Archers Campfire

Welches Sehnenmaterial sind eure Favoriten und wieso?


Online Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 541
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Ich hab da auch keine rechte Ahnung, aber wenn ich mir was wünschen darf, dann das unser bester Strangwurschtler mal eine Übersicht festpinnt, die noobs wie mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien und ihre Einsatzbereiche kompakt verdeutlicht.
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Fast ausschließlich FF+, wie Nordstern schon schrieb, das geht irgendwie immer.

Warum? Wir haben vor 2? 3? Jahren von einem hier sehr geschätzten Sehenbauer die Kunst erlernt und machen unsere Sehne selbst. Also musste eigenes Garn her, bei dem 452X hatte ich immer irgenwie ein komisches Gefühl (tut mir leid, besser kann ich das nicht beschreiben und auch keine harten Gründe dafür liefern) also wurde es FF+, und natürlich wollte Sie andere Farben als Er, damit waren es dann schon 3 Spulen. Die Sehnen haben den Freunden gut gefallen also gab's bald welche im Tausch gegen neue Farben, mittlerweile stehen hier schon 7 Spulen rum.
8125 G habe ich mal getestet und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen, ich geh' sogar soweit zu behaupten dass kein nicht-visierender Schütze in der Lage ist den Unterschied in der Performance der Garne rauszuschießen.
Rhino habe ich hier auch noch ein paar Meter liegen für eine Testsehne, das kommt wenn's wieder warm ist, vielleicht revidiere ich dann meine obige Meinung wieder  ;D
Setups wie in der Signatur, ansonsten v.a. Recurves und Langbögen von 30 bis 45#, 12 bis 18 Stränge je nach Wunsch, alles flämisch. Endlos habe ich probiert, ist aber nicht so geworden wie ich mir das vorstelle, wenn mir mal Langweilig sein sollte und ich Lust drauf habe probiere ich es evtl. mal wieder.
Nein, man kann keine Sehnen bei mir bestellen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Auf meinen Border HEX 6.6 (div. Mittelteile) habe ich einiges ausprobiert, komme aber immer wieder zur D75/Dynaflight97 zurück. Ich mag leise Bögen, dazu ein angenehm "weiches" Schießgefühl. Genau das hat mir bei der 452x gefehlt: klingt irgendwie "blechern", laut und fühlt sich hart an (ich weiß: ist alles subjektiv), falls sie mehr Speed hat als die D75, dann wirklich nur minimal. Ich fand auch die Lippmann Superb nicht schlecht, ist halt beim flämischen Zwirbeln nicht so optimal, da nur wenig gewachst. Außerdem fasert sie relativ schnell auf und ist vergleichsweise teuer.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Meistens FF+ weil ich davon noch genug Material auf den Rollen habe.
Ausnahme ich bekomme eine Sehne von einem bekannten Sehnenbauer der sagt probier doch mal das oder das Material.
Aber so groß sind die Unterschiede meist nicht da ich mit 9ggp ja nicht super leicht unterwegs bin und alle Sehnen einen flämischen Spleiß haben.
Ich mag auch lieber einen sehr leisen Bogen, da nehme ich die paar fps gerne in Kauf die ich da gegenüber noch stärkeren Hightechgarnen habe.
Ich schiesse schon so lange, da war Dacron das Nonplusultra und FF+ ein Teufelszeug war was die Bögen kaputt macht.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Ich kenne außer Standard-Bearpaw flämisch gespleissten Sehnen nicht viel. Meine Lieblingssehne bisher eine Sehne von Triple Trophy, 14 Strang aus B-50 mit verstärkten Sehnenöhrchen. Schießt toll und hält lange. Hält viel länger als die Erstgenannten, ohne verstärkte Öhrchen.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2019, 05:14:40 Nachmittag von Beschleunigung »
Bow and Error.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Ausschliesslich Endlos. Hab allerdings keine Tradi-Bögen. Nur Oly und CP.

Für die Vereins-Polaris gibs Dacron.

Für mich & Kinder habe ich bisher BCY-X genommen. Kann ich für Compound und Recurce verwenden. Und ich konnte keine Unterschiede zu dem 08/15 452X feststellen im Trefferbild.

Das BCY-X gibts aber nicht mehr. Das X-99 scheint ähnlich zu sein, habs aber nicht probiert. Würde, sobald Nachkauf ansteht, auch ein reinrassiges Material probieren. Leute, die viel besser schiessen als ich, sagen, dass das Mercury momentan das beste Material sei.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Dass euch das BCY 452X hart oder "komisch" vorkommt ist kein Wunder. Das ist ein sehr hartes Garn für Compounds. Die Flämische Technik fängt etwas von der Härte ab (durch die Flechtung), aber als Endloswicklung - womöglich noch ohne Eindrehen - würde ich das Garn NIE auf einem trad Bogen schießen.

Ich schieße bisher nur endlos und nur 8125G, kaum eingedreht und selbst gebaut. Mit den Carbon WA ist das prima. Einen Holzbogen würde ich evtl. nicht damit quälen wollen.

(kann ich nochmal abstimmen? habe endlos vergessen)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3597
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich oute mich da auch mal!

Guido, wenn du wissen magst, welches Material ich für die Sehnen bevorzuge, musst
du dir meine Bestellhistorie anschauen!  ;)
Ich verlass´ mich da voll und ganz auf dich und bin dabei immer gut gefahren!  :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Auf meinem 30 Jahre alten OR (garantiert carbonfrei  8)) BCY 452X, seit ich wieder angefangen habe, meine Sehnen selbst zu bauen. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, warum ich bei dem Zeug gelandet bin - vielleicht, weil ich eine Sehne von Guido daraus habe - aber ich bin sehr zufrieden damit. Kaum kaputtzukriegen und angenehm zu verarbeiten, da vom Hersteller nicht "überwachst" ausgeliefert. Ich hasse es, wenn beim Sehnenzwirbeln alles anbackt, weil mehr Gewicht an Wachs als an Garn im Rohmaterial steckt!

Ich könnte mit meinem Setup locker auch ein langsameres Garn schießen, aber "never change a running system". Beim Wickelgarn bin ich übrigens nach entsprechenden Posts hier bei der Angelschnur aus Dyneema gelandet, die im Vergleich zum Nylon #4, das bei mir noch rumlag, unendlich viel haltbarer, vor allem abriebfester, ist. Die Kombi aus BCY 452X und Angelschnur in 0,4 mm ist top und passt auch optimal zu meinen Nocken. Ich glaube nicht, dass ich so schnell davon abgehe.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9384
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auf meinem 30 Jahre alten OR (garantiert carbonfrei  8)) BCY 452X, seit ich wieder angefangen habe, meine Sehnen selbst zu bauen. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, warum ich bei dem Zeug gelandet bin - vielleicht, weil ich eine Sehne von Guido daraus habe - aber ich bin sehr zufrieden damit. Kaum kaputtzukriegen und angenehm zu verarbeiten, da vom Hersteller nicht "überwachst" ausgeliefert. Ich hasse es, wenn beim Sehnenzwirbeln alles anbackt, weil mehr Gewicht an Wachs als an Garn im Rohmaterial steckt!

Ich könnte mit meinem Setup locker auch ein langsameres Garn schießen, aber "never change a running system". Beim Wickelgarn bin ich übrigens nach entsprechenden Posts hier bei der Angelschnur aus Dyneema gelandet, die im Vergleich zum Nylon #4, das bei mir noch rumlag, unendlich viel haltbarer, vor allem abriebfester, ist. Die Kombi aus BCY 452X und Angelschnur in 0,4 mm ist top und passt auch optimal zu meinen Nocken. Ich glaube nicht, dass ich so schnell davon abgehe.

und das zeigt mal wieder, was dem Aurelium "zu Hart" ist, ist für andere wie auch oben die Auswertung schon zeigt, das perfekte Garn. Wird in USA vom Bogenjägern schon immer als Geheimtip gehalten..... da schießt man natürlich auch keine superleichten Stöckchen.... ;D
Denn das 452X ist nur so hasr, wenn man e schon einen der schnellsten Bögen, mit superleichten Pfeilen kombiniert und dann noch dazu vielleicht 2-4 Fäden weniger in der Sehne nimmt. Für einen Mittelklasse bis schnellen Bogen und Setup um die 8-11gpp ist das 452X und meine Hybridsehnen immer noch das, was 80 % aller Kunden bei mir bestellen. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ich verlass mich da immer auf den Sehnenwurschtler, der erzählt mir dann immer einen ;), probier das und dies und ich machs mir einfach und sach mach mal.
Hauptsache die Farben Badens sind in den Sehnenöhrchen  ;D ;D
Bisher hat es gepasst.

Alle Sehnen flämisch gespleist.

Auf dem Primitivbogen 14+2 Fast Flight +
Auf den alten Bear Bögen Dacron B50
Auf den Recurves 16+4 BCY 452 xcel
Auf dem HH LB 16 BCY Hybrid
Auf dem HJM LB 10+2 BCY Dynaflight

und noch alles mögliche was ich sonst noch auf den Bögen hab, aber nimmer weiß. Blick in dem Sehnenchaos nimmer durch :wtf:

Stört mich aber nicht, hab ja Guidl

Alle Bögen zwischen 55 und 57#

Und dann noch einige von 20 bis 50# aber da nehm ich was gerade da ist.

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Ich mag das Fury gerne. Ich habe auf dem Malota und meinem Predator-Schnäppchen den Eindruck, dass eine 20+4 bzw 18+4 Fury-Sehne (das + sind jeweils Extra-Fäden in den Öhrchen der Spleiß-Sehne) schneller und dabei leiser ist als eine 452X und auch leiser als eine FF+ mit 16 Fäden - allerdings ist das Fury in der Kombi schneller als 16 Fäden FF+ (Vergleichbar mit 14 Fäden FF+). Zwischen 18+4 und 20+4 kann ich keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen, der Malota kommt aber mit 20+4 besser klar, wirkt satter (vielleicht passen da einfach auch die Pfeile einen Tick besser). Dazu kommt noch, dass ichs zum Sehnenmachen gut finde, der feine Strang macht die Sehne auch beim Gelegenheitssehnenbauer schön rund, die Fäden lassen sich gut ausdünnen, es franst mit der Zeit nicht so aus wie manches andere Garn.
Unschön finde ich, dass die verschiedenen Farben recht unterschiedlich dick sind (zederfarben kommt beim Spleißen immer länger raus als dunkelbraun...) aber das gibts bei anderen Herstellern auch. Es ist teuer und unpraktisch ist, dass ich bei 16 Fäden FF+ nur eine Mittenwicklung in 0.022" Diamondback brauche und bei Fury eine Unterwicklung drunterwickeln muss, damit die Nock passt - ist halt mehr Arbeit, passt aber für mich.

Setup:
Malota Custom Recurve 62", ca. 51 lbs auf der Hand, 9,6gpp
Predator Custom mit DX-WA, ca. 50 lbs auf der Hand, 8,5gpp

Auf meinem Olympischen Recurve schieße ich dagegen 16 Strang Endlossehnen aus meinem "alten"-FF (das hatte mehr Vectran, wenn ichs richtig weiß und ist im Tradi-Bereich gerne mal ohne Vorwarnung gerissen), weil es da erprobt und eingestellt ist, die Beiter-Nockpunkt Halbschalen perfekt drum passen und ich noch zwei Spulen da habe...


Offline woody

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 140
Moin, hier ist Woody, mit Sehnen kenn ich mich aus. Wenn ich Sehnsucht habe und eine Sehne fransig wird, nehme ich das Telefon oder besser noch das persönliche Gespräch mit dem Sehnenbauer meines Vertrauens und wenn der Guido fertig ist, schickt er sie mir zu, zack. Datt klappt immer :youRock:
und munter bleiben sagt Woody


Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Ich bin jetzt umgestiegen von FF+ auf das BCY X99.
Einfach super das Garn. Ich arbeite komplett das Wachs raus weil das Garn einfach nicht franst bzw erst nach einem halben Jahr. Somit ist das ein schnelles Garn.
Ich schieße 24 Strang.
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn


testjan

  • Gast
Endlos oder flämisch je nach Bogen, B50 oder Fastflight auch je nach Bogen. Für die Wicklungen nehme ich Diamondback, Halo, Angel oder neuerdings 2X oder wie das heißt - die sind alle super, die Ohren bei Endlosen werden mit 3D gewickelt. Bei Dacronsehnen natürlich No.4

Nach meinem Empfinden können die vielen neueren Garne nichts, was FF nicht auch kann, sind nur viel teurer. Also bleibe ich dabei.