Archers Campfire

Verzweiflung Rohschafttest


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Sieht für mein begrenztes Verständnis gut aus. Das Einzige, was mir einfällt wäre, den Nockpunkt noch höher zu setzen, bzw den Pfeil darüber einzunocken und mal aus kurzer Distanz zu testen. Sollte dein Rohschaft auf 10 Meter gut fliegen ist das doch schon mal gut.

Bist du es von anderen Bögen gewohnt dass du 15 und 20 Meter mit dem Rohschaft gut treffen kannst?

Es ist unwahrscheinlich, dass dein Bogen fehlerhaft getillert ist, aber es gibt Fälle wo Bögen aus diesem Grund erfolgreich umgetauscht werden.

Einen Ablassfehler ohne fremde Hilfe zu korrigieren ist natürlich schwer....

Ich wünsche dir viel Erfolg, denn ich weiß, dass einem der verflixte Rohschaft nicht aus dem Kopf geht bis er fliegt wie er soll....

Gruß, Beschleunigung.
 
Bow and Error.


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
@Beschleunigung: Wenn ich ehrlich bin, habe ich die ersten 1,5 Jahre geschossen, ohne mir Gedanken darüber zu machen. Da ich mir aber neue Pfeile besorgt habe, habe ich eine Hand voll unbefiedert gelassen um mich mit dem Thema „Rohschafttest“ etwas näher zu beschäftigen. Leider seit Wochen ohne Erfolg. Aber wie schon mehrmals geschrieben, liegt es bestimmt an meinen Fingern. Ich werde bis Freitag mal einen zweiten NP montieren und dann werde ich ja sehen wo die Reise hin geht  :bow:

Danke schon mal Leute

Ihr seid auf Zack  :youRock:
Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Nicht verzweifeln, hatte mal eine Bogen bei dem ich mindestens sechs verschiedene Schäfte in verschiedenen spinewerten über ein Jahr ausprobiert hatte bis das richtige setup gefunden war. Bei anderen Bögen stu miller verwendet, danach einen halben Vormittag selbst ausgeschossen und es hat gepasst. Jetzt schieße ich manchmal zum Spaß Parcours nur mit RST.
Viel Spaß noch ;)
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline joe.man

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 98
Wie stramm sitzt denn die Nocke?
Wenn ich den RST mache, teste ich immer mindestens 5 Tage, man wundert sich dann schon mal an einem schlechten Tag wo der unbefiederte landet. Der verzeiht keinen Fehler ;-)


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Setz mal deinen einen NP oberhalb des letzten oberen Striches auf dem Checker und probier aus, was sich ändert.
Lös dich mal von dem Gedanken, dass der Checker irgendetwas checkt, das ist nur ein besseres Lineal.
Der Abstand vom "Nullpunkt" der auf dem Ding angezeichnet ist ist von Bogen zu Bogen verschieden, der Checker hat da gar nichts zu sagen, sondern nur zu messen.
Grundsätzlich halte ich zwei Nockpunktbegrenzer  :unschuldig: aber auch für sinnvoll ... wenn der Nockpunkt gefunden wurde.


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Wie stramm sitzt denn die Nocke?
Wenn ich den RST mache, teste ich immer mindestens 5 Tage, man wundert sich dann schon mal an einem schlechten Tag wo der unbefiederte landet. Der verzeiht keinen Fehler ;-)

Nach meiner Prüfung gerade: ziemlich fest. Zu fest würde ich behaupten. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht, das zu testen. Also von einem kleinen Hieb auf die Sehne löst sie sich nicht. Jedoch ist sie in der vertikalen frei beweglich.

@BowLaw: Werde ich am Freitag probieren, danke dir  :bow:
Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
was ich nicht verstehe hier:
er hat den Nockpunkt auf 17mm und der Rohschaft geht zu tief und ihr empfiehlt teilweise Nockpunkt noch höher setzen?  :upsidedown:

Rohschaft zu tief => Nockpunkt zu hoch.

Er hat zwar geschrieben bis 9mm runter, was dann mehr Richtung Nocke einklemmen geht, aber höheren NP sicher nicht.  ::)


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
was ich nicht verstehe hier:
er hat den Nockpunkt auf 17mm und der Rohschaft geht zu tief und ihr empfiehlt teilweise Nockpunkt noch höher setzen?  :upsidedown:
In Bezug auf meinen Post:
Grundsätzlich hast du vollkommen recht - aber irgendwie funktioniert das bei meinen (wenigen) Bögen immer so - ich weiß auch nicht warum  :schuldig:

Aber nach dem letzten Post tippe ich auf die festklemmende Nocke - das "Problem" hatte ich vor drei Wochen - RST war trotz "80% Pfeil" sowas von vollkommen daneben ... gar nicht deutbar - mal links, mal rechts mal oben mal unten .... Nocke getauscht, Problem erledigt.

Es besteht also Hoffnung  O:-) O:-) O:-) :unschuldig:


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
er hat den Nockpunkt auf 17mm und der Rohschaft geht zu tief und ihr empfiehlt teilweise Nockpunkt noch höher setzen?

natürlich.
Von den Bildern her ist er nicht sonderlich hoch, er hat auch einen entsprechend dicken Pfeil.
Für mich stellt sich das eventuell so dar, dass die Nocke hinten streift und dadurch nach oben katapultiert wird.

Die jetzige Höhe würde niemals ausreichen, einen Pfeil derart steil zu stellen.

ich selbst schieße teilweise mit doppeter Schaftdicke.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
So wie ich den Post gelesen habe ist das Ergebnis immer gleich: der Pfeil taucht ab
Und das egal bei welcher NP Höhe ..
Deswegen tippe ich auf klemmen der Finger verbunden mit einem runterdrücken des Pfeils - was durch den fehlenden 2 NP noch deutlich verstärkt werden kann.

Zu Feste Nocke ist wie bei Bowlaw: da kann der Pfeil überall hin .. aber hier ist das Symptom doch eindeutig ..
Nur die Ursache ist ungeklärt .....


Am Shelf liegt es per se nicht, ich habe lange einen QS geschossen - die Shelfform passt.

Es könnte noch der Druckpunkt am Griff sein wenn der Bogen nach vorne abgekippt wird und damit der Pfeil auch einen Impuls nach unten bekommt, aber das ist ja sehr leicht nach dem Schuss selbst zu überprüfen: bleibt der Bogenarm stehen ?

Meine 2ct ...  :unschuldig:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.

Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
haha,wollt ich auch grad schreiben.
Video, dann haben wir auch was davon. :bow: :unschuldig:


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
@roscho: Ja, mein Bogenarm bleibt stehen. Da achte ich schon drauf. Video ist etwas schwer, da ich immer bzw seit langer Zeit alleine unterwegs bin. Es liegt aber zu 90% an dem Klemmen der Finger. Hab mich da einfach zu sehr auf den Mittelfinger konzentriert. Dachte, dass der obere dank dem NP nichts anrichten kann.
2. Nockpunkt wird sich am Freitag zeigen.
Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@Helle: Alles gut  :angel:
Mein Motto: Versuch macht kluch ;)

Probiere und berichte ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Werde ich machen O:-)
Wird an diesem WE hoffentlich funktionieren.
Bin ja von Freitag bis Sonntag auf Achse  ;)
Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3