Archers Campfire

Wie steigt die Qualität im Verhältniss zum Preis


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter
Ich kann mich nur dem Beitrag von Knorr anschließen.
Habe ich doch das gleiche durchgemacht wie du Tom, nur ich habe einfach gekauft und nach kurzer Zeit richtige Gelenkprobleme bekommen. Den neuen Bogen habe ich dann zum halben Neupreis nach 8 Wochen weiterverkauft. Jetzt nach einem Jahr bin ich erst an das Zuggewicht gekommen und habe keine Probleme mehr.

Wenn es um unser "Spielzeug geht sind wir doch alle große Kinder die nicht warten können.  ;D Mir fällt das auch immer schwer.  :bang:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Die Rabattfrage lässt sich für mich recht schnell beantworten:

Kauf beim Bogenbauer (also speziell Custombögen nach meinen Wünschen)
Da würde ich nie auf die Idee kommen zu feilschen. Der Bogenbauer baut für mich speziell einen Bogen nach meinen Vorgaben. Entweder ich bin bereit den genannten Preis zu zahlen, oder ich lasse es.
Der Bogenbauer soll beim Bau meines speziellen Bogens ja auch nicht an der Genauigkeit, Sorgfalt etc. sparen.

Kauf beim Händler (also Bögen "von der Stange", dazu zählen für mich auch Bearpaw, Jensbow, Predator etc. dazu)
Da habe ich schon öfters mal beim zweiten Kauf beim selben Händler nach Preisnachlässen gefragt (sozusagen "Stammkundenrabatt").
Bisher gab es dann schon mal Rabatte von 5-20% und/oder Zusatzmaterial (Bücher, Zusatzsehne, Schießhandschuhe, Shirts, Caps, … ), oder auch mal keine Rabatte.
Das ist eben Ver-"Handel"-sache.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, Vortex Recurve Wurfarme


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter
Ich denke wir sollten bei dem Thema Bögen bleiben und Tom wenn es geht Hilfestellung geben.
Wie jeder seine Bögen einkauft sollte jedem selber überlassen bleiben und ich würde niemanden kritisieren der einen Rabatt aushandelt, genauso wenn er ohne Murren den geforderten Preis zahlt. Das sind persönliche Einstellungen die wir zu respektieren haben. 
Meine subjektive Meinung dazu.

 :ontopic:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...

Ich bezahle prinzipiell nie den aufgerufenen Listenpreis......wenn ich das immer machen würde, hätte ich es nicht zu dem gebracht was ich heute habe.

Tom


Das glaube ich dir gerne, es sei dir gegönnt und gut ist, dass du es so gemacht hast - andererseits auch schade - denn, womöglich hättest du es zu noch mehr gebracht als du heute hast.!?

Wer weiß dies schon...   :-*   +   ;-)


Danke für dein OT, bis später und beste Grüße vom Absinth.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
modmode: Ich denke wir sollten das mit dem Listenpreis und den Verhandlungen dazu jetzt wirklich gut sein lassen ...


Bitte zurück zum Thema  :ontopic:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Ihr habt sicher Recht, das ich mit dem Kauf eines neuen Bogen noch etwas werten sollte...

.......meiner wirft ja auch echt sehr gut.......nur er ist so hässlich......das einzig schöne an meinem Bogen ist die Sehne vom Guido.....da streichle ich immer drüber....


Und im Umkreis von 50 km habe ich 5 Bogenshop`s und einen Bogenbauer......das macht die Sache für mich noch schwieriger.....

Jedes mal, wenn ich einen anderen Bogen in die Hand nehme, bin ich begeistert......

Ich kann halt nur die Optik bewerten....und das sich einige einfach total weich ausziehen lassen......

Der vom Jens ist optisch genau meine Wellenlänge.......

Frage:

Der normale Rayden black um 495 Euro .....ist der genau so aufgebaut wie der Premium um 1.150 Euro.......

mit den gleichen Schußeigenschaften.......wenn ja, dann verstehe ich den Preisunterschied nicht......

Tom der seit gestern alle 3 Enkelkinder im Haus hat


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter
Irgendwie verstehe ich dich.  ;)#
Als ich dies https://www.youtube.com/watch?v=WfHnlKX1fgQ&feature=youtu.be gesehen hatte habe ich spontan mir genau diesen Hybriden bei Joachim bestellt.
Es ist dann mein zweiter Bogen von ihm. Da ich mit dem Skadi zu 100% zufrieden bin habe ich ohne ihn Probe-zuschießen bestellt.
Im Gegensatz zu dir habe ich meinen Bogenbauer gefunden.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wenn in dem Premium kein Carbon drin ist, wird der wohl exakt gleich schießen.

Edeles Holz, schicke Furniere und ein paar fancy Zierstreifen können schon mal ein paar hundert Euro ausmachen.

Bei mir kostet z.B. ein 52" Recurve mit einfachem Holz ohne alles 179€.
Wenn man da jetzt einen Griff mit teurem Holz und Zierstreifen, ein Overlay und ein hübsches Furnier reinpacken, kostet der auch das doppelte und schießt kein bisschen anders.
« Letzte Änderung: März 09, 2019, 08:03:25 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Irgendwie verstehe ich dich.  ;)#
Als ich dies https://www.youtube.com/watch?v=WfHnlKX1fgQ&feature=youtu.be gesehen hatte habe ich spontan mir genau diesen Hybriden bei Joachim bestellt.
Es ist dann mein zweiter Bogen von ihm. Da ich mit dem Skadi zu 100% zufrieden bin habe ich ohne ihn Probe-zuschießen bestellt.
Im Gegensatz zu dir habe ich meinen Bogenbauer gefunden.  ;D

Ja, das Video, hab ichmir auch reingezogen.....extrem leise der Bogen  ....und schön ist er auch......Alles nicht so einfach.....aber egal habe ja Zeit.....
Wenn in dem Premium kein Carbon drin ist, wird der wohl exakt gleich schießen.

Edeles Holz, schicke Furniere und ein paar fancy Zierstreifen können schon mal ein paar hundert Euro ausmachen.

Bei mir kostet z.B. ein 52" Recurve mit einfachem Holz ohne alles 179€.
Wenn man da jetzt einen Griff mit teurem Holz und Zierstreifen, ein Overlay und ein hübsches Furnier reinpacken, kostet der auch das doppelte und schießt kein bisschen anders.


Nein es ist auch im Premium kein Carbon verbaut......Ist das Holz um so viel teurer....und bedeutet ein paar Zierstreifen und edlere Hölzer echt 100 % Preisaufschlag......

Wie lange arbeitet man den so an einem Recurve Bogen?

Tom der noch Spaghetti für die Kinder kochen muss


bacchus

  • Gast
ey tom, du hast gerade erst mal deine grosse Nase in ein Thema hereingesteckt, wo dir die richtungsweisenden Phenomene noch für längere Zeit verborgen bleiben werden...

akzeptiere deine eigene Unwissenheit oder Unreife. Frage jemanden, der dir klare Antworten geben kann. Wenn du sie nicht bekommst, wende dich an jemand anderen...
« Letzte Änderung: März 09, 2019, 08:46:32 Nachmittag von bacchus »


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1947

ey tom, du hast gerade erst mal deine grosse Nase in ein Thema hereingesteckt, wo dir die richtungsweisenden Phenomone noch für längere Zeit verborgen bleiben werden...

akzeptiere deine eigene Unwissenheit oder Unreife. Frage jemanden, der dir klare Antworten geben kann. Wenn du sie nicht bekommst, wende dich an jemand anderen...

Uunmööglich  ;D
Es gehört einfach dazu wie ungewollt Vater werden  O:-)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter

ey tom, du hast gerade erst mal deine grosse Nase in ein Thema hereingesteckt, wo dir die richtungsweisenden Phenomone noch für längere Zeit verborgen bleiben werden...

akzeptiere deine eigene Unwissenheit oder Unreife. Frage jemanden, der dir klare Antworten geben kann. Wenn du sie nicht bekommst, wende dich an jemand anderen...

Uunmööglich  ;D
Es gehört einfach dazu wie ungewollt Vater werden  O:-)

Wer mit dem Feuer spielt muss mit einem Feuersturm rechnen.  ;) Sagt ein ehemaliger Feuerwehrmann.  ;D

Man sollte nie seine eigene Unwissenheit akzeptieren, denn das heißt zu resignieren.
Wissen ist Macht und Wissen kann man sich aneignen durch fragen und wieder nachfragen. Ratschläge von Erfahrenden und Profis annehmen. Eigene Erfahrungen richtig analysieren.
Hier wird Wissen vermittelt, man muss es nur anzunehmen und umzusetzen wissen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern das alle drei Rayden Varianten sich gleich schießen.
Und ja, in dem Premium stecken 3 bis 4 mal soviel Arbeitsstunden als in der einfachen Variante, und die Zierfurniere kosten auch ein paar €

Google mal nach Saraifo Holz, dann siehst du schon die Preisunterschiede im Holz und Furnier.

Wichtig bei den Rayden: es gibt Unterschiedliche Griffvarianten - die solltest du auf jeden Fall testen !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Zitat

Nein es ist auch im Premium kein Carbon verbaut......Ist das Holz um so viel teurer....und bedeutet ein paar Zierstreifen und edlere Hölzer echt 100 % Preisaufschlag......

Wie lange arbeitet man den so an einem Recurve Bogen?

Tom der noch Spaghetti für die Kinder kochen muss

Das Material kostet natürlich nicht doppelt so viel.
Ich kann nicht für die Preiskalkulation anderer Bogenbauer sprechen.
Aber natürlich kostet das alles Geld.
Und das teuerste ist nunmal die Arbeit.
So ein Griff mit Zierstreifen dauert halt deutlich länger als einer ohne, den ich in ein paar Minuten aussägen kann.
Das muss jedesmal wieder angepasst und nachgeschlagen und verleimt werden.
Das dauert.
Schau mal, was ein Klempner oder ein Autohaus für die Stunde aufruft.
In einem Bogen stecken schon sehr viele Stunden Arbeit.
irgendwas is ja immer