Archers Campfire

Qualität der Bögen der Firma Drake?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Sich auch mit den theoretischen Grundlagen zu beschäftigen - auch intensiver - ist doch völlig in Ordnung. Daneben stehen aber auch die Praxiserfahrungen. Dem Handel kann es eigentlich egal sein, mit welchem Zuggewicht Du beginnst. Klar - so ein Begriff wie "Kinderbogen" erweckt den Eindruck, dass so ein Bogen eben nur für Kinder ist. Geeigneter wäre da schon so ein Begriff wie "Einsteigermodell". Ich will den Handel oder besser die Menschen, die für den Verkauf tätig sind hier nicht "schlecht machen". Sie wollen und sollen den Wünschen der Kundschaft ja entsprechen. Auch Dein wunsch ist nur all zu verständlich; aber Du solltest mit Deinem Wunschbogen noch etwas warten und Dich wirklich mit einem Bogen anfreunden, mit dem Du Dich step by step in das Bogenschießen hinein arbeitest. Dazu gehört auch das Thema der eigenen gesundheitlichen Verfassung. Wenn`s weh tut ist es leider oft schon passiert. Viele von uns haben diese Erfahrung mit ganz unterschiedlichem Ausgang schon hinter sich.
Der Spaßfaktor leidet nicht unter einer guten Einstiegsphase - im Gegenteil!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Du solltest auch daran denken, dass die 30# bei einem Auszug von 28" erreicht werden.  Bei den von dir angepeilten 33" kommst du locker über 40# Zuggewicht auf den Fingern  und das ist vor allem für einen Anfänger eine Hausnummer!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Nicht nur eine Hausnummer, allein um die Technik zu verinnerlichen, sauber zu erlernen und zu üben wird das ein Schuss in den Ofen, solange du nicht Schwarzenegger oder Thomas Brucker heisst. 40 Pfund sind da schon sehr sehr viel.
Habe Jahrelang wegen dem Holzpfeilreglement Langbögen von 50-55# und mit meinem 31er Auszug daher teils fast 60# oder darüber, auf den Fingern geschossen. Ich will das gar nimmer, ist auch unnötig. Sinnlose Quälerei, wenn es nicht sein muss.
Jetzt schiesse ich 50% des Zuggewichtes von damals, allerdings auch wegen einer beim Snowboarden zerschossen Schulter ( Bogenarm).....das reicht vollkommen aus. Das Material macht's möglich😄😉
« Letzte Änderung: Juni 11, 2020, 12:27:02 Nachmittag von Chris_Cross »
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hast Du mal geschaut, obs nicht einen Bogenpaten aus dem Forum in Deiner Nähe gibt. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du die durch Beratung (live nicht online) eines erfahrenen Schützen ne Menge Geld sparst. BSW wirds egal sein, was sie Dir verkaufen. Klar, kannst Du auch Glück haben und gleich das richtige erwischen. Aber die Wahrscheinlichkeit wird eher gering sein.
Ohne genau deine Individiuelle Auszuglänge etc. zu kennen, wirds allemal schwierig.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline BrailleBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Also ich hatte nur „Jerra“ als Bogenpaten in Herne gesehen und das ist glaub ich ein Laden?

Was ihr hier erzählt klingt schon eher nach dem #18 Bogen😅 Mich wundert nur, dass die Kinder den dann auch nehmen können sollen.

In meiner Internetrecherche sah das bei nem #25 noch machbar aus:

https://youtu.be/Zk70FEBWhtQ

Man achte auf die Zierlichkeit der Schützin


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Naja ... die Kurzen ziehen ja auch keine 33" sondern sind eher bei 24 - 26" angesiedelt. Meine Frau könnte mit meinem Bogen locker ein Turnier schiessen, aber sie zieht nur ~27" , ich bin bei 33" und hab dann 45# auf den Fingerchen. Dass wir ganz unterschiedliche Pfeile brauch ist selbstverständlich.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Thema "Bogenpate": Nimm doch mal Kontakt zum user Absinth in DO auf. Zur Zeit ist er im Urlaub; aber er liest mit.
Thema "Kinderbogen": Da liegt ein (weit verbreiteter) Irrtum vor. Die Zugstärke des Bogens hat nur sehr bedingt mit der Körpergröße und dem Alter zu tun.
Es geht zunächst allein um die Beherrschung der Technik. Dazu ist ein starker Bogen eher hinderlich.
Es ist überhaupt keine Seltenheit, dass insbesondere selbst im Erwachwachsenenbereich Bögen von 20# oder weniger im Einsatz sind. Kinder bekommen bei uns als Neueinsteiger Bögen mit 12 oder 14# in die Hand. Nach mehreren Monaten oder nach einem Jahr kann`s  dann auch ein Bogen mit 18, vieleicht auch mit etwas mehr sein.
Ein Ehepaar in meinem Umfeld darf sich nun (beide) einer OP unterziehen. Sie meinten sie wären erfahren und kräftig genug für deren Bögen. Er - ehemaliger Ruderer und namhafter Physio - weiß nun seit einer Woche, dass er über Monate nicht praktizieren können; wird (ausgerechnet jetzt, wo Carola vielleicht(!) auf dem Rückzug ist).
Also BrailleBow - bitte nicht falsch verstehen - wir alle gönnen Dir weiß Gott jeglichen Wunschbogen!      :bow:
Wir alle sind nämlich von dem widerwärtigen agressiven "Mussichhabenvirus" befallen ...  ::)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Kurze Zwischenfrage: @Braillebow: willst du jetzt Daumentechnik oder mediterrane Technik schießen ?

Wenn Daumentechnik, dann kann dir bei deiner Fragestellung auch nur ein Daumenschütze wie Simon helfen ...
Dein Auszug ist dann (im Vergleich zu mediterran) sicher 2 bis 5 Zoll länger (damit auch das Zuggewicht höher) und es lastet alles auf deinem Daumen ...

Du brauchst dann auch einen passenden Daumenschutz ...

Zur Pfeilfrage: du brauchst einen Pfeil der auf jeden Fall 1“ länger ist als dein Auszug, da die Pfeillänge auch den passenden Spinewert beeinflusst muss die Frage nach deiner Auszugslänge erst mal geklärt sein bevor wir über Spine nachdenken.

Und da die Bögen pro Zoll mehr Auszug auch mehr Zuggewicht haben, können die 20#@28“ schon 30@32 sein, und das wäre für einen Anfänger (ohne zu wissen wie sportlich er ist) schon Zuviel sein ...
BSW kann dir bei dieser Frage sicher nicht helfen, das ist ein Großes Versandhaus, kein Daumentechnik Spezial Laden ...

Meine 2ct - nix für ungut ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BrailleBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Danke für den vielen input!

Ich würde schon ziemlich gerne mit der Daumentechnik schießen. Nach den ganzen Nachrichten bin ich mir ziemlich sicher, dass ich erstmal mit dem #18 einsteigen sollte, damit ich die richtige Technik lernen kann.

Fragwürdig finde ich das allerdings von der bogensportwelt, dass sie den Bogen verkaufen, aber gar keine 34 Zoll Pfeile im Angebot haben. Ich würde die Kosten gerne erstmal niedrig halten. Nur den Bogen ohne Pfeile kaufen macht natürlich auch keinen Sinn, deshalb versuche ich halt herauszufinden, welche
Pfeile ich zu Beginn dazu kaufen sollte.

Ich schließe ja nicht aus, dass da einer noch mehr Bögen und Pfeile dazu kommen:)


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 290
Hallo,

ich gebe mal als reiner Daumenschütze meine 2ct dazu:

Der Bogen ist sicherlich gut geeignet um erste Gehversuche in der Daumentechnik zu machen.
Mach dich nicht verrückt mit den Pfeilen! Das ganze ist am Anfang ziemlich verwirrend, grain per pound, FOC, Länge etc. ...
Meine Empfehlung: kauf dir wenige (vielleicht 3) günstige Pfeile mit Naturbefiederung. Mit Plastikvanes tust du dir keinen Gefallen,
da der Pfeil über den Daumen der Bogenhand geschossen wird. Günstig und länger als 32" wirst du sicherlich nicht finden.
Aber das ist erstmal egal, mit Daumentechnik muss man nicht unbedingt bis hinters Ohrläppchen ziehen. Falls du gefallen findest und dabei bleibst wird sich alles andere finden. Und die ersten Pfeile sind dann bald überholt und dir wird klarer sein was du wirklich brauchst. Wichtig ist doch am Anfang dass du überhaupt schiessen kannst...

Grüße,
Holger


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Jetzt  geb ich meinen Senf halt auch nochmal dazu: Vergiss erst mal die Daumentechnik - fang ganz gewöhnlich mediteran an. Versteif dich nicht so sehr auf deinen Auszug von 33" - auch ich bin 1,92m und hab lange einen Auszug von 30" geschossen. Als ich - nach Jahren eigener Erfahrung - meinen Schiessstil geändert hab war ich bei 33". Die konventionellen Bogenausbildungen geben als Ankerpunkt den Mundwinkel vor und da kommt selten mehr raus. Wenn du dann mal Blut geleckt hast und in deinem Schiessstil gefestigt bist, kannst du in kleinen Schritten Varianten probieren, u. a. den Daumenring.
Schäfte über 32" gibt es nur noch sehr wenige ... bei 34" noch weniger. Die BSW kann da also nix für.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Wie steht's eigentlich mit dem Daumenring? Nimmst du einen aus Leder oder Kunststoff (z.B.von Vermil) oder Metall? Ich hätte das Glück, sehr schnell meinen passenden zu finden, aber normalerweise ist die Suche auch nicht einfach.
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Für 18# brauchst du erstmal keinen Daumenring. Kauf einfache Carbon-Fertigpfeile mit großen Naturfedern in 32" volle Länge. Spine ist bei Daumentechnik nicht so wichtig, 600er oder 700er werden grob passen.
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Lindblatt

  • Gast
Jetzt  geb ich meinen Senf halt auch nochmal dazu: Vergiss erst mal die Daumentechnik - fang ganz gewöhnlich mediteran an. Versteif dich nicht so sehr auf deinen Auszug von 33" - auch ich bin 1,92m und hab lange einen Auszug von 30" geschossen. Als ich - nach Jahren eigener Erfahrung - meinen Schiessstil geändert hab war ich bei 33". Die konventionellen Bogenausbildungen geben als Ankerpunkt den Mundwinkel vor und da kommt selten mehr raus. Wenn du dann mal Blut geleckt hast und in deinem Schiessstil gefestigt bist, kannst du in kleinen Schritten Varianten probieren, u. a. den Daumenring.
Schäfte über 32" gibt es nur noch sehr wenige ... bei 34" noch weniger. Die BSW kann da also nix für.

Sieht bei mir genau so aus. Bei einer Körpergröße von 1.95m  komme ich mit Mundwinkel Anker auf genau 30 Zoll Auszug, obwohl es laut Rechnung mehr sein müssten. Auch der Compound kommt auf bequeme 30 Zoll. Es Reiterbogen fand ich immer interessant da wird mir bei 3 under aber der Sehnenwinkel zu steil.


Offline BrailleBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Für 18# brauchst du erstmal keinen Daumenring. Kauf einfache Carbon-Fertigpfeile mit großen Naturfedern in 32" volle Länge. Spine ist bei Daumentechnik nicht so wichtig, 600er oder 700er werden grob passen.

Woraus berechnet sich denn der (ideale) Spinewert? Auszug und Pound?
Bezüglich des Spines wurde mir jetzt verschiedene Empfehlungen von 300–900 ausgesprochen.