Archers Campfire

AmeyXGS ILF Saraifo MT 17" Ghost Hand


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Oh ich Dödel...den Link hab ich doch glatt übersehen... Danke Absinth.

mk, da würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Ich würde da 2K Epoxy anwärmen und mit einer Nadel so viel Kleber wie möglich da in den Riss einbringen, das sollte dann schon wieder halten.  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Die Arbeit mit dem EP-Harz "einfönen" würde ich mir sparen, meiner Meinung wird dies nix - es verbleibt eine geschwächte Stelle an welcher das MT stark belastet wird. Das Harz kann aufgrund seiner Eigenschaften niemals den gesamten geöffneten Spalt ausfüllen... und dies wäre meiner Meinung nach mindestens notwendig.

Ich würde mir eventuell ein "archers campfire" aus dem MT machen bzw. es als FeuerholznachlegerMaterial benutzen  O:-)   Was allerdings noch besser wäre... Aufheben als Anschauungsmaterial oder, es doch "reparieren" (EP-Harz einfönen), die WAe aufstecken, den Bogen gespannt bei 28 Zoll auf einen Galgenbaum hängen und eine Stoppuhr stellen...


BG. Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich habe das Teil selbst nicht und möchte auch nicht herum-unken, aber Tillerbolzen die nicht gekontert sind rütteln sich zwangsläufig mit der Zeit los und verdrehen sich. Eine Konterschraube verhindert nicht nur eine Drehung, sie eliminiert durch ihre Gegenspannung auch das Spiel im Gewinde (also: das Klappern).

Das White Feather Lark habe ich wegen fehlender Konterschrauben reklamiert und diese nachgeliefert bekommen. Ein anderes MT ohne Konterschrauben habe ich gleich zurückgehen lassen. Ich würde euch dringend empfehlen die Konterschrauben irgendwo zu besorgen. Evtl. gibt's die im Eisenwarenladen oder bei einem HdV in der Nähe. Eigentlich muss der Händler sie mitliefern. Das ist ein Pfennig-Artikel.

Das mindeste was man da machen sollte: Eine Markierung aufmalen und immer wieder checken ob sich der Bolzen gedreht hat. Im besten Fall verstellt sich nur der Tiller. Im schlimmsten Fall leiert das Gewinde aus und der Bolzen dreht sich irgendwann ganz raus. Vom Klappern mal abgesehen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ja, eine mögliche Reparatur spare ich mir. Das Mittelteil könnte ich nie mehr mit ruhigem Gewissen schießen. Hätte ich Ersatz bekommen hätte ich das neue Mittelteil wahrscheinlich auch abgegeben.

Die Tillerschrauben hatten sich bei mir nicht verstellt. War da auch erst ein wenig skeptisch und hatte mir eine Markierung angebracht. Konterschrauben würde ich aber auch bevorzugen. Die sind aber wohl genau wie die Muffen dem Preis zum Opfer gefallen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja, eine mögliche Reparatur spare ich mir. Das Mittelteil könnte ich nie mehr mit ruhigem Gewissen schießen. Hätte ich Ersatz bekommen hätte ich das neue Mittelteil wahrscheinlich auch abgegeben.

Die Tillerschrauben hatten sich bei mir nicht verstellt. War da auch erst ein wenig skeptisch und hatte mir eine Markierung angebracht. Konterschrauben würde ich aber auch bevorzugen. Die sind aber wohl genau wie die Muffen dem Preis zum Opfer gefallen.

Würdest du es mir zu Testzwecken günstig überlassen?
Denn ordentlich verklebt hält das allemal für um die 30lb. mit halbwegs schweren Vereinspfeilen.
Eine Sehne von mir und das Porto dafür? ;D

Und außerdem... man kann die Tillerbolzen mit den Messingpasshülsen kontern, so wie ich oben beschrieben habe.
Die haben halt keinen Vierkant, aber mit Zange und Leder eingelegt klappt das prima.
Und die Hülsen sind lange genug um die WA in der Nut noch sauber zu führen, selbst bei ganz rausgeschraubten Tillerschrauben und die haben sich bei mir noch nie gelockert. :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Jo, mit den Hülsen das hält. Ist aber ein wenig unpraktisch.

@Guido: Siehe PM
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So... dann will ich ich euch doch mal dem MK sein geklebtes Ghoast Hand MT nicht vorenthalten. Hab innen kapillar erst den Cyperbond Sekundenkleber 1060 laufen lassen und dann mit erwärmten Uhu Endest 3000 den Spalt ausgefüllt. Bei 26-30° (ist ja bei dem Wetter grad kein Problem) abbinden lassen. 3 Tage Aushärtezeit und dann sauber verschliffen und polliert. Das Holz ist so mit Harz getränkt, daß ich mir ein lackieren spare.
Als Vereinsmittelteil mit 25-30 lb. WA wird es allemal taugen... Herzlichen Dank mk... :thankyou:
« Letzte Änderung: Juni 18, 2019, 02:28:58 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Guckst du...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Das haste doch prima hinbekommen. Mm. Lin würde vermutlich sagen: Siehste, warum nicht gleich so?  :-*
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
 :GoodJob:
Nur das Bogenfenster ist für dich auf der falschen Seite, gell ...
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
:GoodJob:
Nur das Bogenfenster ist für dich auf der falschen Seite, gell ...
Ja das stimmt....ich hab ja das Blaue Schlumpf MT schon.
Das reparierte hier tut aber als Vereinsbogen bestimmt noch lange gute Dienste.... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Top Guido! :yes: Dann drücke ich die Daumen das es so noch lange hält.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke Markus, das hoffe ich auch bin aber sehr zuversichtig....
Was ich alles schon geklebt und repariert haben, hält heute nach Jahren das meiste noch....
Du musst nur genau wissen, was man mit welchem Kleber am besten klebt.
Ich hab sogar schon einen oberen delaminierten Wurfarm aus der Vorserie mit Sekundenkleber geklebt, die haben noch einige Jahre gehalten bis dann der untere auch seinen Geist aufgegeben hat....das bekommt bei mir immer einen Wertschätzungsversuch.... wir schmeißen doch alle viel zu viel gleich immer weg, oder? ;) :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489