Archers Campfire

Verzweiflung Rohschafttest


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Ich scheine eins der größeren Probleme erkannt zu haben. Und zwar ist genau an dem Stück, wo mein NP sitzt die Sehne schlampig verarbeitet und ist so dick, dass die nocke richtig stramm sitzt. Habe mir gedacht ich nehme meine Ersatz-Sehne her. Pustekuchen —> genau das selbe. An der Unterseite wäre die Sehne passend. Von Nocken Besrbeiten halte ich nichts. Auf dem Foto seht ihr die Ersatzsehne. Wo meine Hand ist, ist der gute Anfang. Mitten drin wird sie aber schlampig.   :help:
Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Für mich schaut des aus als ob die Sehne unter der Mittelwicklung aufgedoppelt worden ist.

Hast du die Möglichkeit dir andere Nocken mit einer größeren Maulweite zu besorgen?


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Nein, nicht wirklich.
Ich hab 4 verschiedene Nocken da. Und keine passt. Es sei dazu gesagt. Die MiWi ist wirklich dick. Eher Kauf ich mir ne neue Sehne oder ich schieße die 8 Strang meiner Frau.
Es sei dazu gesagt, dass die Sehne + Bogen relativ neu sind, da ich den Alten (selben) Bogen nach über einem Jahr reklamieren musste. Nicht dass ihr denkt, dass mir das erst nach Jahren auffällt.

Was haltet ihr von Sehne umdrehen? Dann würde die Nocke passen. Dann wäre eben großes und kleines Öhrchen vertauscht und die MiWi sitzt bisl tiefer
Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ist das eine Standardsehne ?
Für was gekauft ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Ja, ist die Standart WS von BP.
Meine Nocken auch
Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Wo gekauft ?
War beim Bogen dabei ?
So fest passt sie natürlich nicht ;)

Zum testen kannst du die Sehne natürlich mal umdrehen (wenn die Öhrchen nicht zu unterschiedlich sind) - schau halt mal ob das Problem dann weg ist ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Ja, hab den neuen Bogen zusammen mit einer neuen Sehne bekommen.
Bogen und Sehne wurde direkt über Rossach angewickelt.
Drehen werde ich sie nicht, da bin ich zu vorsichtig :upsidedown:

Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Kenne das von einer WS die ich allerdings so stark eingedreht habe, das sich dadurch die Mittenwicklung offenbar "zusammengestaucht" hat...

wie stark ist Deine eingedreht ?


Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Ist relativ normal eingedreht. Die auf dem Foto ist eine neue ungeschossene, die auch die Spuren aufweist.
Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3



Offline Helle

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Da kann nur noch Einer helfen....

https://stringwistler.blogspot.com/

Seit Wochen mein nächstes Vorhaben.
Werde mich morgen fleißig hinsetzen und das Formular studieren....
Bodnik Bows Quick Stick 45# @28
Mohawk Chief Hybrid (MT: Bubinga/Desert Camo, WA: Rosewood) 45# @ 30" <3


Offline Above

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Habe zu dem Thema auch ne Frage bzw. ein Gedanken.

Seit längerem nervt mich beim Ausmessen der Nockpunkthöhe mit dem Checker, dass letztendlich die richtige Menge an Anpressdruck auf der Auflage entscheidet, was der Checker misst.
Wenn ich den Checker mit leichtem Druck auf die Auflage setzte macht es einen rießigen Unterschied im Messergebnis aus. Würde ich den Checker ohne Druck auf die Auflage legen, so dass er zur Seite ausschwingen kann zeigt es natürlich ein komplett anderes Ergebnis. Wer das mal ausprobiert hat, merkt schnell, dass zwischen einem vermeintlich hohen oder tiefen Nockpunkt häufig nur ein unterschiedliches Anlegen des Checkers ist.

Habe letztens meinen NP auch mit Blankschafttuning angebracht und kam am Ende bei einer guten Lage zu einem (vermeintlich) sehr tiefen NP. Also wenn du deinen NP nicht weiter runtersetzen magst, überlege vll erstmal wie der Checker sitzt   ;D

Wie messt ihr das?


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Beim anklicken des Checkers an die Sehne drauf achten das er paralell zur Sehne ist. Kann man ganz gut an dem Spalt zwischen Checker und Sehne erkennen.Ansonsten berührt der Checker nur leicht die Pfeilauflage. Wenn man eine sehr flauschige Auflage hat muss der Checker genau so tief einsinken wie der Pfeilschaft.Ansonsten bekommt man ja falsche Werte.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Der absolute Wert ist uninteressant. Nockpunkt ausschiessen und fertig. Wenn ich den NP auf eine neue Sehne am gleichen Bogen übertragen will, entweder neu ausschießen oder drauf achten dass der Checker beide male gleich aufliegt.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Für mich ist der Checker"wert" auch ein bogenbezogener Wert - deswegen mache ich auch ungern bis gar nicht Höhenangaben.

Bei traditionellen Bögen (fester Tiller) muss ich meinen NP für jeden Bogen ausschiessen - und ich muss nur darauf achten das ICH den Checker gleich an- und auflege.

Die Anlage an die Sehne hat carpe noctem schon schön beschrieben - ich lege den Checker immer locker ohne Druck auf das Shelf ... ;)





 



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein