Archers Campfire

Welches Sehnenmaterial sind eure Favoriten und wieso?


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ich hab mich da ganz und gar auf den Sehnendreher verlassen. Und es wurde eine Fury flämisch Spleiss.
Nun bin ich Anfänger und als solcher mit wenig Vergleichserfahrungen ausgestattet. Aber selbst mir fiel auf, dass die Fury im Vergleich zur Whisper-String von Bearpaw, die ich vorher für ein paar Wochen auf dem Bogen hatte, deutlich leiser und irgendwie insgesamt angenehmer war. Kann es schlecht beschreiben.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


bananenbär

  • Gast
Auf meinem neuen Bogen (Mai) würde ich so unendlich gerne mal https://www.ribos.com/aid-6128-Angel-Bowstring-Material-ASB-Dyneema-Majesty.html testen, aber da ich zum zwirbeln zu doof bin, nehm ich das, was auch immer Matthias mir draufpackt bzw. das, was der Guido mir zu einem späteren Zeitpunkt empfehlen wird.


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Ich mag das Angel Majesty überhaupt nicht  :unschuldig:

War mir zu hart, zu laut, zu "direkt", besonders als Endlossehne


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auf meinem neuen Bogen (Mai) würde ich so unendlich gerne mal https://www.ribos.com/aid-6128-Angel-Bowstring-Material-ASB-Dyneema-Majesty.html testen, aber da ich zum zwirbeln zu doof bin, nehm ich das, was auch immer Matthias mir draufpackt bzw. das, was der Guido mir zu einem späteren Zeitpunkt empfehlen wird.
und wieso willst das unbedingt mal testen, weil die Sule so schön aussieht?
Denn weiter erfährt man ja bei dem Garn nix, Dyneema... klasse... das sind alle anderen Garne auch, außer Dacron B50....aber welches Dyneema???
Gibt mittlerweile Dyneema SK65 bis SK99...

und @Engel,
als Endlossehne sind sehr viele Garne hart und absolut trocken....darum ist das ja auch nicht aussagekräftig, wenn einer schreibt, "das Sehnenmaterila ist extrem hart und trocken" so lange er nicht auch angibt, ob es flämisch gespleiste oder Endlossehne ist... zumal die Endlos auch meist fast nicht eingedreht sind, was auch immer etwas dämpft.... ;)

Hier mal eine Aufstellung der Garne, was ich erfahren konnte....

https://www.dropbox.com/s/wwui4cw3h7uudb8/Sehnenmaterial%20Dyneema%20SK_2018.pdf?dl=0

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Majesty ist SK99, Gerüchten zufolge. :unschuldig:
Wie das aktuelle BCY und Brownellzeugs auch, die Namen habe ich schon wieder vergessen (weil es in zwei Jahren SK1000 geben wird, das ist dann noch besser und BCY & Co. bringen wieder ein neues Garn raus).


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
als Endlossehne sind sehr viele Garne hart und absolut trocken
Genau deswegen nehme ich das 452X nicht für meine Endlossehnen, sondern nur das etwas weichere 8125 G. Das ist dann gefühlt in etwa wie das 452X als flämisch gespleißt. Zu harte Endlossehnen stressen den Bogen zu sehr.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Verschiedene Leute, verschiedene Meinungen.
Aber  sicherlich macht das neuere Garn was aus, nur halt nicht gleich auf jedem Bogen und bei allen Strangzahlen.
Und der eine hat einen leichteren Pfeil und sein Gefühl dafür ist viel besser, wie bei einem Anderen...so verschieden eben die Schützen auch sind...  ;D
« Letzte Änderung: April 21, 2019, 09:43:45 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


bananenbär

  • Gast
Auf meinem neuen Bogen (Mai) würde ich so unendlich gerne mal https://www.ribos.com/aid-6128-Angel-Bowstring-Material-ASB-Dyneema-Majesty.html testen, aber da ich zum zwirbeln zu doof bin, nehm ich das, was auch immer Matthias mir draufpackt bzw. das, was der Guido mir zu einem späteren Zeitpunkt empfehlen wird.
und wieso willst das unbedingt mal testen, weil die Sule so schön aussieht?

Weil es keiner hat und ich es deswegen gerne probieren möchte, einfach um mir ein Bild davon zu machen. Würde gerne sehen, was die Japaner so an Sehnenmaterial produzieren :)


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Zwangsweise Dacron, da Polyester in der Historical Bow Class bei IFAA/DFBV/AAE vorgeschrieben ist.Wunsch wäre eher fastflight.
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Drei Fragen an die Expertenrunde hierzu:

a) wird in den IFAA Regeln Polyester nicht einfach nur genannt, um zu sagen, dass keine Naturmaterialien wie Tiersehnen und Hanf benutzt werden dürfen. Dacron wurde ja auch erst in den 1950er Jahren erfunden. Ich stelle mir hier also die Frage nach dem Sinn der Regel.

b) gehört FF+ im weitesten Sinne nicht auch zur Gruppe der Polyester. Ich bin kein Chemiker, aber die Ersteller der IFAA Regeln wohl ebenfalls eher nicht. Daher die Frage nach der Intension der Regel. Ich denke, eine wörtliche Auslegung der Regel ist hier nicht angebracht.

c) Praktische Frage: kann man bei der Bogenkontrolle feststellen, ob die Sehne aus Dacron oder FF+ ist? Wenn ja, würde mich noch wie interessieren

Danke Euch für Eure Antworten 
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Schau in die Regeln.

Zu a) Dort ist auch Kevlar explizit ausgeschlossen.

Zu b) Fastflight ist ein High Performance Polyethylene (HPPE) und damit aus meiner Sicht kein Polyester.

Zu c) Ja ist mit Erfahrung aus meiner Sicht machbar, insbesondere bei Endlossehnen. Fastflight ist dünner bei gleicher Stranganzahl und Du brauchst weniger Stränge als bei Dacron (richtig Guido?).

VG grumpf
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Ich beauftrage immer den Sehnenbauer meines Vertrauens- der macht das prima und stringwurschtelt das so super passend, da muß ich mir über das Material gar keine Gedanken mehr machen. ;)
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
c) Praktische Frage: kann man bei der Bogenkontrolle feststellen, ob die Sehne aus Dacron oder FF+ ist? Wenn ja, würde mich noch wie interessieren

Ja, es ist elastisch. Drück mal die Recurces nach unten, bei nem 70" bogen kannst die Dacron damit so 2 bis 4mm geschätzt dehnen.
Bei der Materialkontrolle darf der Kampfrichter aber Deinen Bogen gar nicht anfassen. Insofern weiss ich nicht, obs erkannt wird.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Also ich finde für endlos das lippmann lbs ganz gut, hat ein angenehmeres Gefühl vermittelt als das fury...
Die gespleisten Rhino sehnen von Guido gefallen mir auch gut.
Ich schieße immer ohne silencer oder so gebimmel....


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich schiesse eine Hybrid Sehne von Guido, hab allerdings keinen Plan was die beinhaltet.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab