Archers Campfire

Spinewert


testjan

  • Gast
Entgegen meiner Vorschreiber denke ich, dass die Schäfte durch das Absäbeln dynamisch deutlich zu hart sind. Das deckt sich auch mit dem, was Stu Miller ausspuckt. 28" Länge käme besser hin.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Bei 30# 1000der Spine und 100 Grain Spitze bei 28" Auszug haben meine Schäfte 28,75" ATA . Geht sauber raus .
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Entgegen meiner Vorschreiber denke ich, dass die Schäfte durch das Absäbeln dynamisch deutlich zu hart sind. Das deckt sich auch mit dem, was Stu Miller ausspuckt. 28" Länge käme besser hin.

 :agree:

Meine Frau schiesst bei gleicher Auszugslänge mit einem Kiowa (30#@28") auch 1000er Predator 2 mit 100gn Spitze und 28,5" Länge.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also laut den Daten würde ich sagen daß die Pfeile deiner Freundin sogar passen sollten.
Dann liegst wohl echt nur am Ablass, oder der Handschuh ist zu groß oder Bögen wird geklammert.... Oder... Oder... Oder... Ist halt auch mit Ferndiagnose so ne Sache.
Evtl. Würde ich mal ne leichtere/ schwerere Spitze bei einem Pfeil probieren.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Ich hab bisher keine Slowmos vom Abschuß gesehen - daher die Frage (an alle): Man sieht im Video die Sehne in der Nähe der Standhöhe auch seitlich schwingen. Ist das in der Größenordnung / Dimension normal (vielleicht täuscht mich hier die Slowmo auch)?

Und greift Deine Freundin den Bogen "fest" oder hält sie ihn locker?
Grüße, Heiko


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ich hab bisher keine Slowmos vom Abschuß gesehen - daher die Frage (an alle): Man sieht im Video die Sehne in der Nähe der Standhöhe auch seitlich schwingen. Ist das in der Größenordnung / Dimension normal (vielleicht täuscht mich hier die Slowmo auch)?
...


Im Vergleich zu anderen SlowmoAufnahmen ist diese Auslenkung der Sehne normal.

Schön ist im Video zu sehen, dass der verwendete Pfeil, auf seinen ersten Schub, wenig Biegung erfährt und somit viel zu steif ist. Zusätzlich ist deutlich sichtbar, dass, das Heck des Pfeils sich nicht um das Bogenfenster herumschlängelt sondern mit voller Wucht dagegen knallt - der Pfeil gerät hinter dem Bogen in eine extreme Schräglage und die großen Federn können anschl. viel kaschieren. Oder anders geschrieben... Der Zeitpunkt der Pfeilbiegung passt nicht mit dem Tangieren des Pfeilhecks am Bogenfenster überein.

@tombo: Schenke deiner Freundin einen filigraneren Handschuh oder gar ein Tab, ist ja bald Ostern...   ;-)


Beste Grüße,
Absinth



« Letzte Änderung: April 16, 2019, 11:05:50 Vormittag von Absinth »


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,
danke schonmal für die Rückmeldungen. Eine Leichtere Spitze haben wir schon probiert, das brachte leider keinen Erfolg. Schwerere Spitze geht leider nicht da bei den breakoffs für die dünnen Pfeile 100 das max. ist.

Wir werden es erstmal mit dem Griff am Bogen testen, evtl hilft das ja auch schon. Sie hält ihn normalerweise ziemlich fest.

Zitat
@tombo: Schenke deiner Freundin einen filigraneren Handschuh oder gar ein Tab, ist ja bald Ostern...   ;-)

Leider ist es nicht meine Freundin, sondern die Freundin meines Kollegen, aber ich werde das mal an Ihn weitergeben  ;D



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich missbrauche mal diesen Thread, um keinen neuen zu eröffnen... Was sagt euch due Abnützung am Strikeplate auf dem Bild?

Falscher Spine?

Mein Setup:

Recurve 43 Pfund bei 29 Auszug, 60 Zoll
Spine 500, Insert 35, Spitze 100
29,5 Zoll mit Nocke
4 Zoll Shield Federn

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


testjan

  • Gast
Von Abnutzung würde ich da nicht reden, das ist doch minimal. Einmal nicht sauber gelöst und schon hat man so eine Schramme im Leder.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Wer sich - so wie ich - schon mal die Naturfedern über die Hand geschossen hat, merkt was die so anrichten können.
Auch das hinterlässt Spuren an der Auflage!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Weiter rinter mittig über den Pivotpunkt kleben, dann passt sie.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
rinter? :youRock:

Ich dachte immer, das wäre ein thüringisch/sächsischer Begriff. Oder haben ihn die Franken von den Ossis geklaut?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
rinter? :youRock:

Ich dachte immer, das wäre ein thüringisch/sächsischer Begriff. Oder haben ihn die Franken von den Ossis geklaut?

rinter ist so alt wie mein Opa.... Gott hat ihn seelig.... der hat immer gesagt....

"Wennsd ned gleich rinter kommst, sollen dich die Rinder holen".... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Eventuell auch ticken zu hart?tippe auf penthalon long insert bei dem Gewicht. Dann noch lange Federn. 500er bei 29.5...ich würde mal Leitfeder auf 12 Uhr Stellung setzen und 105er   oder sogar 125 er spitze probieren. Was sagt der RST?
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#