Archers Campfire

Wege durch das Verbandschaos zur EBHC


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Jetzt habe ich endlich einen Bogen gefunden, zwar nicht den schönsten, aber einen der vom Spass, Schussgefühl und Lernerfolg her am besten zu mir passt. Nur um festzustellen, dass es unendlich viele Regelwerke gibt, die mir u.U. verbieten genau diesen Bogen auch im Wettkampf zu schießen. In der WA bzw. DBSV ist offenbar kein Platz für dieses Gerät (überhaupt beschleichen mich sanfte Depressionen, wenn ich solche Regelwerke studiere, weil das Bogenschießen für mich eigentlich eine Befreiung vom Erbsenzählen, Buchhalten und Konformität sein soll und nicht die Krönung davon, aber lassen wir das).

Turniere sind nicht meine primäre Motivation, aber wenn ich die Herausforderungen und das fröhliche Treiben auf einer EBHC sehe, dann ist das etwas, wo ich unbedingt irgendwann dabei sein möchte. Feld sagt mir auch zu (ich liebe kleine gelbe Sachen als Ziel), aber das ist wohl zu dünn ausgestattet in diesem Land und da sind wohl auch eher Blankbogen zuhause.

Ok, am ehesten ist das wohl ein Jagdbogen. Was wäre denn der Weg den ich beschreiten könnte/müsste mit so einem Bogen, in Richtung EBHC? Als was würde ich da eingeordnet, wie muss man sich qualifizieren?

Ich könnte das auch mit Google alles zusammensuchen, aber mich interessiert vor allem wie ihr das gemacht habt und was eure Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Weg waren.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Bei EBHC schiesst du damit in der BHR-Klasse, da ILF-System.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Hm - und wie hast Du nun das "Zugangsproblem" via "Verbandszugehörigkeit" gelöst?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Bei EBHC schiesst du damit in der BHR-Klasse, da ILF-System.

Auch mit diesem seitlich montierten Stabi/Ausgleichsgewicht?


BG. Absinth



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Habe es gefunden...

"2.5.13   Die Verwendung eines geraden Stabilisators ggf. mit Kopplungsvorrichtung und einer Länge von
höchstens 30,5 cm (12 Inch) gemessen von der Vorderkante des Bogenmittelteils ist erlaubt. Gegabelte Stabilisatoren oder Gegengewichte sind nicht zulässig. Der Gewindeeinsatz, der aus dem Bogenmittelteil herausragt, ist Teil des Stabilisators und wird mitgerechnet."



BG. Absinth



« Letzte Änderung: Dezember 06, 2018, 11:28:38 Vormittag von Absinth »


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Das seitliche Gewicht brauche ich nicht zwingend, es balanciert den Bogenköcher auf der anderen Seite aus und macht den Bogen insgesamt ruhiger. Als "gegabelt" würde ich es nicht bezeichnen, aber das wäre wohl ein Grenzfall. Beide sind massiv (keine Dämpfer). Der Bogen steht wie eine Säule ohne Schock. Lediglich das tiefe Summen der Superrecurves ist spürbar, aber sehr angenehm.

Mein Verein ist im DBSV und bietet demenstprechend Turniere an. Über den käme ich wohl kaum zur EBHC.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
BHR. Aber nicht wegen ILF, das war bei der letzten EBHC bei Holz-TRB´s zugelassen. Dein Mittelteil ist nicht aus Holz und die WA sind doch Uukha und damit aus Carbon, oder? Damit bist Du schon bei den BHR. Der kleine Stabi Frontseitig ist okay. Der Seitenpinökel nicht.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Um so eine Scorecard zu bekommen muss ich persönlich beim DFBV Mitglied werden? Vielleicht im Moment keine gute Idee, wo der finanziell und organisatorisch in der Schwebe hängt. Aber mal angenommen das klärt sich bald: Wie fülle ich die dann? Einfach an  entsprechenden Feld- und Jagdrunden, die dafür qualifiziert sind, teilnehmen (woran erkennt man die)?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Erstmal Mitglied im DFBV werde, da AAE keine Mitglieder mehr aufnimmt. Dann Scorecard beantragen, die wird dann zugeschickt.
Dann überlegen, wann Du bei welcher EBHC mitmachen willst, da die Einträge, also Turnierteilnahmen, nicht älter als zwei Jahre sein müssen.
Bei Turnieren nach IFAA steht es normalerweise in der Ausschreibung.

Und gaaanz wichtig, vorher die Regeln lernen.  ;)
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Das mit dem ILF war nicht ausreichend geklärt von der IFAA.

Für ein Turnier der IFAA BHR.

Solltest du ein Turnier der WA schießen wollen, muss der Bogenköcher runter und das Seitengewicht. Dann landest du bei der BB-Klasse.



Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
DFBV bzw. IFAA ==> BHR (kleines Gewicht an der Seite und Metallriser)
DSB bzw. WA ===> Blankbogen (Bogenköcher und Metallriser)
DBSV====> Blankbogen (wegen dem kleinen Gewicht an der Seite)
Am sinnigsten ist der DBSV, da eigentlich nur das Gewicht weg muss. Alle anderen werden für dich schwer, da man dort in höheren Meisterschaften einen echten Nachteil gegenüber den Blankbognern hat (je nach Verband: Button, Stringwalking und ähnliches)
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Um beim DFBV Einträge auf der Scorecard zu bekommen, brauchst Du zwei Turniere der Bowhunterliga, nicht älter als zwei Jahre.
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181

Solltest du ein Turnier der WA schießen wollen, muss der Bogenköcher runter und das Seitengewicht. Dann landest du bei der BB-Klasse.

Der Stabi nach vorne muss auch weg. Der Bogen muss durch den berühmten Ring mit 12,irgendwas cm passen.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Stimmt, habe ich glatt übersehen. Ein kleines Gewicht darf ran, statt dem kurzen Stabi.
Die WA erlaubt in keiner Bogenklasse den Bogenköcher