Archers Campfire

Der gute Ruf unseres Sports


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Letztes Wochenende war ja auf unseren Parcours das 3.Bogn Jäger Turnier.
Mitunter sprach auch unser Bürgermeister einige begrüßende Worte zu den Schützen.
Danach sprach ich ihn in einer ruhigen Minute auf Zuschüsse zum "Erhalt der Artenvielfalt und Rettung der Bienen" durch die Stadt Hirschau an.
Er war von dieser Idee sichtlich angetan und meinte noch , dass er in der Grundschule Hirschau ein " Projekt Insektenhotel" im Rahmen der Sozialkunde und Werken, vermitteln könne.
Er meinte ferner, die Stadt könnte für diese Zwecke bis zu 10 000 Euro an Zuschüssen gewähren und nach Gesprächen am Runden Tisch mit der Bayerischen Staatsregierung und betroffenen Interessengruppen (BUND, ÖDP, Landwirtschaftsvertreter usw) wird ein Gesetz bzgl Fördermittel Artenschutz erlassen.
Über die Höhe der Zuschüsse vom Land Bayern konnte er keine Angaben machen, da ja noch alles in der Planungsphase wäre.
Dazu soll ich als" verantwortlicher Greenkeeper " unseres Parcours einen Konzeptvorschlag machen und der Umweltbeauftragten unserer Stadt und sowie dem Vertreter Bund Naturschutz vorlegen.
Dazu ist eine Parcoursbegehung mit o.g. Vertreten  geplant.
Das ganze wird natürlich "Pressetechnisch" begleitet und aufbereitet.
Wir haben auch schon 2 Spendenzusagen an Wiesenblumensamen, um schon mal einen Anfang zu machen.
Die positive Aussenwirkung durch unseren Verein und unserer Aktion ist sicher gegeben.
Andere Parcoursbetreiber könnten unserem Beispiel folgen und dies in Örtlichen Pressemedien kund tun.

Sollte jetzt dieser Beitrag hier nicht verpassen, bitte ich diesen zu löschen bzw. zu verschieben.


Eine super Sache ist dies, worum ihr euch da, auch, kümmert bzw. kümmern wollt und es ist schon sehr erstaunlich in welchen "Hotels" die Insekten so alles wohnen, angefangen im sog. Totholz, wie ich es schon gesehen habe, wenn ich so mit offenen Augen durch den Wald gehe.

@Ischowida, ich bin mir sicher, dass eurer "Ansatz" auch in weiteren Vereinen (und auch anderswo) Schule machen wird und darauf kommt es aus meiner Sicht an - halt einfach machen bzw. halt einfach Vvorleben.   :)


Achja und eines noch, klar gehört dein Beitrag hier hin und vielleicht sehen wir dann euren Verein mit einem seiner aufgebauten Insektenhotels und einigen Bogenschützen drumherum stehend, abgebildet, so zum Beispiel dann in der Novemberausgabe der proWald im Jahre 2020, neben unser aller Bundesministerin Julia Klöckner, zum Thema: Deutsche Waldtage 2020: Wald bewegt!

Mich würde es jedenfalls freuen, in diesem Sinne, meinen besten Dank für deinen Beitrag und beste Grüße vom Absinth.



« Letzte Änderung: Februar 21, 2019, 01:06:14 Nachmittag von Absinth »


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Ja Danke für eure Worte.
Die Idee hatte ganz ehrlich meine Frau.
Sie war so begeistert davon, dass sie sich bereit erklärte,
mehrere Blumenkästen mit Geranien an den beiden Bogenhütten,  sowie im Eingangsbereich zum Parcours Buschrosen zu Pflanzen.
Unser Jugendbeauftragter war von der Aktion hellauf begeistert und so wird beim Blumensamen ausbringen,Insektenhotel basteln diese eingebunden.
Anfang April kommt unser Bürgermeister nebst anderen Bürgermeisterkollegen plus mehrere Landräte zum Bogenschießen auf unseren Parcours.
Natürlich werden wir dort unser Konzept vorstellen und die Bürgermeister und Landräte bitten, bei Anträgen für Parcoursgenehmigungen bzw gegenüber Bogenschützen aufgeschlossen zu sein.
Das ganze wird wiederum Pressetechnisch begleitet und aufbereitet.
Wir müssen zugeben, dass unser Bürgermeister hinter unseren Verein steht und Anträgen sicher positiver bescheidet.
Unser Verein, SG Diana Hirschau, ist der Mitgliederstärkste Verein in Hirschau und das sind alles potentielle Wähler.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
 Wirklich, genau so sehe ich es auch....
Darum sollten 2-3 soziale Veranstaltungen wegen Personalmangel in einem Verein nie ein Problem sein. Denn dann wären einige Mitglieder wohl fehl am Platz...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Da haben sie ja nun jedes Buttermesser ausgepackt, damit es noch irgendwie gefährlich aussieht.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Ich würde sowas hier nicht auch noch zitieren / verlinken.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Rufschädigung

http://www.lvz.de/Region/Polizeiticker/Mann-schiesst-in-Magdeburg-mit-Pfeil-und-Bogen-auf-geparkte-Autos-SEK-rueckt-aus

So´n ..... Sch.....! :bang:

Da kann man noch froh sein, dass es "nur" Blechschaden war!

Gar nicht auszudenken, welche Presse es dann überregional bei Personenschäden oder
noch Schlimmerem gegeben hätte!

Das sind genau die Dinge, die all die ganze Mühe ratzfatz zunichte machen, nur weil
solche Vollpfosten (warum auch immer) auf so bescheuerte Ideen kommen!!
 :bang:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Es wird immer wieder, egal ob Bogen-oder Knallsport solche Meldungen geben. Da können wir nur mit dem Kopf schütteln, tatsächlich etwas tun kann niemand etwas gegen physisch kranke Menschen wenn sie nicht auffällig werden.
Da können nur alle froh sein das kein Mensch oder Tier zu Schaden gekommen ist.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Ich würde sowas hier nicht auch noch zitieren / verlinken.

Da haste Recht  :agree:  ...nur wenn man drauf schaufelt, wächst ein Misthaufen....


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
In den Medien ist es eh´ schon!

Vorschlag: wieder zurück zu den positiven Seiten unseres Hobbys und wie wir
diesen Effekt verstärken können!
(da gehört auch dazu, sich eindeutig von derlei Machenschaften zu distanzieren!)  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Schon längst gelesen und geärgert.

Mit Armbrüsten verschießt man keine "Pfeile", sondern "Bolzen".
Pfeile "findet" man nicht in Körpern, sondern sie "stecken" in Körpern.



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Wenigstens wurde das Abschussgerät korrekt benannt.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Schon längst gelesen und geärgert.

Mit Armbrüsten verschießt man keine "Pfeile", sondern "Bolzen".
Pfeile "findet" man nicht in Körpern, sondern sie "stecken" in Körpern.

Vielleicht fand eine Autopsie statt - und die Pfeile fanden sich wirklich in den Körpern - vielleicht durch Verschlucken... :bang:


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Leute, das sind doch Aussagen von Laien, da muss man Verständnis für haben, die haben keine Ahnung und müssen darüber berichten. Leider oft unkorrekt.
Fragt mal Polizisten oder Feuerwehrmänner warum sie sich keine Filme ihrer Berufsgruppen anschauen, weil ihnen die Haare zu Berge stehen bei soviel Blödsinn was da gezeigt wird.
Wie Waldgeist schon so treffend gesagt hat, wenigstens haben sie die Armbrust richtig erkannt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw