Archers Campfire

Der gute Ruf unseres Sports


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Wir führen als Projekt ab April auf unseren Parcours "Unser Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und  Bienenschutz" durch.
Dabei werden beiderseits der Wege auf jeweils 2m Breite,sogenannte Bienenwiesensamen ausgebracht.
Im oberen Bereich des Parcours haben wir etwa 1000 qm freie Flächen, bei denen ebenfalls Wiesenblumensamen ausgebracht werden.
Da bemühen wir den Bund Naturschutz darum, uns beraten zu lassen.
Ferner planen wir , federführend dafür unsere Vereinsjugend, deren Projekt" Bienen- und Insektenhotel".
Dieses "Hotel" wird dann auf dem unteren Bereich des Parcours,
aufgestellt.
Zum Turnier kommt der Bürgermeister und dem tragen wir dann unseren Beitrag " Was wir zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen"vor.
Das werden wir auch der Presse mitteilen.
Das ist auch als Idee für andere Parcoursbetreiber zur Positiven Aussenwirkung der Bogenschützen gedacht.

Das nenne ich mal Sinnvoll und Lobenswert und wäre wirklich schön wenn es Schule machen würde.  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


snoopy

  • Gast
 :klasse: super Sache das. Genau solche Dinge müssen viel mehr sichtbar gemacht werden.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Sach ich doch: Tue Gutes und rede d`rüber!
Großes Lob an die bayrischen Kollegen und Danke für deren naturbelebendes Engagement.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Wir führen als Projekt ab April auf unseren Parcours "Unser Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und  Bienenschutz" durch.

Coole Sache! Hab  ichs überlesen? Wo ist das? Der Parcours? Wäre mal eine Besuch und einen Blogbeitrag wert.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
@ Landbub
Unser Parcours befindet sich an der Westflanke des Monte Kaolinos in Hirschau.
Übermorgen haben wir unser Winterturnier, welches schon ausgebucht ist.
Der Parcours gehört zum Bogenverein der SG Diana in Hirschau.
Gleich nebenan haben wir einen Campingplatz, der übrigends einen Europäischen Award bekommen hat, für deren Angebot an Freizeitaktivitäten.
Der Monte Kaolino hat eine riesig lange Sommerrodelbahn, einen Hochseilgarten und ein neues Erlebnisbad.
Am Monte kann man im Sommer Ski fahren, Dank des feinen Runden Kaolinosandes.
Wir haben regelmäßig die Sandbord WM oder EM am Berg.
Ferner liegt der Kaolino im für mich schönsten Wandergebiet Nordbayerns.
Gleich am Campingplatz beginnen unzählige markierte Wanderwege.
Wir haben einen Parcours, welcher über mittlerweile 30 Zielgruppen verfügt.
Pfeilverlust oder Pfeilbruch gibt es bei uns fast nicht, da wir den weichen Kaolinoberg  als Backstopp nutzen.
Schau mal unter der Suchfunktion nach Parcours in Hirschau, dort findest du Beiträge über den Parcours über die wir uns sehr freuen, weil alle ausnahmslos Positiv ausfallen.

Gruß

Euer Bogn Jager Team
 


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Bedauerlicherweise ist die Antwort vollkommen Offtopic, gehört eigentlich in Richtung Werbung verschoben  :unschuldig: und dem Landbub habe ich bereits eine PN wegen dem tollem Parcour und Ambiente geschrieben.  :schuldig:

Ansonsten unterschreibe ich deinen Post zu 100%  :youRock:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sach ich doch: Tue Gutes und rede d`rüber!
Großes Lob an die bayrischen Kollegen und Danke für deren naturbelebendes Engagement.
Gern geschehen... jetzt seid ihr am Zug...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Tun wir ja, sogar Disziplin übergreifend.
Die U17 Nationalmannschaft hatte Spaß.
Links der Bärtige, ist der Physiotherapeuten, uns wie soll es
anders sein, Bogenschütze.




Von solchen Events sind natürlich Artikel im örtlichen Blatt.
Selbst verfasst natürlich.


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Letztes Wochenende war ja auf unseren Parcours das 3.Bogn Jäger Turnier.
Mitunter sprach auch unser Bürgermeister einige begrüßende Worte zu den Schützen.
Danach sprach ich ihn in einer ruhigen Minute auf Zuschüsse zum "Erhalt der Artenvielfalt und Rettung der Bienen" durch die Stadt Hirschau an.
Er war von dieser Idee sichtlich angetan und meinte noch , dass er in der Grundschule Hirschau ein " Projekt Insektenhotel" im Rahmen der Sozialkunde und Werken, vermitteln könne.
Er meinte ferner, die Stadt könnte für diese Zwecke bis zu 10 000 Euro an Zuschüssen gewähren und nach Gesprächen am Runden Tisch mit der Bayerischen Staatsregierung und betroffenen Interessengruppen (BUND, ÖDP, Landwirtschaftsvertreter usw) wird ein Gesetz bzgl Fördermittel Artenschutz erlassen.
Über die Höhe der Zuschüsse vom Land Bayern konnte er keine Angaben machen, da ja noch alles in der Planungsphase wäre.
Dazu soll ich als" verantwortlicher Greenkeeper " unseres Parcours einen Konzeptvorschlag machen und der Umweltbeauftragten unserer Stadt und sowie dem Vertreter Bund Naturschutz vorlegen.
Dazu ist eine Parcoursbegehung mit o.g. Vertreten  geplant.
Das ganze wird natürlich "Pressetechnisch" begleitet und aufbereitet.
Wir haben auch schon 2 Spendenzusagen an Wiesenblumensamen, um schon mal einen Anfang zu machen.
Die positive Aussenwirkung durch unseren Verein und unserer Aktion ist sicher gegeben.
Andere Parcoursbetreiber könnten unserem Beispiel folgen und dies in Örtlichen Pressemedien kund tun.

Sollte jetzt dieser Beitrag hier nicht verpassen, bitte ich diesen zu löschen bzw. zu verschieben.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Aus meiner Sicht passt der Beitrag hier sehr gut - und danke für das Engagement !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


snoopy

  • Gast
Klasse Sache das. ich finde das passt hier sehr gut, denn genau solche Sachen sind es, die wir aktiv mehr nach außen verkaufen müssen.
Marketing ist heute wichtig, wir dürfen uns nicht in unserer Komfortzone ausruhen und nur defensiv reagieren, wenn mal kritisch geschaut wird.
Im optimalen Fall müsste die vorhandene Außenwahrnehmung von uns Bogenschützen so gut sein, dass uns Fehltritte und Einzeltäter nicht in Verruf bringen, bzw. in die Defensive bringen können.
Ich kenne einige Vereine und es wird hier viel geleistet, Ferienprogramme, Ferienbetreuung, Jugendarbeit, integrative Arbeit, Umweltschutz, Artenschutz etc.
Gerade als 3D Schützen liegt uns die Natur ja auch am Herzen.
Dieses Engagement muss dann auch "vermarktet" werden, so dass in der Wahrnehmung des normalen Menschen draußen, wir Bogenschützen positiv assoziert werden.
Finde ich echt klasse was die Bogn Jäger Hirschau da machen.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ihr müsst das auch mal so sehen:

Wenn eine verantwortungsvolle und klar definierte Bogenschützen-Ethik kultiviert wird, macht das den Sport noch attraktiver für Einsteiger. Man wird Teil einer Gemeinschaft, die Verantwortung übernimmt und Vorbildfunktion hat. So eine Anerkennung ist gerade für Jugendliche eine große Motivation.

Als Feld- und 3D Schützen haben wir durch die Verbindung zur Natur viel mehr Potential in dieser Richtung, als z.B. die OR Sportler, bei denen es überwiegend um die Sicherheit auf dem Schießplatz geht. Wir laufen "draußen frei herum", unsere Umgebung ändert sich ständig und wir begegnen unbeteiligten Dritten. Das gebietet deutlich mehr Umsichtigkeit und Kommunikation. Und es bietet Gelegenheit in der Öffentlichkeit eine Rolle einzunehmen, die für die Gemeinschaft von Bedeutung ist.

So individuell und schrullig der einzelne Schütze auch rüberkommen mag, wir sind eine Gemeinschaft, die etwas Wertvolles zur Gesellschaft beiträgt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Ihr müsst das auch mal so sehen:

Wenn eine verantwortungsvolle und klar definierte Bogenschützen-Ethik kultiviert wird, macht das den Sport noch attraktiver für Einsteiger. Man wird Teil einer Gemeinschaft, die Verantwortung übernimmt und Vorbildfunktion hat. So eine Anerkennung ist gerade für Jugendliche eine große Motivation.

Als Feld- und 3D Schützen haben wir durch die Verbindung zur Natur viel mehr Potential in dieser Richtung, als z.B. die OR Sportler, bei denen es überwiegend um die Sicherheit auf dem Schießplatz geht. Wir laufen "draußen frei herum", unsere Umgebung ändert sich ständig und wir begegnen unbeteiligten Dritten. Das gebietet deutlich mehr Umsichtigkeit und Kommunikation. Und es bietet Gelegenheit in der Öffentlichkeit eine Rolle einzunehmen, die für die Gemeinschaft von Bedeutung ist.

So individuell und schrullig der einzelne Schütze auch rüberkommen mag, wir sind eine Gemeinschaft, die etwas Wertvolles zur Gesellschaft beiträgt.


 :agree: :agree: :agree: :agree:
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


snoopy

  • Gast
Ihr müsst das auch mal so sehen:

Wenn eine verantwortungsvolle und klar definierte Bogenschützen-Ethik kultiviert wird, macht das den Sport noch attraktiver für Einsteiger. Man wird Teil einer Gemeinschaft, die Verantwortung übernimmt und Vorbildfunktion hat. So eine Anerkennung ist gerade für Jugendliche eine große Motivation.

Als Feld- und 3D Schützen haben wir durch die Verbindung zur Natur viel mehr Potential in dieser Richtung, als z.B. die OR Sportler, bei denen es überwiegend um die Sicherheit auf dem Schießplatz geht. Wir laufen "draußen frei herum", unsere Umgebung ändert sich ständig und wir begegnen unbeteiligten Dritten. Das gebietet deutlich mehr Umsichtigkeit und Kommunikation. Und es bietet Gelegenheit in der Öffentlichkeit eine Rolle einzunehmen, die für die Gemeinschaft von Bedeutung ist.

So individuell und schrullig der einzelne Schütze auch rüberkommen mag, wir sind eine Gemeinschaft, die etwas Wertvolles zur Gesellschaft beiträgt.


 :agree: :agree: :agree: :agree:

 :agree: :klasse: :agree: :klasse: :agree: :klasse: