt etwas den Spine ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Der Bogen hat nominell 30# auf 28“ (oder 30“ )  Stamdardauszug, aber für eine grobe Pfeilempfehlung brauchen wir deine Werte. ...

Aber wie weit würdest Du den Bogen ausziehen ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BrailleBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Ich kann leider nicht beurteilen wie weit ich den Bogen ausziehen würde, da ich ihn noch nie in der Hand hatte und auch keinerlei Erfahrungen im Bogenschießen habe.

Ich bin allerdings 1,96m, daher würde ich schätzen weit xD


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Dann sehe ich MICH leider nicht im Stande dir eine vernünftige Pfeilempfehlung geben zu können ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BrailleBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Aber wie soll man denn dann als Einsteiger einen Bogen kaufen? Ist die Empfehlung von der BogenSportWelt denn ordentlich?
Wenn man den Bogen 33 Zoll ausziehen kann, sollte ich dann tendenziell 34 Zoll Pfeile kaufen? Oder sollte ich den Bogen lieber max. 32 Zoll ausziehen, um die Limbs zu schonen? Das ist ja ein 30 lbs Bogen. Da ist schon davon auszugehen, dass ich mit etwas Übung nicht allzu viel Probleme haben sollte den Bogen weit auszuziehen, oder?


testjan

  • Gast
Doch, als Einsteiger wirst du diesen Bogen nicht voll ausziehen können. Jedenfalls nicht mit einer halbwegs passablen Technik.
Wenn es denn so ein Modell sein soll, würde ich den 18# empfehlen. Den kann man wirklich 33“ ziehen; und nimm nicht die Litho Pfeile, die sind Mist (v.a. die Nocken). Avalon o.ä. mit .166 Innendurchmesser, Spine 600 und Spitzen um 70 gr. Damit solltest du erstmal klarkommen. Das geringe Zuggewicht ist durchaus für die meisten 3D-Schüsse ausreichend, erst jenseits der 30m wird es eng.


Offline BrailleBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Also ich würde schon gerne den 30lbs holen und bin auch bereit dafür zu trainieren.

Wurden die Pfeile hier Ann besser zum Bogen passen? Das sind die einzigen von Avalon, die ich auf der BogenSportWelt-Seite finde.

https://www.bogensportwelt.de/Komplettpfeil-AVALON-Tyro-Carbon-ab-Werk-befiedert-Spine-600

Die sind allerdings nur 31 Zoll lang. Wie lange sollen die Pfeile denn sein für den Bogen? Richtet sich das nicht nach der maximalen Auszugslänge? Ich hätte jetzt gedacht lieber ein Zoll mehr als die maximale Auszugslänge.

Tut mir leid, wenn ich euch hier so beschäftige. Ich würde das Hobby wirklich sehr gerne aufnehmen.
« Letzte Änderung: Juni 11, 2020, 09:49:47 Vormittag von BrailleBow »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hey weißt was?
So wird das nix mit Dir...
Such dir hier einen Bogendaten im Forum, oder Google dir einen Verein in deiner Nähe...
Sonst fällst du gleich Anfangs gewaltig auf die Nase und gibst Geld für die Katz aus...  :unschuldig:
Der Bogen bei BSW ist doch e nicht lieferbar.
Und finde erst mal die Grundsätze Wie Auszugslänge, mögliches Zuggewicht usw. für Dich raus.
Alles andere macht doch keinen Sinn.

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4969.0
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und noch was....
Als Anfänger der Daumentechnik gleich 30lb. da wirst nach dem ersten Schießen gleich ordentlich Sehnenscheidenentzündung haben, glaub mir. Das ist nicht zu unterschätzen....  :o
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Schön zu lesen, dass du trainieren magst. Find ich gut. Einsatz ist immer super!
Aller Erfahrung nach geht sowas aber schief. Ich kenne zehn Bogenschützen, die den Weg so angegangen sind, wie du es gerade planst. Zwei davon haben gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt (ich bin einer dieser beiden Deppen). Von denen, die das mit wenig Zuggewicht angegangen sind schießen noch über zwei Drittel und zwar sehr glücklich. Daher tun hier alle auch gut daran, dir zu den 18lbs zu raten! Der Grund dahinter ist, dass man bei Kraftmangel automatisch in eine Schonhaltung übergeht. Wenn du nun eh schon keine Schießtechnik hast, und dann noch die Schonhaltung dazu kommt, wird das einfach nichts. Hab ich, wie gesagt, selber 4 Jahre lang gemacht, spar dir das einfach. Es ist bloß dumm.
Ich hab auch das selbe Format wie du (knapp 2m hoch). Du wirst dich auch anstrengen müssen nur 33" weit mit dem Daumen zu ziehen, es sei denn, du hast unterdurchschnittlich kurze Arme.
Ganz so einfach wird es dann doch nicht, wie du es dir bereits vorgestellt hast. Wenn du fragen hast: PN.


Offline BrailleBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Und noch was....
Als Anfänger der Daumentechnik gleich 30lb. da wirst nach dem ersten Schießen gleich ordentlich Sehnenscheidenentzündung haben, glaub mir. Das ist nicht zu unterschätzen....  :o

Lieber Stringwistler,

danke für das Feedback!
Ich bin im Gespräch mit der BogenSportWelt. Der Bogen soll ab Mitte des Monats wieder verfügbar sein und ich könnte ihn auch vorbestellen. Ich denke ich habe mich davon irritieren lassen, dass bei dem 18 lbs Bogen immer von „Kinderbogen“ gesprochen wird. Ich hatte gehört, dass man tendenziell ein Zoll mehr als die maximal Auszugslänge bei den Pfeilen wählen sollte, aber dann scheint es sich ja sehr stark nach dem Schützen zu richten.

ich neige dazu mich zu lange theoretisch mit Dingen zu beschäftigen und bin etwas auf heißen Kohlen:')
Nehmt mir das bitte nicht übel.
Das Forum hier scheint super zu sein 😎👍🏾