Archers Campfire

AmeyXGS ILF Saraifo MT 17" Ghost Hand


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wird es.... der Preis-Leistungsvergleich ist echt nicht zu toppen.
Ich hab es in blau und schwarz... ein repariertes vom mk hier im Forum, das einen Riss hatte.
Haben jetzt 2 Vereinskollegen fast 2 Jahre leihweise geschossen.
Undin meinem Verein schießen das Mittelteil 3 Freunde, alles bestens.
Der Griff ist einfach genial.
Du mußt Dir nur im klaren sein, daß du die Tillerbolzen nur mit der Messingbuchse über die der Wurfarm zentriert, kontern kannst.
Das geht nur mit Zange oder Gripzange.
Die Tillerbolzengewinde können nämlich nicht von hinten mit Madenschrauben gekontert werden.
Auch eine seitliche Ausrichtung der WA mit den kleinen Madenschrauben die man von anderen MT kennt, sind hier Fehlanzeige.
Habe ich allerdings auch noch nie vermisst, denn so krumme WA hab ich nicht und die Verstellung wird auch meiner Meinung nach überbewertet. ;)

Die hier hab ich noch gefunden.... alles das gleiche....

bei E-bay


Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline TilhelmWell

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Du mußt Dir nur im klaren sein, daß du die Tillerbolzen nur mit der Messingbuchse über die der Wurfarm zentriert, kontern kannst.
Das geht nur mit Zange oder Gripzange.
Die Tillerbolzengewinde können nämlich nicht von hinten mit Madenschrauben gekontert werden.
Auch eine seitliche Ausrichtung der WA mit den kleinen Madenschrauben die man von anderen MT kennt, sind hier Fehlanzeige.

Der Mohawk ILF hat auch keine Madenschrauben, da kann man auch nur mit der Distanzhülse festmachen und nicht richtig kontern. Also daran solls nicht scheitern. Seitliche Ausrichtung halte ich auch für vernachlässigbar.

Die hier hab ich noch gefunden.... alles das gleiche....

bei E-bay

Danke, die sehen doch gut aus, vor allem preislich!  :klasse:  :youRock:
17'' White Feather Lark Uukha Irbis 62"
19'' White Feather Lark Uukha Sx50 64"
Mohawk Recurve 62''


Offline RangerRic

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Servus,
danke für die ausführlichen Berichte.
Mein Ameyxgs Riser kam nach knapp 10 Tagen Wartezeit an.
Die Messinghülsen waren nicht eingeklebt. Allerdings fehlt der Button auf der Seite am Shelf sind kleine "Macken" und die Auflagefläche des oberen Wurfarmes musste leicht nachgearbeitet werden. Mängel mit denen ich angesichts des Preises aber sehr gut leben kann.

Die Tillerbolzen habe ich mit Beilagscheiben unterfüttert. Urprünglich wollte ich durch den Riser bohren um dann von unten eine Madenschraube einsetzen zu können hab ich aber dann gelassen.


Grüße

Ric
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2022, 09:24:20 Nachmittag von RangerRic »


Offline TilhelmWell

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Servus! Meiner ist mittlerweile auch angekommen!

Mein Ameyxgs Riser kam nach knapp 10 Tagen Wartezeit an.

Da hattest du aber Glück, bei mir hat es fast 2 Monate gedauert!

Die Messinghülsen waren nicht eingeklebt. Allerdings fehlt der Button auf der Seite am Shelf sind kleine "Macken"

Das Emblem fehlte bei mir auch. Würde mich an sich nicht stören, wenn da nicht die Vertiefung wäre. Ich hab mir da was anfertigen lassen, das genau reinpasst.
Die "Macken" hat meiner auch, sind aber nur farblicher Natur, sprich heller als der Rest vom Riser.
Die Messinghülsen waren ebenfalls nicht eingeklebt, halten aber.

Griff und Druckpunkt finde ich super, Vibration und Abschussgeräusch ist kaum spürbar bzw. wahrnehmbar.

Ich würde den Tillerbolzen gerne noch weiter reindrehen, durch die Länge der Messinghülse leider nicht möglich.
Vielleicht hat jemand schon eine passende kürzere Hülse gefunden?

Alles in allem ist der Riser eine Empfehlung.

Danke vor allem an Stringwistler für seine Ausführungen zum Riser!  :youRock:

17'' White Feather Lark Uukha Irbis 62"
19'' White Feather Lark Uukha Sx50 64"
Mohawk Recurve 62''


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das Emblem fehlte bei mir auch. Würde mich an sich nicht stören, wenn da nicht die Vertiefung wäre. Ich hab mir da was anfertigen lassen, das genau reinpasst.

Gibts dazu vielleicht ein Foto wie das jetzt aussieht?



Danke vor allem an Stringwistler für seine Ausführungen zum Riser!  :youRock:
Sehr gerne.... :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline RangerRic

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Servus! Meiner ist mittlerweile auch angekommen!


Da hattest du aber Glück, bei mir hat es fast 2 Monate gedauert!


Das Emblem fehlte bei mir auch. Würde mich an sich nicht stören, wenn da nicht die Vertiefung wäre. Ich hab mir da was anfertigen lassen, das genau reinpasst.
Die "Macken" hat meiner auch, sind aber nur farblicher Natur, sprich heller als der Rest vom Riser.
Die Messinghülsen waren ebenfalls nicht eingeklebt, halten aber.

Griff und Druckpunkt finde ich super, Vibration und Abschussgeräusch ist kaum spürbar bzw. wahrnehmbar.

Ich würde den Tillerbolzen gerne noch weiter reindrehen, durch die Länge der Messinghülse leider nicht möglich.
Vielleicht hat jemand schon eine passende kürzere Hülse gefunden?

Alles in allem ist der Riser eine Empfehlung.

Danke vor allem an Stringwistler für seine Ausführungen zum Riser!  :youRock:

Du könntest dir eine kürzere Hülse drehen lassen oder die Messinghülse kürzen.
Alternativ gibt es Edelstahlhülsen im Netz nach Wunschlänge.

Das Eigenbau Emblem würde mich auch interessieren ;-)

Viele Grüße

Ric


Offline TilhelmWell

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38

Gibts dazu vielleicht ein Foto wie das jetzt aussieht?


Gibt es. Ich hab überlegt wie ich diese Vertiefung verdecken kann und dann ist mir der Typ eingefallen, der mir für meine Vespa ein Emblem gemacht hat. Ich hab ihn gefragt ob er mir auf Maß eines seiner Motive, die er im Angebot hat, machen kann. Am besten hat für mich das Punisher Logo gepasst zur dunklen Optik des Risers.


Du könntest dir eine kürzere Hülse drehen lassen oder die Messinghülse kürzen.
Alternativ gibt es Edelstahlhülsen im Netz nach Wunschlänge.


Drehen lassen ist gut gesagt, ich kenn niemanden, der mir was drehen kann!  ;D
Im Netz hab ich jetzt nach kurzer Recherche nicht allzu viel gefunden, ist aber jetzt auch nicht sehr dringend, da ich mir zeitgleich ein White Feather Lark MT zugelegt habe, dass mir in Summe noch besser gefällt - vor allem optisch passts einfach besser mit den Uukhas.
« Letzte Änderung: Januar 11, 2023, 07:43:09 Nachmittag von TilhelmWell »
17'' White Feather Lark Uukha Irbis 62"
19'' White Feather Lark Uukha Sx50 64"
Mohawk Recurve 62''


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na das schaut dann auf alle Fälle wieder sauber aus und wenn es jemand nicht weiß, denkt er es gehört so.... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline The_other_kind

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Heyho,

als erstes ma an ALLE hier im Forum  :youRock:
Der Hammer wie ihr so druff seit und welche geballte Kompetenz mit euch einhergeht...
fühl mich bei euch bombig aufgehoben
 :yes: :yes: :yes:


Also,
ich hab mir den gesamten Thread jetzt aufmerksam durchgelesen,
klingt so als wäre das MT vielleicht auch was für mich.
Bin ja gerad auf de Suche nach meinen ersten neu gekauften MT und find das hier echt interessant...
auch wenn man nen bissken was dran nachzuarbeiten hat.
Sollte für mich aber kin Grund sein direkt abzuwinken...bin als Handwerker an un für sich ne Allzweckwaffe,
hab massig an Maschinen un Werkzeug un sollte das hinbekommen.

Frag mich allerdings ob es auch für meine Pranken...hab Handschuhgröße 10,5-11...überhaupt geeignet is!?
Falls ja, dann wär da noch die Sache mit dem Auszug, der liegt bei mir bei 31".
Was wären da denn dann für WA nötig um nich ins Stacking zu kommen?
Die vom Stringwistler "Bosenbows LB Dopple Carbon WA" verwendeten hab ich mal gecheckt,
gibt's die nur in Amiland zu ordern,oder auch noch irgendwo nen bissken wat näher?
Ne preiswertere Alternative wär mir natürlich auch ganz recht.

Ich will auch keinesfalls über 26lbs adF kommen...muß mir ersma die Technik richtig aneignen.

Ich dank ma im voraus für gute Ratschläge

so long Carsten
Alles ist möglich,vorausgesetzt,
dass es genügend unvernünftig ist.


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118

Auch eine seitliche Ausrichtung der WA mit den kleinen Madenschrauben die man von anderen MT kennt, sind hier Fehlanzeige.
Habe ich allerdings auch noch nie vermisst, denn so krumme WA hab ich nicht und die Verstellung wird auch meiner Meinung nach überbewertet. ;)


Sowas würde ich nie kaufen.
Habe schon genug Wurfarme gesehen, auch hochpreisige, die eine seitliche Ausrichtung erforderlich machen. Krumm waren die alle nicht, aber oft sind die Aufnahmen der Wurfarme und auch die der Mittelteile nicht exakt genug gefertigt. Da reichen schon minimalste Abweichungen. Ist nur durch anschauen schlecht zu sehen.
Wenn schon ILF, dann richtig.
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

..
Sowas würde ich nie kaufen.
..

Ich jederzeit wieder.
Ist ein super MT für kleines Geld.
Und die seitliche Verstellung ist teils total überbewertet. Aber jeder wie er mag. Gibt ja selbst renommierte deutsche Hersteller, die darauf verzichten.

Zur Fragestellung: mit long-WA könnte der 31er Auszug eventuell problemlos möglich sein, das läßt sich nicht generalisieren. Und günstige WA gibts ja genug, die müssen nicht schlecht sein. Da hilft nur probieren.
Nicht über 26 adF  kommen zu wollen könnte aber die Auswahl auf wenige olympische WA begrenzen, dann evtl. doch nach 19er MT gucken.
cu

Rainer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
rso hat Recht.

Das MT ist mehr wie klasse, ich hab 3 davon...
eines hat mal rso gehört und es schießt immer noch... 😄👌🏻

Der Griff ist echt klasse, ich hab auch so Ranken Größe 11.
Da bekommst locker vorne die Daumenspitze auf den Zeigefinger und kannst voll locker halten.
Die seitliche Verstellmoglichkeit wird wirklich völlig überbewertet und verdrehte Recurve- WA kannst auch damit nicht richtig einstellen.
Ich nutze ILF seit Jahren und zig WA und hab es noch nie gebraucht. 😏

Ob du es bei BSW, Amazon, einem Händler oder AliExpress kaufst, ist fast egal, ich glaube die werden e in der gleichen Schmiede gebaut.
Die Bowsenbows longbows bekommst in Carbon foam nur noch direkt bei Bowsenbows in China, ist aber bei einem Paar wegen der hohen Portokosten uninteressant.
Bei 31" Auszug (ich hab auch gut 30") reichen darauf locker long WA.
Gute fangen dabei schon mit um die 100,-€ an, die Wilde Mountain fiber wood und auch viele andere sind da fast ohne großen Unterschied.
https://www.bogenladen-leipzig.de/Wild-Mountain-Wurfarme-ILF-Wood-Fiber
Die sind halt supersoft locker bis 32" auf nem 17" MT. ☺️🤌🏻Und deren Zuggewicht ist auf ein 17" gerechnet, da brauchst net viel umrechnen wie bei so vielen anderen die eigentlich für olympische gerechnet sind. 😌
A gescheite Sehne macht dann noch das ganze perfekt. Da würde ich eher weng mehr wie a 10, - € Fastflight Endlos von der Stange empfehlen. 😂👍🏻
« Letzte Änderung: November 17, 2023, 06:29:58 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline The_other_kind

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Heyho,

@Stringwistler...oder auch Guido,
dank dir für deine Ausführungen...alles sehr interessant und auch hilfreich.

Wie de Teufel et will bin ich heut wie die Jungfrau zum Kinde gekommen  ;D
Hab beim Umzug meiner Cousine im Hobbyraum, ihres leider verstorbenen Mannes,
allerhand verschiedenste Bogensachen gefunden.
Unter anderem auch nen paar ziemlich unbenutzt aussehende Wurfarme KAP Winstorm Carbon Foam longmit 22# 70" .

Da ich ja echt noch kinnen wirklichen Plan vonne Materie hab frach ich mich nu ob ich die Teile,
die ja an sich wohl eher für'n OlympRecurve gedacht sind, auch für das hier angepriesene MT verwenden könnte? 
   :help:

Das MT hab ich mir gerad schon inne Bucht im Warenkorb geschmissen...
wär saucool wenn ich mir dann getz den Kauf von Anfänger WA durch meinen Fund ersma sparen könnte.

Un dat mit de Sehne...
da komm ich sowieso auf dich zurück - Mr. Wistler  ;) :yes:

Greetz Carsten
Alles ist möglich,vorausgesetzt,
dass es genügend unvernünftig ist.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Da wirste allerdings auf dem 17“ Mittelteil bei deitlich über 30# landen. Die 22# sind auf  ein 25“ MT gerechnet. Ansonsten sind die Windstorm nich schlecht. Hatte mal Winstorm 2 als Trainingswurfarme. Absolut brauchbar und gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline The_other_kind

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
 :o Iiiiek...bei über 30#, das is mir definitiv zu viel, verdammich!

Dann wär also nen MT mit eher so 21" wohl ne bessere Wahl wenn ich die WA nutzen will, nehm ich mal an.
Alles ist möglich,vorausgesetzt,
dass es genügend unvernünftig ist.