Archers Campfire

Welches Sehnenmaterial sind eure Favoriten und wieso?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Drei Fragen an die Expertenrunde hierzu:

a) wird in den IFAA Regeln Polyester nicht einfach nur genannt, um zu sagen, dass keine Naturmaterialien wie Tiersehnen und Hanf benutzt werden dürfen. Dacron wurde ja auch erst in den 1950er Jahren erfunden. Ich stelle mir hier also die Frage nach dem Sinn der Regel.

b) gehört FF+ im weitesten Sinne nicht auch zur Gruppe der Polyester. Ich bin kein Chemiker, aber die Ersteller der IFAA Regeln wohl ebenfalls eher nicht. Daher die Frage nach der Intension der Regel. Ich denke, eine wörtliche Auslegung der Regel ist hier nicht angebracht.

c) Praktische Frage: kann man bei der Bogenkontrolle feststellen, ob die Sehne aus Dacron oder FF+ ist? Wenn ja, würde mich noch wie interessieren

Danke Euch für Eure Antworten

Dacron ist Polyester und dehnt sich beim Schießen etwas.

FF+ ist Dyneema SK 60 von BCY bzw. Dyneema  SK 75 von Brownell, also kein Polyester und es dehnt sich fast nicht.
Zum Vergleich:
Dacron B50 dehnt sich bei 80% der Belastung 10-11%, FF+ nur ca. 3,5%.

Daß da ein Schiedsrichter bei der Gerätekontrolle den Unterschied feststellen können soll, trau ich mir bezweifeln, da tu ich mir ja schon hart  .. ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Schau in die Regeln.

Zu a) Dort ist auch Kevlar explizit ausgeschlossen.

Zu b) Fastflight ist ein High Performance Polyethylene (HPPE) und damit aus meiner Sicht kein Polyester.

Zu c) Ja ist mit Erfahrung aus meiner Sicht machbar, insbesondere bei Endlossehnen. Fastflight ist dünner bei gleicher Stranganzahl und Du brauchst weniger Stränge als bei Dacron (richtig Guido?).

VG grumpf

Richtig, aber was nützt das dem Schiedsrichter? Meinst du ich würde dem Schiedrichter meine eingeschossene und gewachste Sehne auseinanderpflücken lassen um zu zählen wie viel Strang ich habe?  :schmoll: Feststellen kannst es auch wenn du einen Faden abflammst, Polyester stinkt erbärmlich... Aber den Schiri mit dem Feuerzeug in der Hand, würde ich auf die Finger pink.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs