Archers Campfire

Aufwärmen


Offline Marcherio

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
    • An Archers Diary
Habe gerade ein Video von 'Wolfie Instinctive Archer' gefunden, in welchem er einige Aufwärmübungen vorstellt, die nach seiner Aussage jeder vor dem Training machen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=eH66OYZVeVE

Ich gebe zu, dass ich mich - wie ebenfalls im Video angesprochen - eher nicht aufwärme. Wie sieht das bei euch aus? Wärmt ihr euch auf, und wenn ja mit welchen Übungen und wie intensiv?
Kein Pfeil fliegt jemals an die falsche Stelle


Offline Yong

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Seit ich einen Kurs bei Karin und Didi Vorderegger gemacht habe, mache ich immer Aufwärmübungen  ;)

Ich habe mal die folgende Anleitung zur Aufwärmübungen gefunden:
http://www.aim4sport.com/a4sweb/archerygb-warm-up-excercises/
Nanino + Uukha Nature Evo2 Irbis 37#@28"
Hoyt Satori + Hoyt Grand Prix Carbon Ace 37#@28"
Bodnik Mohawk Recurve 40#@28"


Offline Marcherio

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
    • An Archers Diary
Danke für den Link!

Ich bin aktuell auch dazu übergegangen mich ein wenig aufzuwärmen. Grund ist ein leichtes Schnappen / Springen der Bogenschulter (wahrscheinlich aufgrund einer Schulterverengung / Impingement), allerdings nicht beim Bogenschießen, sondern beim Herablassen der Arme nachdem ich sie auf gerader Linie über den Kopf geführt habe.

Ob das von Bogenschießen kommt kann ich nicht sagen, da ich parallel noch einigermaßen schweres Krafttraining betreibe (3x / Woche).

Wenn die Schulter warm ist, verschwindet das Springen fast vollständig - insofern wird jetzt eben immer aufgewärmt ...
Kein Pfeil fliegt jemals an die falsche Stelle


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Aufwärmen soll / muss zu jedem Training gehören.
Das Verletzungsrisiko sinkt und das Muskelfeingefühl steigt deutlich! Zudem stimmt man sich auf die Trainingseinheit ein!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


cweg

  • Gast
Ich habe gestern nach langer zeit zuhause mal wieder ein paar Schulterübungen mit dem Theraband gemacht, ich war erschrocken, was da alles knackt und unrund läuft. Obwohl es in meiner regelmäßigen Bogentruppe kaum interessiert, werde ich mich wieder warm machen. Dann hört hoffentlich auch der anhaltende Kampf mit dem sitzenden Fuchs auf 18m an Station1 auf  ;D


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich bin kein Freund des klassischen Aufwärmens.
Lockerungs und leichte Kreislaufstimulation : ja

Aber auch beim Einschießen schiess ich (wenn auch sehr bewusst) nie mehr als 20 Pfeile
Beim Parcourgang bei uns ist ein großes Aufwärmen auch nicht nötig, ist ja schon ein Fußmarsch dorthin ;)

Der Vorderegger Link zeigt aber durchaus einen Teil meiner Lockerungsübungen ;)

Wichtiger ist aber ein Ausgleich bzw eine Stärkung zum Bogenschiessen wie z.B Walking/Jogging für Fitness und für mich Taiji und QiGong bzw andere Yoga für Lockerung und Körpergefühl !
« Letzte Änderung: November 07, 2017, 06:52:29 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin  tosam`n,
der Ausgangsfrage nach dem"Wie aufwärmen?" geht ja die Frage nach dem "Ob ...?" voraus. Ich gebe zu, dass auch ich zuweilen schludere. Dennoch muss ich Max unbedingt beipflichten: Aufwärmen ist ein Muss! Heute vor einem Jahr begann für mich eine fünfmonatige Zwangspause bei gleichzeitiger Behandlung durch den Physio wegen Schulter- und Oberarmproblemen (ausgerechnet auf der Bogenseite). Seitdem greife ich auch an Tagen "ohne Bogenbetrieb" zum Theraband.
so long
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Unbedingt. Ich merke da aber auch krasse Unterschiede: Vor 10 Jahren, als Anfänger - aber eben 10 Jahre jünger, steckt man das weg einfach den 50lbs Bogen zu nehmen und los gehts.. Das fühlt sich nun - auch wegen den paar Jahren Pause - leider drastisch anders an.

