Archers Campfire

Dacron vs FF


Offline Alfred E. Neumann

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Hallo Leute

Ich bin neu im Forum und hätte ne Frage bezüglich Sehnen.
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Dacron und einer FF-Sehne?
Damit meine ich nicht Preis,Lautstärke oder Ähnliches.
Es geht mir nur um Speed,ggf. noch um Handshock.
Ist der Unterschied eher klein, oder deutlich messbar?


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dacron dehnt sich ewig lang.
Du musst bei jedem aufspannen die Standhöhe nachstellen und hast ewiges gedrehe, es sei denn du lässt den Bogen aufgespannt... Und selbst da setzt es sich wieder einige mm nach den ersten paar Schüssen.
FF+ und die meisten anderen moderneren Garne (wobei FF+ nicht modern ist, gibt es schon 25 Jahre) haben diese Eigenschaft nicht, oder nur minimal.
Wenn eine FF+ Sehne anständig mit dem 2 fachem des Zuggewichts vorgestreckt ist, machst die ersten 20 Schuss, stellst dir Standhöhe passend und das bei den ersten 3x schießen und dann bleibt die (fast) so.
Beim nächsten schießen aufspannen, 20 Schuss machen und dann erst nachstellen. Denn minimal zieht sich FF+ auch immer etwas zusammen. Es ist aber deutlich Temperaturempfindlicher wie z. B. 452xcel oder FURY, heißt im Sommer bei heißen Temperaturen längt es sich deutlich, so daß deine Standhöhe schnell mal 1,5-3cm niedriger wird.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Ich kann den Beitrag vom Stringwistler in allen Punkten bestätigen. Der Zeitpunkt, bis sich eine Dacron-Sehne gesetzt hat,
kann ziemlich lange dauern; insbesondere bei schwächeren Bögen; d.h. gerade AnfängerInnen müssen häufiger die Standhöhe ihrer Bogen auch im Verlauf des Trainings kontrollieren.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ach ja... vergessen.
Schneller ist FF+ aber nur, wenn du Standardsehnen verwendest.
Sagen wir mal du hast einen Recurve mit 40lb.
Darauf würde ich eine 14-16 Strang FF+ empfehlen.
Bei einer Dacron B50 wäre Standard eine 14 Strang.
Wenn du aber eine genau so schnelle Dacron Sehne haben willst, würde ich eine 10 Strang Dacron mit 4 Fäden FF+ verstärkten Öhrchen vorschlagen, die ist schonend für den Bogen, der kein Dacron verträgt,weil sie die nötige Dehnung besitzt, aber deutlich schneller wie eine 16 Strang FF+.
Auf das Gesamtgewicht der Sehne kommt es nämlich an. Und da ist dann die 10Dacron +4 FF+ nicht schwerer wie die 14er oder 16er FF+.

Und nebenbei....
Wenn du neu hier bist, wäre es schön wenn du dich mit ein paar Zeilen hier etwas vorstellen würdest.
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?board=19.0
 Vielleicht wie du zum Bogenschießen gekommen bist und aus welcher Region du kommst und vielleicht ob du im besten mannesalter bist, oder schon so a alter Sack wie ich?  ;D
Ich würde mich freuen...  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und außerdem bin ich der Meinung, daß heutige modern gebaute Bögen die eigentlich nicht FF+ tauglich sind, bis 35lb. Zuggewicht auf den Fingern, alle trotzdem FF+ aushalten wenn man etwas dickere FF+ Sehnen mit aufgepolsterten Öhrchen in Dacron baut und Pfeile um die 10gpp (grain-per-pound Zuggewicht) schießt. Das mach ich und sehr viele in meinen Vereinen auf meiner Empfehlung hin die letzten 20 Jahre und nie ist ein Bogen kaputt gegangen. Denn das Problem bei den modernen Sehnengarnen ist, daß die Fäden immer dünner und oft auch härter werden und dann natürlich deutlich mehr in den Sehnenkerben einschneiden, was eine erhöhte Belastung der Tips zur Folge hat.
Das kann man mit Extra Fäden in den Öhrchen deutlich mindern, aber die Pfeile werden dann auf dem Bogen dadurch nicht langsamer. :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Dann kann man vermutlich auch nicht mehr sagen, dass eine Sehne mit mehr Fäden langsamer macht, da die Fäden jetzt dünner sind.
Die Sehne ist ja auch eine Möglichkeit den Spine in Richtung weich oder hart zu verändern.

Schwer durchzublicken und wird ja noch schwieriger, wenn unser Stringwistler  kürzer tritt. Wo bekommt man denn dann eine vernünftige Sehne her?
Ich sehe mich jetzt schon ratlos durch die Wohnung schlendern ...
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Alfred E. Neumann

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Scheint ein Thema zu sein, mit dem ich mich irgendwann eingehender befassen sollte.
Liege ich Richtig wenn ich als Anfänger mich erst mal auf meine Technik focusieren sollte
und dann nach und nach Themen wie Tuning (Pfeile,Sehnen etc.) in den Vordergrund stelle?


Wolverine

  • Gast
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Scheint ein Thema zu sein, mit dem ich mich irgendwann eingehender befassen sollte.
Liege ich Richtig wenn ich als Anfänger mich erst mal auf meine Technik focusieren sollte
und dann nach und nach Themen wie Tuning (Pfeile,Sehnen etc.) in den Vordergrund stelle?

ja


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
x2 - Technik first - dem kann ich nur zustimmen !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Hallo. Hier ist eigentlich schon alles gesagt. Vor allem wenn Guido dazu Stellung genommen hat dann ist das Thema sowieso schon erschöpft.
Ich gebe hier nur noch meinen Senf dazu, weil Du mich ja schon mal persönlich angesprochen hast : es ist richtig, erst Schießen lernen, dann treffen. Wenn die Technik stimmt dann kommt das Feintuning.
Aber da ich wahrscheinlich weiß um welchen Bogen es dir geht : Sehne macht einen riesen Unterschied. Lass dir vom Guido eine gute Sehne machen, nix Brett hartes wie Bcy,eine Hybrid eventuell oder eine gute FF±(sollte auf deinem Bogen allerdings schon drauf sein). Du wirst deutlich mehr Komfort und Leistung verspüren.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Alfred E. Neumann, es sollte dich bzw. es würde mich - aber trotzdem nicht davon abhalten einen Bogen zu benutzen welcher technisch i.O. ist und dazu ein, zwei oder gar drei so einigermaßen passende Pfeile. Kann mir halt nur schwer vorstellen, dass du dich dem üben der Technik in völliger Askese hingibst und dich das Treffen wollen, mit Pfeil und Bogen, und gerade auch am Anfang deiner Bogenzeit, überhaupt nicht tangiert... - sollte es doch so sein, dann meinen Glückwunsch...  O:-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline Alfred E. Neumann

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
@ Absinth
Hast Recht,treffen will ich auch.

@Knorr
Danke für den Tip.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
@Absinth :natürlich braucht man vernünftiges Material und will auch hin und wieder treffen, darum geht es ja. Aber meiner Meinung nach macht es keinen großen Sinn auf einen 150€ Bogen eine 25€ Sehne drauf zu packen um ein paar fps mehr zu bekommen obwohl der Bogen schon eine vernünftige FF+ drauf hat. Vor allem nicht im ersten Jahr wo die Geschwindigkeit ja nach Ablass eh noch stark schwankt.
Wenn dann mal alles grob passt, dann kann man ja gerne fachsimpeln und sich Gedanken machen ob Papier oder Messing als Nockpuntbegrenzer, ob Bcy oder hybridsehne....
Am Anfang sollte doch der Spaß im Vordergrund stehen.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2018, 02:36:55 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Absinth :natürlich braucht man vernünftiges Material und will auch hin und wieder treffen, darum geht es ja. Aber meiner Meinung nach macht es keinen großen Sinn auf einen 150€ Bogen eine 25€ Sehne drauf zu packen um ein paar fps mehr zu bekommen obwohl der Bogen schon eine vernünftige FF+ drauf hat. Vor allem nicht im ersten Jahr wo die Geschwindigkeit ja nach Ablass eh noch stark schwankt.
Wenn dann mal alles grob passt, dann kann man ja gerne fachsimpeln und sich Gedanken machen ob Papier oder Messing als Nockpuntbegrenzer, ob Bcy oder hybridsehne....
Am Anfang sollte doch der Spaß im Vordergrund stehen.
Da muß ich Dir voll beipflichten... Auf einem billigen Bogen macht es nicht viel Sinn wenn das System noch nicht gefestigt ist. Dann allerdings sollten schon Bogen, Spine/ Pfeile und Sehne zusammenpassen, denn erst wenn alles halbwegs stimmt, trifft man auch entsprechend.  ;D

Und zu deinem Satz oben...
BCY ist ein Sehnenmaterialhersteller der 8190, 8125G, Spectra, X-Garn,452x, Mercury und viele andere Garne führt... Genau wie Brownell eben FF+ FURY, Rhino, Astro und viele andere führt...
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2018, 10:59:25 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs