Archers Campfire

Minimum GPP


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Zwischen 9 und 10 gpp.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Nein, vererben will ich den Bogen nicht, aber ein paar Jahre soll er schon halten. Und mir natürlich möglichst nicht um die Ohren fliegen.

Ich glaube gar nicht mal dass die Vx+ wirklich leiden. Das ist 100% massiv gebackenes Carbon ohne Laminierungen oder sonstwas. Durch meine Unterlagen aus Tribo-Tape wird der Schlag zusätzlich etwas gedämpft. Klar kann man auch diese WA im Schraubstock durchbrechen, wenn man's drauf anlegt, aber im normalen Gebrauch am Bogen verkraften die bestimmt auch mal einen Leerschuss. Das F261 MT ist auch extrem robust. Da wird wohl am ehesten die Sehne mürbe.

Aber mit dem Einschätzen von Kräften ist es halt subjektiv. Je mehr ich schieße, um so lascher empfinde ich die wirkenden Kräfte. Nach einer Weile kamen mir die 48# nicht mehr sonderlich stark vor. Man gewöhnt sich an alles ... bis dann der Krug evtl. doch mal bricht.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Da ich ausschließlich Holzbögen (LB) verwende halte ich mich an die Emphelung eines Mindestpfeilgewichts von 10 gpp.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich komme gar nicht unter 12 gpp mit meinen Fichtenschäften  :(
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Wolverine

  • Gast

Offline Jogi

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Ich sag mal so, solange man nicht mindestens einen 17er bzw 7er schnitt schießt bringt dir ein so leichter Pfeil garnichts außer das du schnell vorbei schießt.
Man muss wirklich ein sauberes Release haben um so nervöse Pfeile zu beherschen.



gruß Jogi
Eigenbau ILF Mittelteil 23" Wiawis mxt Linkshand, Aurel Uhyre 170gn


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich sag mal so, solange man nicht mindestens einen 17er bzw 7er schnitt schießt bringt dir ein so leichter Pfeil garnichts außer das du schnell vorbei schießt.
Man muss wirklich ein sauberes Release haben um so nervöse Pfeile zu beherschen.



gruß Jogi

Perfekt erklärt Jogi,
Vor allem das dann fehlende Vordergewicht lassen solche leichten Pfeile sehr schnell aus der Bahn gleiten. Und wenn dann mal auf einem Turnier die Federn nass werden, ist Schluss mit lustig...
Deshalb sucht euch bei solch leichtem Zeugs wenigstens den leichtesten gpi Schaft und packt nen Tick mehr Gewicht vorne drauf. Wenigstens 100gn (Spitze+ Insert) darunter ist alles Zufall wenn das trifft....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Vielleicht variiert das auch mit Bogentyp und Material. Bei Center Shot mit Pfeilauflage und den Uukhas spielt bei mir das Pfeilgewicht für die Trefferlage keine Rolle. Starken Wind mal ausgeschlossen, wird sie bei leichten Pfeilen sogar tendenziell besser.

Keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht weil ich mich mehr konzentriere, oder weil der intuitiv ausgelöste Ablass eher genau im richtigen Moment erfolgt, ohne Verzögerung durch einen langen Flug. Der unterscheidet sich zwischen 180 fps und 230 fps schon merklich.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline T.ger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Gemorsche zusammen,
is wirklich lustig die Diskussion. Bin von nem Kumpel darauf hingewiesen worden, dass ich mal wieder dran bin... ;)

Wer am Wochenende zur ArcCon nach Mannheim/Seckenheim kommt, kann ja mal bei Falkenholz vorbeischauen.
Wenn alles klappt wird dort ein nagelneuer Raptor TD-Recurve an mich ausgegeben und -von mir versucht- Probe zu schießen mit - 125 LBS - ..... und 24 ... oder 26 Gramm leichten Pfeilen!

Über Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht zu diskutieren...solange es richtig Spaß macht und man ab und zu mit Glück trifft.
Gerne aber über das Warum und Wie.
 :)
Beste Grüße,
Tom


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Die 111# klangen irgendwie "runder".  ;D
Respekt, dass so ein Mörderteil nicht explodiert.

Sinn außen vor:
Warum so eine extreme Kombi?
Mal davon abgesehen, dass man bis auf 30m die Höhe ausblenden kann.
irgendwas is ja immer


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Hi @T.ger, das ist doch mal eine Ansage/ein Lockruf... und ehrlich, ich überlege nun tatsächlich, ob ich zu diesem Schauspiel/Highlight... mir 6 Stunden Autofahrt gönne - obwohl momentan das Wetter dafür viel zu schade ist...  O:-)  Aber wenn doch...., dann klopfe ich dir, Vorort, auf die Schulter...  8)


Beste Grüße, gutes Gelingen und viel Spass - Absinth.




« Letzte Änderung: Februar 19, 2019, 12:18:17 Nachmittag von Absinth »


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Warum so eine extreme Kombi?
Weil Männer halt so sind und alles mal herausfordern müssen ;-)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline T.ger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Heyyy...die letzte Antwort...wenn ich so drüber nachdenke....

Echt gar nicht so verkehrt!!! 8) 8)

Die 111 haben ja auch locker gereicht....aber irgendwie wollte ich schon immer mal über 120lbs schießen.
Daher....

Aber abwarten...noch hab ich es ja nicht geschafft das Teil zu bedienen.
Und wie sage ich immer: Es heißt nicht "Bogenziehen", sondern "Bogenschießen"!! Ich möchte ja auch lange ankern und auch treffen! Was soll das sonst alles???
 ::)


By the way...
Neue Pfeile sind von Steve auch dazu noch 6 gemacht worden....240erSpine Easton Bloodline - 80grain insg. Spitzengewicht - Feder: Sturmvogel 2Zoll
Alles zusammen 26 Gramm

Will trotzdem meine alten 340er mit 24Gramm versuchen beizubehalten....mal sehn.
Falls es passt kann man sicher demnächst das alles in unserer HP von Bogensportextrem ansehen!
Drückt die Daumen!

Einfach ansprechen, wenn ihr mich seht oder trefft!
Bisschen dummschwätzen gehört zu unserem Hobby doch einfach auch dazu...oder?

Tom


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich weiß nicht ob 2 Bogenschützen noch in Ruhe schwatzen,wenn einer den anderen getroffen hat.  ;D

Aber die Frage galt eigentlich nicht dem Zuggewicht.
Mit entsprechender Statur sind halt 50 70 oder was auch immer halt alles Mädelsbögen.
Alles verständlich.
Die Frage ist: warum gpp unter Compound-Niveau?
irgendwas is ja immer


Offline T.ger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Tja...
Gegenfrage:
Wenns funktioniert....warum nicht?

Gründe:
Extrem schnelle Pfeile - flache Flugparrabel.
Setup zwingt dich zu sehr sauberem Lösevorgang.
Bei diesen Zuggewichten brauchst du dir über Druckpunktsuche keine Gedanken zu machen.
Ebenso nicht über Rückenspannung - ohne ziehst du das Teil eh nicht...
UND
Wenn du den ganzen Tag mit dem Teil unterwegs bist, weißt du Abends, was du gemacht hast.
Soll heißen, ich verbinde ein tolles, mitreißendes Hobby mit wirklich anstrengendem Workout.

Ich komme eben aus Kampf/Leistungssportarten, da hat man solch eine Einstellung reingedrückt bekommen..Sorry.... und mit Glück und Zufall treffe ich ja auch ab und an mit diesen extremen Kombis.
Tut doch keinem weh...außer meinen Fingern. ;D