Archers Campfire

Dacron vs FF


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Mea culpa, Guido. Wie ich schon sagte, du bist der Meister der Sehnen und ich denke bei Bcy an das 452 dyneema/vectran ohne creep. Das fände ich zu hart für solche Bogen. Aber da bin ich ein kleines Licht im Gegensatz zu dir.  :schuldig:
Zusammenfassend meine ich nur, wenn man zum Anfang einen vernünftigen Einsteiger Bogen mit vernünftiger Sehne drauf schießt, dann reicht es fürs erste Mal zum Spaß haben und Technik zu erlernen (und mehr und mehr zu treffen).
Dann kauft man sich erfahrungsgemäß einen zweiten (dritten, vierten...) Bogen, steigt voll ins Pfeiltuning ein und bestellt dann eh seine Sehnen (bei dir ;-))
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Guten Morgen aus OÖ,

Ich schieße mit einem guten Einsteigerbogen. jedoch mit einer günstigen Dacron Fertigsehne......die nun auch schon 2 Jahre alt ist, jedoch sehr wenig Pfeile geworfen hat......

Passt eigentlich alles......

Jedoch möchte ich gerne eine FF Sehne drauf haben.......vom Sehnen Guru
Guido natürlich......spricht doch nichts dagegen dies zu machen oder....

Tom



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Moin Tom der auf eine neue Sehne aus ist          ;),
sprich bzw. schreib den Stringwistler doch mal direkt an; da wirst Du bestens beraten.
Ob es für Deinen Bogen gut ist und ob Du tatsächlich einen Gewinn an Performance erfahren wirst ist sich auch eine Frage ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Dem Bogen wird es egal sein.....er ist FF tauglich......

tummle mich eh schon seit tagen auf seiner Seite und bestaune seine Sehen.......


So schöne Wuschel (Sehnendämpfer) hätte ich auch gern drinnen.....

Tom der keine Ahnung hat aber viel Spass


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Die Sehne ist die Seele des Bogens.
Guido wird dich beraten und für dich und deinen Bogen bestimmt das passende machen. Sie muss zu euch beiden passen sonst bleibt nur die keine Ahnung und der Spass bleibt auf der Strecke.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na klar mach ich das....
Tom hat mich schon angefunkt und jetzt finden wir zusammen seine Traumsehne....
Denn auch auf einem Einsteigerbogen ist eine gscheite Sehne immer eine Bereicherung.....von der Optik erst gar nicht zu reden.... :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Ah ... da war doch noch was, was ich für meinen neuen Mohawk brauche .... eine Sehne vom Stringwistler ...  ;D
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline Horus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Hallo,
habt ihr Erfahrungswerte wie viel schneller die FF Sehnen sind, so gefühlt oder gemessen. Kann man sagen das sie 10% schneller sind.
LG


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Du kannst nicht mal sagen daß sie überhaupt schneller sind. Nur das Schießgefühl und die Dehnung ist bei FF+ nur angenehmer, aber auch lauter.
Wenn ich z. B.  auf einem 40lb Recurve eine 14 Strang FF+ schieße, ist eine 10 Strang Dacron ungefähr genau so dick, aber auch genau so schnell... Aber es fühlt sich beim ziehen viel angenehmer an und man könnte meinen der Bogen hat weniger Zuggewichtwaage, weil sich natürlich durch das dehnen von Dacron bei gleichem Auszug der Bogen um ca. 1-2cm weniger auf Zuggewicht kommt, versteht ihr? Durch das mehr an Dehnung erreichst du bei gleicher Standhöhe nie exakt das gleiche Zuggewicht wie mit einer FF+ Sehne die sich nur 1-2mm dehnt.
Um so länger die Sehne und größer der Auszug steigert sich das natürlich enorm.
Die Standhöhe eines Bogens wird ja immer aufgespannt gemessen, deshalb empfehle ich bei Dacronsehnen wenn sie eingeschossen sind, Die Standhöhe immer 1-1,5 cm höher einzustellen, weil sie sich ja durch das Zuggewicht einiges längt.
Wenn man einen Bogen hat, der Holztips hat und der dadurch nicht FF+ tauglich ist, so empfehle ich immer eine dünne Dacron mit Extra Fäden in FF+ in den Öhrchen.
Was passiert da?...
Die Sehne auf voller Länge dehnt sich ausreichend genug um den Bogen dadurch zu schonen. In den Öhrchen aber dehnt sich die Sehne nicht mehr, ist durch die FF+ Fäden da aber viel haltbarer. Außerdem schwingt diese Sehne deutlich weniger nach als eine reine Dacron Sehne, was das Schießgefühl auch wieder ins positive lenkt.
Ich hoffe ich konnte wieder einmal etwas Licht ins Sehnenzwirnerdunkel bringen...  :klasse:

Gutn Rutsch... Bis morgen...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs