Archers Campfire

Trainerliste nach Orten


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Genau da mag ich einhaken. Mein Eindruck ist, dass für viele die "Natursportarten" ein Gegengewicht zur Arbeit in Form einer Flucht vor der Arbeit in der Freizeit sind. Ich denke nicht einmal im Traum daran, dies zu kritisieren, nur muss man halt ganz nüchtern feststellen, dass dies eben das genaue Gegenteil vom Leistungssport ist. Für diese Herangehensweise an unseren tollen Sport ist schlicht kein Trainer nötig, er kann sogar als störend empfunden werden, sobald es nur den Anschein hat, dass der Trainer eine weitere Autoritätsperson sein könnte, die Vorschriften mache.

Vor allem im 3D Bereich ist es doch aber so, dass die Leute dann doch mal auf ein Turnier gehen und man bei 3D auch mit wenig ausgefeilter Technik ganz gut treffen kann. Dass man diesen Leuten nicht mit dem Phasenmodell kommen kann oder gar ein Training lang nur eine Phase trainiert, ist klar. Es ist aber auch klar, dass diese Personen von einem "individuellen Coaching" profitieren und dieses auch gerne annehmen. Die "lass mich in Ruhe, will nur Pfeile fliegen lassen" Fraktion gibts auch, klar. Man muss als Coach halt ein wenig auf die Erwartungen eines Schützen eingehen. So, we man es in der Ausbildung gelernt hat, funktioniert das nur bei leitungsorienterten Leuten, die idealerweise Ligasport betreiben und und auch Prozesse zum Leistungsmonitoring akzeptieren oder gar selber nutzen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Ich fühle mich von dir missverstanden, Landbub, und ich möchte dich bitten, meine Worte nicht umzudrehen, so du es auch deiner Meinung nach nicht getan hast, ist alles okay. Falsch verstehen ist okay, aber bitte nicht umdrehen.
Zur Missverständnisvermeidung: Mir inhaltlicher Beitrag zum Thread war, warum es (nach meiner Beobachtung) Schützen gibt, die ganz bewusst einen Trainer ablehnen. Dass es sie gibt ist selbstverständlich nichts Neues. Das weiß jeder, der länger als zweieinhalb Wochen am Stück oder auch sonst regelmäßig im Vereinstraining anwesend ist. Außerdem kann ihr prozentualer Anteil auch locker im Bereich über 90 liegen.
Dass ein Training individualisiert und personalisiert sein muss/sollte und dann jedem Schützen helfen kann ist unbestritten, da es ja der Sinn der Trainings ist.
Ich hoffe, wir kommunizier(t)en nicht all zu weit aneinander vorbei.

In diesem Sinne
 :bow:


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Ich meinte jene Leute, die ein "formalisiertes" Training, wie man es bei Ligaschützen oft im Verein findet und was aus meiner Sicht auch sehr sinnvoll ist, ablehnen. Sei es aus Zeitmangel, welcher periodische, auch mehrmals pro Woche stattfindende Trainings nicht zulässt oder einfach Leute ohne Lust auf Leistungsdruck. Diese lehnen ein derartiges Training ab, nicht jedoch ein Training generell. Und meine Erfahrung ist, dass auch diese ein Coaching gerne annehmen, solange sie Tempo und Umfang bestimmen können. Wie weit das ein Trainer mitmachen kann, ist eine andere Frage.

Umgekehrt ist es auch so, dass, wenn einer fragt: "gibts bei Euch Training"? man schon 2x nachfragen muss, was er denn nun genau erwartet.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Das Trainer abgelehnt werden kommt immer mal vor. Das hat unterschiedliche Gründe, z. b.:
Persönliche Befindlichkeiten.
Fehlende Fachkompetenz.
Falscher Führungsstil.

Das hat aber nichts mit einer informativen Trainerliste zu tun ......

africanarcher
PS.
Auch Trainer wollen nicht mit jedem arbeiten :bremse:
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Das nächste ist, dass eine bloße Ausbildung zum Trainer keinen Trainer macht..... da braucht´s dann zuzüglich noch entsprechend Erfahrung.
Ich hab zwar ne Ausbildung in der AA gehabt.... aber wegen Mangelnder Praxis würde ich mich nicht als Trainer titulieren.
Ich kann natürlich jemanden mit der Slomo-Funktion aufnehmen und Ihm/Ihr zeigen was er nach Schulbuch verkehrt macht, kenne die physiologischen Zusammenhänge usw. ..... aber didaktisch bin ich ne Nulpe.
Vor allem was Einsteiger-Seminare angeht.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
OT
Übung macht den Meister!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Aber es  geht ja hier eigendlich um eine Trainerliste und nichjt Sinn und Zweck von Trainern; Sorry für OT :schuldig:

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Hab mir deshalb (wg. des Hinweises von africanarchers) alle Beiträge in diesem Faden angeschaut. Wenn es denn um eine veröffentlichte List gehen soll, dann müsste jenand die Initiative zu einer solchen ergreifen. Diverse Hinweise, warum dieses
wohl kein erfolgreiches Unterfangen sein dürfte, gibt es allerdings bereits. Vielleicht wäre es ggf. möglich forumsinterne Anbieter von entsprechenden Fortbildungen zusammengefasst zu veröffentlichen? In den Programmen der regionalen Treffen (Franken, Nordlichter) lässt sich ja durchaus das eine und andere heraus lesen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Forumsintern gibt´s ja die sog. Bogenpaten.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
@Waldgeist:
Das könnte nur über einen allgemeinen Aufruf funktionieren bei dem sich die Trainer/Coaches dann melden, sich in eine Liste eintragen lassen und vor allem Ihre Bereiche angeben.

So ähnlich wie das Bogenpatenprogramm - nur eben umfangreicher ...

Das wäre in der Tat wünschenswert, aber ob sowas wirklich funktioniert ?

Wichtig in diesem Fall wäre dann eben auch die gewünschte Trainingsfrequenz und die Anforderungen der Teilnehmer - von 1 bis 2 mal wöchentlich als "echte" Wettkampfvorbereitung bis 1 mal jährlich als Technikkontrolle ..

So eine Liste ist ein breites Feld ..



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Noch einmal kurz zu den reisenden Trainern, die sich für Kurse buchen lassen: die hier über das Forum organisierten Kurse bei roscho sind wahrscheinlich die große Ausnahme, so etwas gibt es nicht flächendeckend.

Armin Hirmer, eine Konifere im Schießen mit dem Daumenring, lässt sich für Kurse buchen und ist da der einzige mir bekannte Trainer überhaupt. Man sollte meinen, dass die Veranstaltungen in nullkommanix ausgebucht sind. Pustekuchen! Er musste bereits Kurse mangels Interesse absagen.

Was ist eigentlich aus Silent Entry geworden? Sein Kursangebot lief zumindest anfangs ziemlich gut, soweit ich mich erinnere.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Die Vorderegger und Bodnik Kurse sind - da bereits bekannt - ausgebucht und wachsend ...

So ein Kurs ist Klasse, Max und ich überlegen ja fürs nächste Jahr fürs Forum auch einen "längeren" Kurs ...

Es ist aber eben ein KURS - eine Momentaufnahme - und kein Training das über einen längeren Zeitraum geht ...

Ich denke wir sollten da unterscheiden ...

Wird ein TRAINER gesucht der über einen längeren Zeitraum Unterstützung gibt oder ein "SEMINARLEITER" der über einen begrenzten, kurzen Zeitraum Wissen vermittelt ?
 
Seminare und Kurse lassen sich einfacher in einer Liste erfassen und sind wahrscheinlich auch häufiger als "echte" Trainer in der Umgebung zu finden.

Für eine Wochenendseminar kann ich schon mal 2 - 3 Stunden An/Abreise in Kauf nehmen, für wöchentliches Training eher nicht

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
@ roscho: In allen Punkten volle Zustimmung! Habe mich nur an die Überschrift halten wollen.
Den Aufbau einer "Trainerliste nach Orten" halte ich schon deshalb für hinfällig, da es weder ein Überangebot noch eine nennenswerte Zahl an "arbeitslosen Trainern" gibt.
Die Sache mit dem längeren Kurs von Dir zusammen mit Max finde ich großartig - auch wenn der Kurs vermutlich
a. im Südraum stattfinden wird und
b. ratzfatz ausgebucht sein wird.
(Sowohl Didi V. als auch Max sind mir persönlich bekannt; bei Henry B. war ich noch nicht.)
Von daher mein Tipp: regelmäßige Fortbildung hat auch einen hohen Wert; erst recht, wenn man zu zweit hinfährt, um sich anschließend gegenseitig coachen zu können.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
...schön dass diese Diskussion wieder auflebt :)

eine weitere Möglichkeit neben der Option, dass die Trainer irgendwo Kurse anbieten ist auch, dass sich ein paar "Gleichgesinnte" lokal zusammentun und einen Trainer/Referenten einladen - themenspezifisch. Aber dazu wäre es gut zu wissen, welche Koryphäen es zu welchem Thema gibt.
Allerdings werde ich hier immer weiter ernüchtert: Ich habe bei uns angeboten genau dies zu organisieren (coaching, Material optimieren/testen, Technik, Events zu verschiedenen Themen) - bislang kam genau kein einziges Feedback.
Ist noch ein weiter Weg.

Das Angebot zu weiteren Kursen hier im Umfeld des Forums fände ich toll - vielleicht mal nicht an einem DM-Wochenende* :)
(*und mir ist klar wie schwer das zu finden ist)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Ich verfolge die Szene nun schon seit über 10 Jahren und muss feststellen, dass es besonders in traditionellen Bereich sehr viele Einzelkämpfer und Autodidakten gibt.
Auch ich habe so angefangen. Kurse wie von Vorderegger oder Bodnik sind lediglich ein Einstieg, aber das wahre Training, so denn man es sucht und will, fängt danach an.
Ich selbst hab erst durch die Kurstage mit Max und Ronny festgestellt, was alles möglich ist. Um solche Erfahrungen auszubauen, benötigt man ein intensives begleitetes Training. Und da fängt das Problem an. Ich tue mir ja schon schwer einen Gleichgesinnten in meiner Nähe (der Einzige wohnt sehr weit weg) zu finden, mit denen ich viele Dinge ausprobieren kann, um Erfahrungen zu sammeln und Wissen aufzubauen. Wie schwer muss es dann sein einen guten Trainer zu finden. Das ist quasi die Nadel im Heuhaufen.

Eine Liste würde durchaus helfen, aber ich befürchte, sie wird nicht besonders üppig ausfallen.

Nachtrag: In ziemlich allen Sportarten, gibt es in den Vereinen Trainer. Warum ist das beim Bogenschiessen anders?
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2019, 05:40:16 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de