Archers Campfire

...und wieder mal muss ein Parcours geschlossen werden


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Dirk und Karin hatten in den letzten Jahren soviel Arbeit und Herzblut in den Bogenland-Parcours Schlichten gesteckt, dass es einem nur noch nach Weinen zu Mute ist. Das Bogenland war ein supertoller Parcours mit kurzen Wegen, tikky Zielen, durchdachter Organisation und ganz viel Herzlichkeit. Nun haben ein diletantischer, willkürlicher Gemeinderat der Stadt Schorndorf und das Forstamt entschieden, dass dieses nicht sein darf. Dirk konnte den Gemeinderat nicht einmal dazu bewegen sich die Anlage wenigstens einmal anzuschauen! Andere Gemeinden würden sich die Finger lecken, sowie zum Beispiel unser Ort, der Nachbarort von Schorndorf. Der BM hat Dirk sogar schon ein Gelände angeboten! Wenn du aber einmal so viel Arbeit und Geld investiert hast um deinen Traum zu erfüllen ist es schwer alles wieder abzureißen und neu zu bauen.

Hier die Mail die uns heute erreicht hat:

Hallo liebe Schützinnen und Schützen,

wir hatten heute unser Gespräch mit der Stadt Schorndorf und dem Forstamt Rems-Murr-Kreis. Wir dachten, dass es dazu dient eine Lösung zu finden, dem war leider nicht so.

Tieftraurig müssen wir euch mitteilen:

Am Wochenende werden die letzten Trainings stattfinden. Ab kommenden Montag, den 25.2.2019 werden alle Ziele abgebaut, der Parcours wird geschlossen und es kann kein Schießen mehr stattfinden. Es dürfen auch keine Kurse mehr stattfinden.

Alle, die noch eine laufende Jahreskarte oder 10er Karten haben, werde ich das Geld anteilig zurückzahlen. Bitte meldet euch und gebt mir eure Bankverbindung und wieviel ich euch zurück überweisen soll.

Wir werden jetzt einen Rechtsanwalt kontaktieren, um rechtliche Möglichkeiten gegen diesen Bescheid zu prüfen. Sollte es Möglichkeiten geben, werden wir diese nutzen.

Wir danken euch allen für die langjährige Treue und Unterstützung.

LG Dirk und Karin
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Es ist schade und vielleicht gibt es ja doch noch eine Einigung.
Weißt du warum er geschlossen wird?
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Steff

  • Gast
Ich bin in einem ähnlichen Fall folgendermaßen vorgegangen.

Unterschriften gesammelt, Leserbriefe in die Zeitungen,
Auftritt bei der Gemeinderatssitzung im Rahmen der Bürgerfragestunde.

Ich drück die Daumen


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
@Kedde Willkür, Feigheit eine Entscheidung treffen zu müssen,  niemanden mehr gefunden auf den man die Verantwortung abdrücken kann, Unkenntnis gepaart mit dem Willen ja nix neues zuzulassen, gefüllte Stadtkassen die auf dieses bisschen Gewerbesteuer nicht angewiesen ist, gepaart mit Selbstherrlichkeit und der Ignoranz einer einzelnen Existenz.

Aus mir spricht hilflose Wut .... bitte löschen wenn to much
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Das ist bitter, sehr bitter!!

Aber vielleicht helfen solche Aktionen, wie Steff sie beschrieben hat, ja doch etwas!
Wobei ich befürchte, dass das in solchen Fällen mehr als schwierig wird!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Das ganze Drama zieht sich ja schon seit längerm und Dirk hat wirklich schon vieles versucht. Unter den Schützen sind sogar 2 Gemeinderäte, aber selbst die haben nicht helfen können. Leserbriefe sind sicher eine Möglichkeit - evtl. ist sogar der Rechtsweg hilfreich. Eine Unterschriftenaktion? Eher schwierig, weil es so furchtbar viele Schützen auch nicht waren und der Teilort Schlichten ja kaum etwas von dem Parcours mitbekommen hat. Hier gibts nicht mal ne Kneipe die an den Schützen gut hätte verdienen können.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ist nun einmal leider so, wenn man keine Lobby hat ist man eh der Depp.
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben wenn`s dem Nachbarn nicht gefällt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und Unwissenheit... und der darausresultierende Angst, es könnte was passieren.
Diese Probleme hatten wir bei den FUBAS vor Jahren auch und erst als ich drauf bestand, den Parcours der Bürgermeisterin und einigen vom Gemeinderat zu zeigen, ihn von einem zugelassenen Parcoursprüfer, der bei dem Lokaltermit gleich dabei war, hat es geholfen die Bedenken zu zerstreuen und uns die Genehmigung zu erteilen. Und wir würden halt auch angehalten einen e.V. zu gründen, denn das ist immer Aushängeschild für jede Gemeinde und bekommt auch Zuschüsse dafür...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Sowas ist jammerschade! Ganz besonders bitter daran scheint zu sein, dass hier irgendwelche Knallköppe ihre Profilneurosen ausleben und leider mehr Macht haben als sie sollten.

Wenn Betroffene dann resignieren und irgendwann keine Energie zum Kämpfen mehr haben, kann ich das verstehen. An die große Glocke (Zeitung!) gehört das trotzdem gehängt, schon um den Bürokraten ans Bein zu pissen.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Und Unwissenheit... und der darausresultierende Angst, es könnte was passieren.
Diese Probleme hatten wir bei den FUBAS vor Jahren auch und erst als ich drauf bestand, den Parcours der Bürgermeisterin und einigen vom Gemeinderat zu zeigen, ihn von einem zugelassenen Parcoursprüfer, der bei dem Lokaltermit gleich dabei war, hat es geholfen die Bedenken zu zerstreuen und uns die Genehmigung zu erteilen. Und wir würden halt auch angehalten einen e.V. zu gründen, denn das ist immer Aushängeschild für jede Gemeinde und bekommt auch Zuschüsse dafür...  ;D

Genau das ist der richtige Weg. Nur wie bekommt man einen Bürgermeister/in auf den Parcours wenn sie nicht wollen.
Gehe ich an die Öffentlichkeit kann es nützlich sein aber genauso nach hinten losgehen und es gibt keine Gesprächsbereitschaft mehr. Ich denke hier hilft nur zu versuchen die Parteien mit guten Argumenten an den Tisch zu bekommen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Vielleicht auf privates Land ausweichen? Hängt natürlich von den Verhältnissen in der Gegend ab, aber Wälder sind mitunter in Privatbesitz.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Das ist wirklich jammerschade! Einfach nur ungerecht.

Wir waren mit Klaus und Hanne einmal auf dem Parcours - ein herrliches Fleckchen, liebevoll gestaltet mit viel Herzblut.

Wenn wir irgendwas tun können (Brief an den Gemeinderat/Bürgermeister/Lokalzeitung) dann lasst es uns wissen!

"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Hier eine Pressemeldung dazu....

Seltsam, das es von verantwortlicher Seite wohl keine vernünftige Begründung gibt.... :bla:

Offenbar gibt es einen Genehmigungsbescheid, der zeitlich begrenzt war und nunmehr ausläuft.
Wenn ich mal die Kristallkugel anwerfe und den Zeitungsartikel heruminterpretiere, dann waren bei diesem Bescheid seinerzeit nicht alle zuständigen Behörden involviert - warum auch immer.
Nun ist jemand auf den Trichter gekommen wer alles zuständig ist und "natürlich" rudert die Gemeinde jetzt zurück und verlängert den Bescheid nicht selber, da sie ja da und dort anscheinend nachfragen muss, ob die Fläche genehmigungsfähig für einen Bogenparcours ist.

Dass das außerordentlich bedauerlich ist steht außer Frage, doch der Fehler ist imho nicht jetzt passiert, sondern weit vorher.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ BowLaw
da hast du sicherlich recht, aber warum ist es denn dann 5 Jahre lang alles gelaufen und jetzt bekommen sie auf einmal kalte Füße.
Typisches Verhalten heutiger Verwaltungen, keiner traut sich mehr eine Entscheidung zu treffen und auch zu der zu stehen.

Warum ist man sich zu schade, oder auch zu feige, sich die Örtlichkeiten wenigstens mal anzuschauen ich find sowas einfach nur traurig.

 :schuldig: