Archers Campfire

Wie steigt die Qualität im Verhältniss zum Preis


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter
Handarbeit ist nun einmal Zeitaufwendig und dementsprechend kostet das auch mehr als Maschinenware. Der Bogenbauer möchte ja auch jeden Morgen seine Brötchen kaufen können.
Da würden mich eher die Preise bei einigen Carbonschäften stören.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Wie lange arbeitet man den so an einem Recurve Bogen?

Beim letzten Treffen in Buch hatte Grombard vorgebogene Staves (also Bogenhölzer) zum selber fertigmachen mitgebracht.
Ohne Kleben, ohne Zierholz, ohne irgendwas, also nur ein Holz-/Grasstück.

Ich traue mich zu wetten, daß keiner der Workshopteilnehmer unter 4h gebraucht hat um seinen Bogen einigermaßen fertigzustellen.

Vielleicht macht das ein erfahrener Bogenbauer in 2 Stunden.
Material vernachlässigen wir da mal nicht:
Staves (also die Stöcke), Ziehmesser, eine Sehne, Schmirgelpapier.

Jetzt lassen wir den Bogenbauer mal nur genauso viel verdienen wie einen Installateur - 50 €/h.

Gezahlt hast du jetzt erstmal pi mal Daumen 120 € für einen absoluten Primitivbogen.

Jetzt will der Bogenbauer auch noch davon leben (selber schuld).

Dann kommen noch Räumlichkeiten, große Maschinen, verschiedene Hölzer, Lagerhaltung, Buchhaltung, Rechnungen schreiben etc. hinzu.
Anschließend noch ein wenig Marketing, Website, Facebook ... die Zeit muss man auch zählen.

Das ist im Custombereich sowieso nochmal eine ganz andere Nummer als im Stangenbereich, wobei es dort dann auf die Händler ankommt, ob noch "ein bisserl was geht" oder nicht.



bacchus

  • Gast
@ all und kedde

gott sei es gedankt, geflötet und gebassgeigt.......es gibt auch noch die schönen Sachen ohne Plastik

war das jetzt Thema verfehlt..? Wenn ja, so will ich mich morgen selbst .....usw.
« Letzte Änderung: März 09, 2019, 09:21:10 Nachmittag von bacchus »


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter

@ all und kedde

gott sei es gedankt, geflötet und gebassgeigt.......es gibt auch noch die schönen Sachen ohne Plastik

Genau, so wie einen wunderbaren Pfälzer oder Badischen Wein.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


bacchus

  • Gast
Nur so, und weils gerade Spass macht zurück zu OT

Border "The Khan" 62" 40lb @29" , 10gpp, Baujahr 2003, ohne haste noch nich gesehene Garantie, ....

bin mal gespannt, ob mir da noch was über den Weg läuft, was zumindest ebenbürtig ist. Preis damals lockere 825,00 schottische Pfund,

und   es    gibt nix    auch    kein falkenholz schlägt den     KHAN....

Ike , der gerade ein Schlappeseppel getrunken hat, naja war scho das zweite...



« Letzte Änderung: März 09, 2019, 10:09:04 Nachmittag von bacchus »


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
In meinem Verein sind auch sehr viele Border Freunde........

Danke für eure Antworten.......übrigens , eines weiß ich mit 100 % Sicherheit......

Es wird kein Bodnik Bogen.....

Tom der einen GT schlürft



Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Weil mir die drei , welche ich in der Hand hatte alle nicht gefallen haben......

.....und nicht so weich im Auszug waren....wie Border, Falkenholz und Jens Bow

und zwei  Bekannte seit Monaten auf ihre Bögen warten, welche sich zerlegt hatten.....

....was nützt mir eine 30 Jährige Garantie, wenn ich 5 Monate keinen Bogen habe....

Tom der jetzt Bier schlürft


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter
Ich selber besitze drei Bodniks, bin mit allen dreien sehr zufrieden und habe bei 30# einen sehr weichen Auszug.
Der Mingo hatte sich nach ein paar Monaten zerlegt, innerhalb einer Woche war der neue da. Dieser hatte leider einen verzogenen Wurfarm, sollte nicht, aber kann passieren. Also zurück und wieder nur eine Woche gewartet dann war der neue da.
Für mich ein klares Zeichen von einem guten Kundenservice. Da lese ich hier oft von anderen Herstellern das Gegenteil.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Franky

  • Gast
Mit Bodnik Bows Kundenservice und Garantie würde mein Border noch leben  ;)


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Irgendwie verstehe ich dich.  ;)#
Als ich dies https://www.youtube.com/watch?v=WfHnlKX1fgQ&feature=youtu.be gesehen hatte habe ich spontan mir genau diesen Hybriden bei Joachim bestellt.
Es ist dann mein zweiter Bogen von ihm. Da ich mit dem Skadi zu 100% zufrieden bin habe ich ohne ihn Probe-zuschießen bestellt.
Im Gegensatz zu dir habe ich meinen Bogenbauer gefunden.  ;D

Dieses Video ist echt eine Katastrophe und schlimm für jeden, der eh nicht besonders geduldig ist.
Eigentlich wollte ich ja bis zum Geburtstag warten. Aber der ist erst im November. Da ist die Saison quasi vorbei. Ich glaube ich muss nachher mal die Steuererklärung fertig machen.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Weil mir die drei , welche ich in der Hand hatte alle nicht gefallen haben......

Verstehe ich, wenn ich 3 Sachen probiert habe und mit keins gefallen hat, vergeht mir auch die Lust - nicht nur bei Bögen ... ;)

.....und nicht so weich im Auszug waren....wie Border, Falkenholz und Jens Bow

Also mein Custum Hawk von Bodnik hält bei Falkenholz locker mit .... (zwischen 28" und 32" unter 2 lbs je Zoll  8) )

... und zwei  Bekannte seit Monaten auf ihre Bögen warten, welche sich zerlegt hatten.....

Sorry, aber darauf geb ich relativ wenig, denn welcher Border-/ Widow- .... sonstige Schütze erzählt schon gerne dass sich sein "1500 € Superteil" zerlegt hat  ::) 
gegen bearpaw wird - warum auch immer - viel gehetzt, wobei ich keinen Bogenbauer oder Hersteller kenne, der so konsequent seine Garantieversprechen einlöst; man muss sich mal überlegen wieviel bearpaw Bögen inzwischen auf dem Markt sind und warum? Und dass sich bei 10.000 verkauften Bögen zahlenmäßig mehr Reklamationen ergeben als bei 100 einer Manufaktur - wäre schlimm wenn nicht; ganz abgesehen vom Preis ...

....was nützt mir eine 30 Jährige Garantie, wenn ich 5 Monate keinen Bogen habe....

Wer ´ne Weile Bogen schießt, der hat sicherlich mehr als nur einen an der Wand hängen ... und Wartzeiten von bis zu einem Jahr gibt es bei einigen Herstellern  ;)

Nein, ich bekomme keinen Bonus von bearpaw und habe/ hatte auch einige andere Bögen (z.Zt. teste ich gerade ILF mit Holz-Mittelteilen und diversen Wurfarmen)- aber auf Dauer "bei mir geblieben" sind nur zwei Bodnik Bögen... die passen einfach (zu mir) und brauchen den Vergleich mit anderen nicht zu scheuen  :)

Was zu Dir passt wirst Du im Lauf der Jahre herausfinden bzw. wird Dich finden, aber da hilft Dir kein "... der hat gesagt... ich habe gehört... gestern habe ich gelesen..." sondern nur:
porbieren, probieren und nochmals probieren!    :bow: :bow: :bow:

Gruß, younger
(der wie viele andere immer weiter probiert)
« Letzte Änderung: März 10, 2019, 11:06:02 Vormittag von younger »


Harzer

  • Gast
Weil mir die drei , welche ich in der Hand hatte alle nicht gefallen haben......

Das gleiche Problem habe ich mit vielen Bögen.
Das macht aber die Bögen von Bearpaw nicht schlecht und andere Hersteller nicht automatisch besser.
Alles rein Subjektiv.   :bla:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7707
 :agree:
Bodnik Bows produziert aktuell ca 15000 Bögen pro Jahr, wenn da Leute 5 Monate auf einen Ersatzbogen warten würde ich mich erst mal an den Händler wenden, wie Kedde schon beschrieben hat liegt die Austauschzeit bei Stangenmodellen (nicht Custom) bei ca 1 bis 2 Wochen.

Garantie und Kulanz werden da wirklich GROSS geschrieben.

Wenn dir die Bögen nicht liegen, ist das eine andere Sache.. das ist wirklich persönlich (und wird sich mit der Zeit auch ändern)

Schreibt einer der viele Bögen hat, u.a Bodnik, Jensbow und Isidor (die von dir genannt wurden) hat ... und sogar noch mehr probegeschossen hat ..

Und nebenbei: du wirst feststellen das mit zunehmenden Können und Wissen sich Präferenzen auch verschieben .. ;)



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab nachgeforscht, warum der Austausch über den Händler so lange dauert.

Nun kommt etwas Licht in die Sache......der Händler vertreibt inzwischen keine Bodnik Bögen mehr und den Rest den er liegen hat wird abverkauft..........

Früher war der Händler Falkenholz Zentrum......dann gab es Bodnik ......und nun Jens Bow und unseren Österreicher den Anthur......

Da scheint ein großer Konkurrenz Kampf unter den Bogen Herstellern zu herrschen.

Tom der bei dieser Sache noch nicht so den Durchblick hat