Archers Campfire

Trainerliste nach Orten


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
...

Nachtrag: In ziemlich allen Sportarten, gibt es in den Vereinen Trainer. Warum ist das beim Bogenschiessen anders?

Ist  im Bogenschiessen genauso, sofern es FITA betrifft.

Aber im traditionellen Bereich (der m.E. viel lockerer organisiert ist) wollen viele auch keinen Trainer, da kommt dann immer das "Totschlag"-Argument: "wer trifft hat Recht" .
Zum Kranklachen.

Ein weiterer Hinderungsgrund ist natürlich, dass z.b. der DFBV nicht im DOSB ist (Somit wird die Trainerausbildung dort scheinbar für Vereine nicht bzw. schwerer  bezuschußbar )
Und wer will als traditionell orientierter Schütze schon nen Trainerschein im DSB machen?
(Und zum Schein der AA könnte man sich ja auch ketzerisch  fragen, ob das nicht primär ein gutes Geschäftsmodell ist: einerseits für den Erfinder und zweitens für die ganzen entstandenen "therapeutischen Bogenlehrer")  ;)


cu

Rainer


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Zitat
Ist  im Bogenschiessen genauso, sofern es FITA betrifft.

Auch da finden sich leider immer weniger Trainer.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188


Zitat
Ist  im Bogenschiessen genauso, sofern es FITA betrifft.

Auch da finden sich leider immer weniger Trainer.

So ist es leider denn gerade was die Basics und Standard schussablauf betrifft sind wir uns da nämlich ähnlicher als beide Lager es gerne hätten
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Zitat
iUnd zum Schein der AA könnte man sich ja auch ketzerisch  fragen, ob das nicht primär ein gutes Geschäftsmodell ist: einerseits für den Erfinder und zweitens für die ganzen entstandenen "therapeutischen Bogenlehrer")  ;)

Dem möchte ich wiedersprechen - Max ist einer der beiden Ausbilder der AA, ich bin Trainer
Da steckt schon Herzblut drin !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Zitat
iUnd zum Schein der AA könnte man sich ja auch ketzerisch  fragen, ob das nicht primär ein gutes Geschäftsmodell ist: einerseits für den Erfinder und zweitens für die ganzen entstandenen "therapeutischen Bogenlehrer")  ;)

Dem möchte ich wiedersprechen - Max ist einer der beiden Ausbilder der AA, ich bin Trainer
Da steckt schon Herzblut drin !

das hoffe ich doch, dass du da widersprichst.  ;)
Ich zweifle überhaupt nicht an einzelnen, individuellen Qualitäten.

Aber wo ist das Kontrollinstrument für die Qualität in der Masse?
Wie hoch ist eigentlich die Durchfallquote?





cu

Rainer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@rso: da ich nur Trainer und kein „Ausbilder“ bin kann ich da leider nichts dazu sagen ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Wir brauchen unbedingt eine geprüfte Kontrollstellenüberprüfungskontrollstelle für 3D.  :Achtung:
Wer überprüft eigentlich den DSB?
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Wir brauchen unbedingt eine geprüfte Kontrollstellenüberprüfungskontrollstelle für 3D.  :Achtung:
Wer überprüft eigentlich den DSB?

Auch wenn wir jetzt ins OT abdriften, so löst sich die eine Fragestellung nicht dadurch auf, indem man einfach eine neue in den Raum wirft... und das meine ich vollkommen ohne Ironie.
cu

Rainer


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Nun, lieber rso, ich halte meine Frage wahrlich nicht für OT. Wenn es eine Trainerliste gäbe, sollte die Qualität des einzelnen genannten Trainers schon nachvollziehbar sein, egal von welchem Verband oder "NGO" zertifiziert.

Ich schreibe das, weil wir vor einigen Jahren erlebt haben, wie ein Schützenverein eine Bogensparte (DSB) zum Laufen bringen wollte und am "Schnuppertag" der frisch gebackenen DSB-Bogentrainer kaum übers Anfängerstadium hinaus war und stolz auf seine Ansammlung von ein paar unterschiedlichen Nocken und Spitzengewichten war. Meinen skeptischen Blick hat er mit "wir fangen halt erst an und soviel Geld haben wir nicht für den Bogensport übrig". Auch das war verständlich und ok für mich, leider gibt es diese Bogensparte nicht mehr mangels Interesse.

Du fragst wegen der AA (übrigens meinerseits legitime Fragen):
"Aber wo ist das Kontrollinstrument für die Qualität in der Masse?"
"Wie hoch ist eigentlich die Durchfallquote? "

Ich würde jetzt dennoch von Dir gerne deine Antworten haben, wie genau das beim DSB aussieht. Auch der DSB schreibt sich neben dem Leistungssport den Breitensport auf die Fahne. Ich konnte dazu leider nichts auf der DSB Seite finden. Wie gesagt, ich halte das nicht für OT, auch eine DSB-Trainerliste sollte m.M.n. neben der reinen Ausbilderschulung nachvollziehbare Krtiterien erfüllen.

Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Zum DSB.
Die Trainerausbildung liegt immer in den Händen des DOSB. Der hat diese an die einzelnen Spitzenverbände delegiert; An den DSB. Der hat die unterste Stufe (Trainer C Basis und Leistungssport) an die Landesverbände delegiert! Die Ausbildung Trainer B und A für den Spitzensport macht der DSB in der Regel in Wiesbaden selbst! Die Lizenzen müssen in festen Abständen durch Fachbezogene Weiterbildungen verlängert werden. Es gibt immer wieder auf allen Stufen Durchfaller!

Zur IAA
Entstanden durch die Idee überhaupt etwas zur Trainerlizenz des DSB vergleichbares zu schaffen haben sich Damals Henry Bodnik - Harald Wolf und Hans-Dieter Linke zusammengesetzt; Federführend Henry und Hans-Dieter (Max). Es wurde ein Zeitrahmen geschlafft der auch angenommen wurde und die Inhalte an die DOSB Richtlinie angepasst. Hier gibt es zur zweiten Stufe eine Prüfung und auch hier sind schon Teilnehmer durchgefallen.

Keine der beiden "Institutionen" kann sicherstellen, was die erfolgreichen Prüflinge hinterher in der Praxis machen!

@ rso
""(Und zum Schein der AA könnte man sich ja auch ketzerisch  fragen, ob das nicht primär ein gutes Geschäftsmodell ist: einerseits für den Erfinder und zweitens für die ganzen entstandenen "therapeutischen Bogenlehrer")""

Kannst Du mir das bitte mal genau erklären?

africanarcher


Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Wir können es ja mal versuchen.
Bitte ausfüllen und per PN an mich schicken:
Li zensierter Trainer seit
Trainerlizenz stufe
Verband
Fachrichtung oder Wissensschwerpunkt
Lehrgangsangebot
Aktionsradius
Besonderes


africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Wir können es ja mal versuchen.
[...]
africanarcher

 :agree: :youRock:

