Archers Campfire

Nützliche Werkzeuge selbst gemacht.


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,

Da in meinem Vorstellungsbeitrag gewünscht wurde das ich meine selbstgebauten Werkzeuge mal zeige fange ich hier einfach mal an.

Zu erst einmal der Federbrenner, da dies das Projekt ist wo ich im Moment dran arbeite. Der Crester läuft zwar auch schon aber noch nicht 100% so wie ich mir das vorstelle. Den zeige ich später.

Der Federbrenner ist momentan erstmal als 3d Modell vorhanden da glaube ich niemand ein Bild von losen Kabeln und elektrik interessiert :P Ich warte noch auf ein paar Kleinteile die hoffentlich bis zum Wochenende eintreffen.
Der Federbrenner ist rellativ günstig und eigentlich auch für jeden nachzubauen, wenn er ein paar Kabel anlöten kann und etwas Bohren bzw. Sägen kann. In der aktuellen Konstruktion sind zwar ein paar 3d Druck Teile verbaut, aber wer keinen hat kann sich da auch selbst mit Holzklötzchen oder Eisenwinkeln aus dem Baumarkt behelfen.

Die verbauten Gegenstände habe ich nur gewählt da ich das meiste eh zuhause rumliegen habe. Als Netzteil kommt ein Xbox360 Netzteil rein welches genügend Leistung hat (12V / 14,5A) dazu ein Schalter zum an und ausschalten und ein Potentiometer um die Temperatur einzustellen. Als Steuerung werdende ich einen Arduino Micro mit 3 Zeilen Code für eine PWM Steuerung (Kostet nur 3€ da lohnt sich das selbst ätzen oder Lochrasterplatine kaufen nicht.) Wer will kann das ganze natürlich noch ausarbeiten und ein Display mit Temperatursensor dranhängen und die Temperatur des Drahts grafisch anzeigen lassen, oder was auch immer.

Als Drahthalter kommt eine Kreuzklemme für Drahtseile zum Einsatz da ich Rechteckigen Draht verwende wie beim Young Featherburner. Da kann man sich dann schön Schablonen der Federn 3d drucken und den Draht einfach drumherumbiegen.

Im Anhang gibt es schonmal ein Bild des Modells als ersten Vorgeschmack. Ein paar Schrauben sowie der Pfeilhalter fehlt noch. Beim Pfeilhalter bin ich mir noch unschlüssig obs ein gebogenes Blech, Holz oder auch 3d Druck wird. Die Led aus dem Netzteil soll auch noch nach oben an den Deckel gelegt werden.

Wenn jemand Kritik oder Anregungen hat einfach schreiben  ;D












Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Find´ich gut!  :klasse:
Halte uns auf dem Laufenden, was den Fortschritt betrifft und
natürlich bitte auch (wenn soweit) Fotos von den ersten fertigen Federn ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@tombo: Ich kann nur staunen, eine sehr akurate und saubere Arbeit die du da machst und super beschrieben...  :GoodJob:


Beste Grüße,
Absinth


Offline joe.man

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 98

Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,

wenn gewünscht kann ich ja zum Schluss eine Bauanleitung und Materialliste machen.
Mir ist gestern vor dem Einschlafen noch eine Idee gekommen nach dem ich nochmal eine Feder zum Test mit dem Labornetzteil und Draht verbrannt habe. Der Geruch ist ja nicht so prikelnd.
Ich überlege momentan eine Absaugung mit einzubauen die dann durch einen Aktivkohlefilter von einer Dunstabzugshaube gezogen wird und gleichzeitig für etwas Luftstrom im Gehäuse sorgt für besse Kühlung des Transistors und des Netzteils.

Von dem was ich im Internet gelesen habe soll ja Aktivkohle Gerüche filtern, aber ganz sicher bin ich mir da nicht ob das klappt. Villeicht weiß ja jemand von euch mehr über Filtertechnik :)

Im Anhang mal ein Bild wie das aussehen könnte.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
spannende Geschichte - ich warte aber mit dem großen Lob, bis das Teil "in echt" bewundert werden kann.
Eine Frage treibt mich aber trotzdem schon mal um. Wie wird der Pfeil eingelegt ?

Edit: Achso - ich denke mal, die Zeichnung ist noch nicht komplett.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2019, 08:29:41 Nachmittag von H.B. »


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,

genau diese Frage stellt sich mir im Moment auch noch. Ich denke mal es wird sowas in der Art. Man könnte den Abstand unten über Langlöcher einstellen und hunten bräuchte es noch einen Anschlag.

Ich habe den Beitrag nicht erstellt um Lob zu ernten, sondern mehr um villeicht noch Tipps zu bekommen wenn jemand etwas auffällt was man verbessern, ändern oder noch mit einbauen könnte.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Würde mich auch interessieren, mach doch mal bitte ein Foto mit eingelegtem Pfeil. :help:

Danke


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753

Ich habe den Beitrag nicht erstellt um Lob zu ernten, ...

Das wollte ich auch nicht unterstellen, bekommst aber trotzdem eins aufs Auge gedrückt, wenn das Teil funzt.
Ich denke mal, dass deine Lösung für die Pfeilaufnahme schon mal nicht schlecht ist. Die brauchst halt noch was für die Nocke. Die Verstellung der Aufnahme mittels kreuzförmig eingebrachten Langlöchern müsste reichen. Höhenverstellung braucht es ja nicht unbedingt, da man mit dem Schaft auf Höhe der Drehachse des Brenners arbeitet.


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,

mir kreufrömigen Langlöchern meinst du welche um den Schaft mit der Klemme nicht nur nach Links und Rechts zu verschieben sondern auch nach vorne oder hinten? Weil den Draht näher an den Schaft um die Federhöhe zu bekommen kann man ja über Drahtlänge und die Kreuzklemmen einstellen wo er festgespannt wird.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Achso, dafür sind die Flügelschrauben. Langsam blicke ich durch. Hier mal eine ganz einfache Aufnahme für die Nocke. Die steckt hier zwar auf einer Motorwelle, aber Ähnliches sollte auch an deinem Bügel umzusetzen sein.


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,
soetwas in der Art habe ich auch schon überlegt. Ich hatte mal das im Anhang gezeigte Teil ausgedruckt und man konnte es in ein Kugellager stecken. Die nocke rastet auch sauber ein. Es war als Anschlag für meinen Crester. Leider war ich mit den Rundlaufeigenschaften nicht so sehr zufrieden aber ich denke für den Brenner sollte es funktionieren.

Leider wieder nur ein Bild eines 3d Models da mein Handyakku gerade leer ist :P


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Moin @tombo: So eine Nockaufnahme kann in der Entwicklung einiges an Arbeit kosten, dann tauchen evt. noch verschiedene Nocken auf und alle möchten gleich gut auf dieser Nockaufnahme sitzen....  Mein Gedanke/Denkanstoß dazu wäre....  Eine Aufnahme lediglich für den Schaft, ohne die Nocke, zu konstruieren... Zum Beispiel mittels eines kleinen Kegelrades, mit einem ziemlich spitzen Winkel (könnte dann auch verschiedene Schaftdurchmesser bedienen/aufnehmen) und mit einen entsprechenden Zapfen, dieses Kegelrad dann drehbar in einem Kugelleger konstruiert.... usw. usw.


Achja, egal ob du willst oder nicht - ich schütte mein Lob bereits für gut gedachte, beschriebene und bereits gemachte Entwicklungszwischenschritte aus und dies unabhängig vom Endergebnis. Also, keine Angst, denn vor einer Lobhudelei werde ich dich bewahren....  O:-)


Dir weiterhin viel Spaß beim Tüfteln und beste Grüße vom interessierten Absinth.



« Letzte Änderung: Februar 02, 2019, 08:53:51 Vormittag von Absinth »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Guter Grundsatz....wenn mir das mit dem Regler aber trotzdem nicht ganz klar ist... ist das Handelsüblich aus dem Modellbauladen?

Für die Nockaufnahme würde ich ähnlich wie HaBe`s Foto ein konisches Loch mit durchbohrtem Dorn für alle Nocks passend, vorziehen... :yes: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,

ich komme gerade aus dem Baumarkt und habe das holz sowie Schrauben besorgt das ich heute endlich mit dem Bau anfangen kann. Leider hat nicht alles den weg in meinen Briefkasten gefunden und Schrauben in M12 gabs im Baumarkt auch nicht  :wtf:

Naja mal sehen wie weit ich dieses Wochenende komme. Das Mit der Nockaufnahme werde ich provisorisch mit meinem Gedruckten Teil lösen, da es schon vorhanden ist und für die ersten Tests eh nur meine schäfte reinkommen :P

Der Regler ist im Grunde ein Drehzahlregler für Motoren. Das gibts auch fertig zu kaufen, aber da ich sehr viel Elektro kram bastle hatte ich die Teile zum selbstbauen zuhause. Der Vorteil des selbstbaus ist halt das man für c.a 4€ einen Regler bis 60A bekommt :)

Und zusammengebaut ist das auch rellativ einfach 4-5 Kabel löten, usb Kabel an den rechner und den Programmiercode aufspielen fertig.