Archers Campfire

Nützliche Werkzeuge selbst gemacht.


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,

Habe den Brenner soweit fertig bekommen um den ersten Test zu machen. Eine Feder habe ich jetzt nicht mehr gebrannt da ich im Moment noch keinen Schaft zum befiedern fertig habe und sonst meine Federn nicht mehr reichen. Ich denke man erkennt sehr gut das man die Temperatur regeln kann und die Hitze sollte bei dem rot glühenden Draht auch mehr als ausreichend sein  ;D

Entschuldigt bitte meine Dreckigen Finger, aber nach dem halben Tag Auto Schrauben sind die etwas Dreckig  ::)

Mehr Infos gibt es wohl erst im laufe nächster Woche da ich ab jetzt ziemlich verplant bin.
https://youtu.be/JKnsA1B2uCI


Steff

  • Gast
Scharfes Teil, das macht echt was her.

Danke fürs Zeigen.
Bin aufs Brennergebnis gespannt.
 :youRock:



Offline Cheyenne

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • wir haben alle mal klein angefangen......
Versuch es doch ohne Nocke, Spitze  mit konus und gut is. Passt für alle Carbon oder Alu Schäfte oder andere Hohlschäfte
Grüße aus Darmstadt


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,

Auf dem Video kann man ja den Pfeilhalter erkennen, ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Es gibt hinten einen Anschlag für die Nocke und 2 V Nuten das unterschiedlich dicke Schäfte einlegbar sind.
Ich hatte hier noch ziemlich Dicken Flachdraht den ich mal bestellt hatte (0,4x3mm) Lässt sich sehr schön in Form biegen und wird auch ohne Probleme zum glühen gebracht. Das Netzteil fiept zwar etwas, aber da es ja nicht im Dauerbetrieb läuft ist das verkraftbar.
Den Test mit dem Filter habe ich auch gemacht aber der bringt leider nichts. Ich hoffe das ich gegen ende der Woche meine Pfeile fertig habe und endlich mal was brennen kann  ;D


Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,
es ist geschafft der erste Pfeil ist befiedert und gebrannt  :) Ich hab diesmal neben dem Federbrennen gleich noch ein paar andere Sachen ausprobiert deshalb ist es nicht der hübscheste geworden. Das Cresting ist etwas defekt und meine ersten gespleißten Federn sind auch nicht so der Bringer. Außerdem konnte ich nicht warten bis der Klarlack trocken ist und somit haben die Federn nicht richtig gehalten und sind etwas schief  :bang:
Da es eh nur ein Testpfeil war reicht mir das aber.

Auf den Bildern sieht man die vorbereiteten Federn, die 3d gedruckte Feder um den Draht zu biegen und den fertig gebrannten Pfeil. Ich warte aktuell noch auf etwas dickeren Flachdraht der hoffentlich etwas formstabieler ist. Der momentane 0,2x2mm ist doch etwas wabbelig.



Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Cool und nach einem eher verstörenden Tag wie er heute war, ein echter Lichtblick.  :GoodJob:



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
@tombo: Ein super Ergebnis, gefällt mir sehr gut und sei bitte nicht so streng mit dir...  O:-)   +   :klasse:


Beste Grüße,
Absinth




Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Mir auch! :yes:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Sieht echt sauber aus, steckt viel Hirnschmalz drinnen, gut gemacht! :)

Wie siehts mit der Geruchsbelastung beim Brennvorgang aus? Ist die recht heftig ausgefallen?



Offline tombo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo,

sobald ich mal Lust habe die Seitenteile zu sägen und einzubauen mach ich mal ein Bild vom kompletten Endprodukt.   ::)

Die Geruchsbelästigung ist schon etwas hoch. Ich habe heute nochmal mit einem Filter probiert (neuen Halter gedruckt und 10 Lagen Aktivkohle) Das mindert den Geruch aber er ist dennoch vorhanden. Ich denke es kommt drauf an wie viele Pfeile man am Stück brennt und wie empfindlich man ist. Mir macht es nicht viel aus. Ich brenne die Federn, dann einmal durchlüften und alles ist gut.

Ich hätte da noch eine bitte. Da ich selbst nur 3 Zoll shield federn besitze, bin ich auf der Suche nach Fotos von Defern, am besten 4 und 5 Zoll shield. Möglichst direkt von oben mit einer Maßangabe der Höhe. Die länge lässt sich ja leicht herausfinden. Der Hintergrund ist der das ich das Bild in mein 3d Programm einfügen und nachzeichnen kann um neue biegeformen für 4 und 5 Zoll zu drucken :)