Archers Campfire

...und wieder mal muss ein Parcours geschlossen werden


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Erinnert mich irgendwie an die Entscheidung hier im Deggenhausertal. Von der Gemeinde ist nie jemand vor Ort gewesen und hat sich den Parcours mal angeschaut. Reine Entscheidung nach Papierlage.
Der Betreiber hat ja dann Anfang des letzten Jahres den Petitionsausschuss angerufen und die waren dann im Oktober wenigstens mal vor Ort.
Ergebnis nach wie vor offen.

Echt schade wenn Gemeinden den Wert eines solchen Parcours und die Leidenschaft der Betreiber nicht wahrnehmen und anerkennen.

Und besonders schade wenn sie nicht mal den Mut haben sich vor Ort ein eigenes Bild von der Situation zu machen und ggf. auch mal ausgetrete Pfade zu verlassen und für sie Neuem gegenüber offen sind und ggf. auch mal Vorreiter in diversen Sachen zu sein.
Aber heute heißt es leider in Verwaltungen allzuoft "Gibt es das wo schon? Wer könnte sich ggf. Wie auf den Schlips getreten fühlen? Bloß keinen Präzidentsfall schaffen."

Echt schade.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
@tombows
Weil es 3-4 Jahre nach der ersten Entscheidung egal war - die Akte ist auf Wiedervorlage gelegt worden.
Danach kommt einer, der sich ... jedenfalls meint ... auszukennen und bringt andere Verwaltungen ins Spiel.

Ich mag jetzt gar nicht den advocatus diabolus spielen - aber da hilft es gar nichts, wenn jemand "von der Gemeinde" vor Ort ist.
Der kann das noch so toll finden, aber wenn es eine andere Verwaltung gibt die zuständig ist, dann hat auch die Gemeinde gar nichts zu sagen.

Grundsätzlich.

Aber für eine Ermessensentscheidung (wenn es eine ist), ist es natürlich gut Rückhalt zu haben.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
So wie sich die Dinge nunmehr darstellen, erscheinen mir Kampagnen gegen irgendwelche Politiker oder Verwaltungsmenschen nicht unbedingt ein guter Schritt. Klar, gegen einen möglicher Weise unrichtigen Bescheid müssen Rechtsmittel eingelegt werden. Aber wichtig ist doch, an "die richtigen d.h. entscheidenden Stellen" heran zu treten, um die Lage für eine Fortsetzung des Vertragsverhältnis auszuloten, um alsbald an einen neuen tragfähigen Vertrag heran zu kommen. Ich will damit nicht gesagt haben, dass das eine einfache Kiste ist!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
@Bowlaw ... du bist ziemlich nah dran. Die Personen die ursprünglich entschieden haben gibt es leider nicht mehr. Dazu kommt, dass man auf einmal festgestellt hat, dass die Behörden die damals entschieden haben ja gar nicht zuständig gewesen seien.
Dass persönliche Angriffe und Verunglimpfungen nicht zielführend  sind stimmt allerdings auch ....
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Wenn Unsicherheit eine Rolle spielt, ist es sicher hilfreich für Informationen zu sorgen: Ausführliche Dokumentation wie es andere Parcours geregelt haben und wie die formal korrekte Lösung üblicherweise aussieht. Das gibt den Entscheidern Sicherheit und dann sind sie evtl. eher bereit eine Genehmigung zu erteilen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Gibt es für den Parcours eine Art schriftliches Betriebskonzept? Wenn nicht, dann würde ich mich hinsetzen und eines erstellen bzw. jemanden, der sich mit so etwas ein wenig kennt, erstellen lassen. Behörden lesen gerne solche formalisierten Unterlagen, und vielleicht bekommt man damit Informationen auch an die Personen, die eine Inaugenscheinnahme vor Ort verweigern bzw. für unnötig halten.

Ich bin selbst in einer Branche tätig, in der für fast jeden größeren Handschlag, den man tun will, ein Konzept, ein Handbuch oder ein Schrittfolgeplan geschrieben und  bei der Aufssichtsbehörde eingereicht werden muss. Vielleicht hilft es in Eurem Fall, so etwas mal proaktiv zu machen. Vorausgesetzt natürlich, dass einer solche Unterlage zur Kenntnis der beteiligten Amtsträger bisher nicht existiert.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Gibt es eigentlich keine (bundesweite) "Interessengemeinschaft der Parcourbetreiber" ? Genug potenzielle Mitglieder gibt es ja und genügend Auseinandersetzungen auch.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Überschneidet sich in gewisser Weise mit "Der Gute Ruf unseres Sports". Gut dokumentierte Standards für Parcours können als Überzeugungshilfe sicher nicht schaden. Ich meine damit jetzt nicht Aufstellung und Regelwerk, sondern Genehmigung, Sicherheit und Zuständigkeiten.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline MesserPeter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Aus dem Zeitungsartikel: "...ist selbst Deutsche Meisterin..."
Da fällt mir nix mehr ein.

WO ist der Stolz eines Gemeinderates auf seine erfolgreichen Sportler?  ---die wissen das bestimmt nicht mal
WO ist die Förderung dieser erfolgreichen Sportarten seitens der Gemeinde? ---wahrscheinlich werden nur die üblichen Mainstream-Sportarten gefördert wie überall

WIE blöd kann ein Gemeinderat sein? ---und positives / Alleinstellungsmerkmale gegenüber andere Gemeinden / Aufwertung Freizeitwert usw. nicht ausnutzen

So long as the new moon
returns in heaven a bend,
beautiful bow,
so long will the fascination of archery
keep hold the hearts of men.

Maurice Thompson
The Witchery of Archery            1878


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
WIE blöd kann ein Gemeinderat sein? ---und positives / Alleinstellungsmerkmale gegenüber andere Gemeinden / Aufwertung Freizeitwert usw. nicht ausnutzen
Schau doch mal bitte weiter oben auf meinen Post, den Eiger2000 im wesentlichen bestätigt hat.
Es liegt nicht (ausschließlich) am Gemeinderat und ganz abgesehen davon - bezogen auf den sinngemäßen Thread "Außenwirkung der Bogenschützen" - ist es wenig hilfreich einen Gemeinderat (dessen Mitglieder auch verschiedene Meinungen vertreten) zu verunglimpfen.

Wir können uns aber gerne darauf einigen, dass das Vorgehen hier ungeschickt war.  ;)


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ich muss den Schorndorfer Gemeinderat Abbitte leisten. An der Entscheidung waren in erster Linie Stadt und Forst beteiligt.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Es könnte demnach sogar sein, dass die Schorndorfer "auf eurer Seite sind"?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Das waren sie auch! .... Nur man muss nur lange genug nach Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien suchen und dann kannst du alles ablehnen.
Also ich bin ja auch Beamter, aber ich versuche möglich zu machen was geht .... leider sind nicht viele so.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline MesserPeter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
@ bowlaw u. Eiger2000: ja, einigen wir uns darauf, dass es sehr ungeschickt war..
Es fällt immer öfter auf, dass in D alles zu Tode diskutiert wird u. diverse Bedenkenträger und auch Lobbyisten mehr gehört werden als Macher, die anpacken u. gute Ideen umsetzen.
LG Peter
So long as the new moon
returns in heaven a bend,
beautiful bow,
so long will the fascination of archery
keep hold the hearts of men.

Maurice Thompson
The Witchery of Archery            1878