Archers Campfire

Spinewert


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
... Abhängig ist es auch immer noch vom Gesamtgewicht. So wird ein z. B. ausgemessener Spine 500 im Schaft mit 300gn in der Regel sich immer steifer verhalten wie der gleiche, gemessene Spine mit 340gn, der damit weicher wird... Masse-Trägheitsgesetz... ;)

Stimmt leider so pauschal auch nicht, hängt davon ab wie die Masse auf dem gesamten Pfeil verteilt ist. Fazit: Versuch macht klug!

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo

Was bitte auch zu beachten ist, dass zwar die Messmethode für den statischen Spine genormt ist, wie "schnell" sich ein Schaft verbiegt ist damit aber nicht erfasst. Carbon, Alu, Holz und Fiberglas verhalten sich da komplett unterschiedlich. Daher lässt sich der dynamische Spine nur sehr schwer direkt ableiten. Selbst beim gleichen Material kann es durch unterschiedliche Fertigungsverfahren zu Unterschieden in der Art und Weise komme, wie sich der Schaft dynamisch verhällt.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
wie "schnell" sich ein Schaft verbiegt ist damit aber nicht erfasst
:thankyou:
Endlich mal eine anschauliche Erklärung, warum meine 600-er Alus so viel weicher flogen als die 600-er Carbonis. Alu schwingt offenbar träger als Carbon.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,

ich hatte am Wochenende endlich mal Zeit mich mit den neuen Pfeilen zu befassen. Ich habe mal einen Rohschafttest versucht, leider werde ich daraus nicht so wirklich schlau :D

Nach c.a 8m im Flug biegt der Rohschaft ruckartig ab und zwar nach unten in den Boden. Hab ich da irgendetwas falsch gemacht ? (schlechter ablass) oder deutet das schon auf einen überhauptnicht passenden Schaft hin?

Desweiteren ist mir eine Sache noch nicht so ganz klar, das Bild was es hier gibt zum Rohschafttest bezieht sich ja darauf wo der Rohschaft im gegensatz zur befiederten Gruppe steckt und nicht auf den winkel wie er steckt oder? Wenn alles soweit passt sollte der Rohschaft genauso gerade in der scheibe stecken wie die anderen oder darf er ruhug etwas schräg nach oben stehen?


testjan

  • Gast
Bisschen schief ist okay. Ein abtauchender Rohschaft deutet auf einen zu hohen Nockpunkt hin. Ablassfehler oder Ungenauigkeiten können so ein Ergebnis natürlich immer verstärken oder auch verfälschen.
Ich würde mal etwas mit der Position des Nockpunktes experimentieren. Wenn der Rohschaft geradeaus in Richtung der Befiederten fliegt und nur die Höhe nicht passt, bist du wahrscheinlich schon auf einem sehr guten Weg. Auf der Zielgeraden sogar!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
... Abhängig ist es auch immer noch vom Gesamtgewicht. So wird ein z. B. ausgemessener Spine 500 im Schaft mit 300gn in der Regel sich immer steifer verhalten wie der gleiche, gemessene Spine mit 340gn, der damit weicher wird... Masse-Trägheitsgesetz... ;)

Stimmt leider so pauschal auch nicht, hängt davon ab wie die Masse auf dem gesamten Pfeil verteilt ist. Fazit: Versuch macht klug!

Gruß, Andi

Ja klar, ich meinte schon mit dem gleichen Gewicht vorne und hinten...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und Rohschafttest mit Spitze nach unten sollte nur sein wenn vorne mehr wie 140-150gn Gewicht (Spitze+Insert) oder mehr ist. Darunter sollte der schon auf Entfernungen zwischen 8-25m gerade stecken mit leichten Tick für zu weich, denn die Federn und Kleber machen ja noch etwas steifer...  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Nach c.a 8m im Flug biegt der Rohschaft ruckartig ab und zwar nach unten in den Boden. Hab ich da irgendetwas falsch gemacht ? (schlechter ablass) oder deutet das schon auf einen überhauptnicht passenden Schaft hin?

Nockpunkt, kann zu hoch, aber auch zu tief sein.
Wenn zu hoch sollter pfeil schon mit der Nocke nach oben aus dem Bogen kommen,
also tippe ich zu tief, die Nocke schlägt aufs Shelf und nach 10 Metern geht der Pfeil nach unten weg.


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,

ich melde mich mal wieder hierzu. Ich hatte nun endlich etwas Zeit das ganze ausgiebig zu testen. Endlich habe ich es geschafft den Rohschaft auch auf die Scheibe zu bringen. Es lag wirklich am Nockpunkt der um einiges zu hoch war.
Ich habe viel dabei gelernt und bin letztendlich bei 600er spine mit 30gr Insert und 80gr Spitze gelandet. Es ist schon erstaunlich was passende Pfeile ausmachen. Meine Gruppierungen sind so viel besser geworden  :thankyou:

Nun habe ich noch eine Frage zu der ich nicht so wirklich eine Antwort weiß. Bei einer Freundin schlägt der Pfeil immer mit dem hinteren Ende am Bogenfenster an, was man auch deutlich an Abriebsspuren auf dem Cresting sieht. Genaue Infos habe ich dazu jetzt nicht gefunden außer das der Spinewert nicht ganz passt. Aber ist er da eher zu hoch oder zu tief?

Ich hänge hier mal ein Video an wo man es sehr schön sehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=ZzmHD9QyMLc&feature=youtu.be


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem. Pfeil ist wie im Video hinten dagegen geschlagen. Bei mir war es der Druckpunkt am Bogen. Werde mal 4 Fotos anhängen. Die ersten beiden mit Falschem griff. Die anderen beiden mit richtigem.

PS: Der Spine hat bei mir gepasst
Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Hier das zweite vom richtigen Druckpunkt 
Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also als 1. lässt deine Freundin die Sehne einfach über die Finger rutschen und öffnet nicht die Hand, wie eigentlich gewollt.
Dann sieht es wohl echt so aus wie wenn die Pfeile deutlich zu weich sind. denn wenn sie zu steif wären, hättest den Abrieb immer vor den Federn, weil der Pfeil nicht das 1. Paradoxon schafft, da zu steif.
Sag mal welches Zuggewicht, Auszug sie hat und welcher Spine und wie lange die Pfeile sind? ;)

Übrigens...geile Zeitlupenaufnahme.....mit was hast denn die gemacht? :yes:
« Letzte Änderung: April 14, 2019, 09:08:13 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,
werde sie mal Fragen und die Infos nachreichen.

Die Zeitlupenaufnahme ist mit dem Galaxy S9 und slowmo option und nachträglich mit der App videoshop nochmals verlangsamt. Wir hatten heute sehr viel Spaß mit den Videos. Besonders der Vergleich zu gewundener und Normaler Befiederung ist so sehr gut sichtbar.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Meine Meinung: falscher (zu weicher Spine) UND Ablassfehler ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,

also ich habe mich mal informiert. Ihr bogen hat 30lbs und Auszug ist 26". Pfeile sind 26,5 Zoll mit Spine 1000 und 100gr spitze. Zugewicht auf den Fingern ist jetzt nicht gemessen.