Vielleicht denke ich inzwischen hier zu negativ, aber ich mag noch eine andere Anregung reinwerfen. Muss der "Trainer" hier unbedingt einen "Trainerschein" haben. Die Diskussion ist inzwischen ein wenig zur Beschreibung der Trainerausbildungen geworden, vielleicht wäre ein anderer Begriff besser? Coach? Mentor? Pate? Nur diesmal halt nicht für den Anfänger, sondern für den Fortgeschrittenen. Das ist etwas, was ich aus vielen Posts oben rausgelesen habe - wir machen einen Kurs zu zweit und coachen uns gegenseitig. Auch rausgelesen: Es ist schwer einen solchen zweiten zu finden.
Auf mich bezogen ist es mir eigentlich völlig egal, ob mein "Trainer" einen "Schein" hat, er qualifiziert sich sicher nicht über ein Stück Papier mit einem Stempel. Mein erster "Trainer" war ein guter Turnierschütze ohne Schein, ein absoluter Glücksgriff, der mir sicherlich Jahre der Fehlerkorrektur erspart hat. Der nächste war ein besserer Turnierschütze - auch ohne Schein. Inzwischen merke ich aber, dass es vielleicht gut gewesen wäre zwischendrin mal einen Trainer mit FITA-Erfahrung zu haben, damit ich mir manche Fehler nicht angewöhnt hätte - und mir vielleicht mal jemand vor ein paar Jahren erklärt hätte, wie wichtig der Druckpunkt in der Bogenhand ist oder wie ein Transfer in eine ordentliche Rückenspannun funktioniert, in welche Richtung man seine Bogenschulter "verriegelt" oder dass es nicht cool ist, wenn die Schulter am Kinn anliegt oder oder oder...
Der ein oder andere hat vielleicht in den meinen Posts rausgelesen, dass ich absolut kein Freund der Verbandsvielfalt bin. Eine Folge dieser Vielfalt ist auch die Vielfalt in der Trainerausbildung, viele Kurse, die sch gegenseitig nicht anerkennen - auch wenn sie doch eigentlich auf das Gleiche aufbauen. Dazu leben wir in Deutschland und haben irgendwie den Anspruch, dass alles komplett, richtig, umfassend und endgültig sein muss. Kombiniert man das haben wir die Situation wie sie jetzt ist: Verschiedene Ausbildungen von 2 Tages-Kursen über 2 Wochen über 90ÜE im halben Jahr bis zur kompletten Berufsausbildung über mehrere Jahre. Kombiniert mit wenig "Suchenden", wenigen "Freiwilligen" heißt das das ein beliebter kurzer Kurs bei der AA lange, lange im Vorraus ausgebucht ist. Ein Übungsleiterkurs DSB in der Pfalz vielleicht nur alle 2 Jahre überhaupt zustande kommt. Folge sind wenige Trainer, noch weniger wirklich qualifizierte Trainer. In meiner kleinen idealen Welt sitzen Verbände zusammen und respektieren sich gegenseitig, akzeptieren die Bogenklassen der anderen und gleichen sich dort an, wo Klassen wirklich angleichbar sind - und akzeptieren auch eine Trainerausbildung eines anderen Verbands - oder auch der IAA. Solange wir ein Land voller "Einzelkämpfer und Separatisten" sind, laufend neue Verbände, Abteilungen oder eigene kleine Firmen eröffnet werden, bleiben solche Diskussionen doch reine Frustveranstaltungen (sorry für diesen Ausdruck). Wie soll man einem Bogensportanfänger, der voller Begeisterung vor einem steht, noch in die Augen schauen - während man ihm das Konzept der verschiedenen Klassen bei Verbandsturnieren erklärt. Und jetzt nimmt man wieder die Trainer dazu - eigentlich  ja "Multiplikatoren" aber mit einem bestimmten Verbandsstempel draufgedrückt. Es gibt Ausnahmen (siehe Max) aber wenn ich die Geschichte oben lese "wir haben die IAA gegründet weil wir etwas vergleichbares zum DSB für Tradis haben wollten" frage ich mich, warum es als Privatunternehmung gelaufen ist. Nächster Frage ist die Trainerausbildung des DFBV als Vergleichbares zur IAA? mit der Dauer der DSB-Kurse? Warum? Warum gibts da kein gemeinsames Konzept? Breitensport beim DFBV, Leistungssport bei DSB, Basis bei allen und wenn es kompakt an einem Wochenede sein soll bei der IAA - aber untereinander offen. Ich kann Weiterbildungen als IAA Trainer beim DSB machen, Ich kann mit einem Trainer1 vom DFBV einen Trainer C beim DSB anfangen...
Naja - meine kleine ideale Welt ;)
Bis dahin wäre ich auch zufrieden, wenn ich alle 8 Wochen mal einen guten Trainer sehe (dafür fahre ich auch 3 Stunden und zahle meinen Obulus) und dazwischen habe ich einen oder zwei "Gleichgesinnte" mit denen man pro Woche eine Stunde trainiert.
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
 :help:
puschel, was willst Du eigendlich. Ich hätte von Dir mal gerne einen durchführbaren Vorschlag und nicht immer Bedenken und Anmerkungen.
 :help:
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
:help:
puschel, was willst Du eigendlich. Ich hätte von Dir mal gerne einen durchführbaren Vorschlag und nicht immer Bedenken und Anmerkungen.
 :help:

Hi Max,
sorry, dass ich dich verwirre...
Wenn ich wüßte, was ich genau will, dann wäre es einfach :)

Den obigen Beitrag zusammengefasst:
Aufgrund der Posts davor erweitere deine Sammlung ggf. um erfahrene Schützen, die keinen Trainerschein haben, aber möglicherweise die Qualifikation haben, die sie beitragen können - und wollen.

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Das ist doch mal eine verwertbare Antwort. :youRock: :youRock:
Sehen wir mal was an Info bei mir Ankommt. Ggf gibt es dann zwei Listen!
Bis jetzt = 0

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo