Archers Campfire

Messerschleifer


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Hi Leute,

viele Bogenschützen sind ja auch Messeraffin, daher mal meine Frage welche Gerätschaften, Vorrichtungen, Schleifsteine etc ihr für
das Schärfen eurer Messer verwendet.

Bin auf der Suche nach einem bezahlbaren, gerne elektrischen Schleifer mit dem ich auch zB die Küchenmesser
wieder ordentlich scharf bekomme (und das ohne zu großen Aufwand) :help:

Ein Problem dass ich mit meinem Handschleifstein immer wieder habe ist das halten des richtigen Winkels,
viele Schärfgeräte haben da ja passende Lehren oder Einspannvorrichtungen - oder?

Danke schonmal für euren Input!

lg
der Engel O:-)



Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
https://www.tormek.com/germany/de/maschinenmodelle/tormek-t-4/
 Habe ich mir zu weihnachten Gegönnt und muss sagen: ABSOLUT klasse!
Sogar ein "Körperklaus" wie ich, kann damit problemlos Messer, Äxte. Scheren usw. schleifen.
 :edit:
den Link verändert, müsste jetzt wo passendes rauskommen.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2019, 01:19:44 Nachmittag von Sonuka »
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


snoopy

  • Gast
Ich habe seit knapp 2 Jahren den WorkSharp in der Ken Onion Variante, bin auch keiner der Messer von hand scharf bekommt, nicht mal mit dem Lansky so wirklich.
Ist von der Größe nicht größer als ein handelsüblicher einfacher Bandschleifer vom Discounter, einstellbare Winkel für die diversen Messertypen, verstellbare Bandgeschwindigkeit und es gibt dazu sogar Diamantbänder für Keramik Messer.

Ich komme damit sehr gut zu Schuss und habe endlich scharfe Messer ohne großen Zeitaufwand.
Habe letzthin 3 Küchenmesser für eine Kollegin geschliffen, inklusive Abzug nach dem Worksharp am Lederriemen keine 10 Minuten.


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Wenn du richtig scharfe Messe haben willst, führt kein Weg an Japanischen Nass schleif Steinen vorbei........

.......bezüglich Winkel......üben üben üben......



Tom der Messerschleifer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe seit knapp 2 Jahren den WorkSharp in der Ken Onion Variante, bin auch keiner der Messer von hand scharf bekommt, nicht mal mit dem Lansky so wirklich.
Ist von der Größe nicht größer als ein handelsüblicher einfacher Bandschleifer vom Discounter, einstellbare Winkel für die diversen Messertypen, verstellbare Bandgeschwindigkeit und es gibt dazu sogar Diamantbänder für Keramik Messer.

Ich komme damit sehr gut zu Schuss und habe endlich scharfe Messer ohne großen Zeitaufwand.
Habe letzthin 3 Küchenmesser für eine Kollegin geschliffen, inklusive Abzug nach dem Worksharp am Lederriemen keine 10 Minuten.

Stell das Gerät doch bitte einmal vor.

Ich benutze den Spyderco Sharpmaker und ich behaupte mal meine Messer sind so richtig scharf.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Hotze

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Meine Wahl

- Spyderco Sharpmaker
- DMT DuoSharp plus Diamant Schärfstein (grob und fein)
- Für die Küche mal eben schnell, DMT simple sharp (geht nur für große Messer)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Spyderco Sharpmaker oder meine Wassersteine.
Ich habe ausser das Schleifgerät von Eiger2000 das er in Buch dabei hatte noch kein elektrisches gesehen was über kurz oder lang die Klinge ruiniert.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Uups, welches Gerät hatte der Eiger 2000 dabei das die Klinge ruiniert?
Nicht dass ich genau dieses kaufe  :)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Guggs du unten!  ;)

Liest du hier: "Ich habe ausser das Schleifgerät von Eiger2000 ... "  :)

Ansonsten hab´ ich auch schon so ziemlich alles mögliche und unmögliche probiert,
incl. Lansky (viel zu fummelig für mich!) und bin auch beim Spyderco Sharpmaker hängen
geblieben!
Sogar noch zusätzlich (die recht teuren) ganz feinen Stäbe dazu gekauft!
Damit bekomme ich eine mehr als ausreichend scharfe Klinge hin!
« Letzte Änderung: Januar 04, 2019, 04:19:17 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
AUSSER Bärtiger Ausser das von eiger2000
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Warst schneller carpe!  :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Wolverine

  • Gast
Uups, welches Gerät hatte der Eiger 2000 dabei das die Klinge ruiniert?
Nicht dass ich genau dieses kaufe  :)


das dachte ich von dem Gerät (  WorkSharp in der Ken Onion Variante ) auch, bin aber eines besseren belehrt worden war in einem Schleifkurs bei einem Messermachermeister nennt sich heute Schneidwerkzeugmachermeister, dort konnte ich das Gerät auf Herz und Nieren testen, was soll ich sagen bin begeistert, man sollte aber vorsichtig damit umgehen und aufpassen dass der Messerstahl nicht zu heiß wird, also auf die Verwendung der richtigen Bänder und die Drehzahl achten.

ich nehme bis jetzt Wassersteine und den Spyderco Sharpmaker, das Lansky werde ich nicht mehr benützen, alles Weitere wird sich zeigen.



Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Wenn du richtig scharfe Messe haben willst, führt kein Weg an Japanischen Nass schleif Steinen vorbei........

.......bezüglich Winkel......üben üben üben

Tom der Messerschleifer

 :agree:  mache ich bei meinen japanischen Küchenmessern auch so. Eine unkomplizierte, auch sehr gute und vor allem einfache Möglichkeit für einen fairen Preis ist der hier:

https://www.dictum.com/de/schnellschaerfer-ed/tokico-messerschaerfer-705373
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline joe.man

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 98
Ich benutze seit ein paar Jahren auch diesen hier =>

https://www.amazon.de/Work-Sharp-Knife-Sharpener-09DX003/dp/B00C69XJ60/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1546618484&sr=8-1&keywords=sharpener

Für alle Messer bestens geeignet, egal ob Kochmesser oder Buschmesser, einfach zu bedienen und die Messer werden super scharf. Anschließend ziehe ich sie mit über Leder ab und gut.