Aufwärmen ist grundlegend IMMER sinnvoll, das macht jeder Sportler, aber auch jeder Musiker. Den durchaus vorhandenen mentalen/rituellen Aspekt darf man da nicht vergessen! Vor allem vor Wettkämpfen/Konzerten etc die mit Nervosität/Lampenfieber etc verbunden sind.

Ich hab mich aber auch vor 10 Jahren schon aufgewärmt vor dem Schiessen, einfach weil ich das so von meinem Bogen-Mentor gelernt hatte, stand da auf dem Parcours / Turnier aber idR alleine da, die meisten Leute fangen einfach an zu schiessen.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Leidere schludere ich auch manchmal, und schlenkere und dehne nur etwas, aber zum Glück nur manchmal!

Aufwärmen gehört dazu, gerade wenn ich Anfängern einen kleinen Einführungskurs gebe gehört das unbedingt dazu, damit es sich direkt einprägt!

Abgesehen davon das eigentlich JEDER weiß das Aufwärmen das Verletzungsrisiko herabsetzt stelle ich für mich fest das ich dann auch besser schiesse!
Alle Bewegungen werden nicht nur flüssiger sondern auch konstanter!

Gruß
Ralf


Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Das mit dem Aufwärmen mache ich wenn, dann nur so, dass ich den Bogen ganz normal mehrmals "leer" ausziehe. Von irgendwelchen
Verrenkungen / Bewegungen die nicht zum Schussablauf gehören, halte ich überhaupt nichts! Ich habe einmal vor einem Parcoursgang
den Fehler gemacht mich wie die anderen Schützen aufwärmen zu wollen und habe mir dabei im Unterarm nen Muskel oder Sehne gezerrt.
Das ging erst noch problemlos, aber ab der Hälfte des Parcours hatte ich beim Schießen höllische Schmerzen! Und da man ja aus Schmerzen
"klug" wird, hat sich das für mich seither in der Form erledigt.  ;)

Einschießen mache ich beim normalen Parcoursgang mit Freunden nicht, nur vor Turnieren, wenn ich den Anspruch an mich habe gleich vom
1 Ziel an auch zu treffen.


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Mh, naja also dann hast Du beim Aufwärmen aber irgend was falsch gemacht :) Denk man muss ja keinen Handstand mit Überschlag oder Kickboxen machen, etwas sanfte Gymnnastik mit etwas Stretching tuts ja auch :) Dass Du Dir etwas gezerrt hast würde für mich persönlich bedeuten dass ich dort a) Defizite habe (verkürzte Muskeln, was weiss ich) und b) irgend was falsch gemacht habe ... beim normalen Aufwärmen sollte bzw darf sowas nicht passieren!

Dehnen zB nie bis an den Schmerz ran! Nur "angenehmes" Ziehen, dann weder wippen noch irgendwie ruckartig weiter dehnen sondern sanft halten.. kann man schon mal ne Minute machen.. Mit der Zeit kommt man immer ein wenig weiter.

Ich hab zB ne Maushand von fast 20 Jahren intensiver Computerarbeit. Heftigstes, schnelles, unaufgewärmtes Schlagzeugspielen ist hier dann uU Gift und mir schläft komplett die rechte Hand ein. Wenn ich mich vernünftig aufwärme, lockere, dehne etc passiert dies nicht!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Sorry Spike,
aber man kann sich auch falsch aufwärmen! Ich vermute mal, dass Dir bei Deinem geschilderten Versuch keine guten Vorbilder zur Seite gestanden haben. Letztendlich entscheidet jeder selber über seinen Körper. So wie eben jeder für sich entscheidet, ob er ohne irgendwelche Kenntnis vom Bogenschießen "d`rauf los ballert" oder unter Anwendung von Kenntnis den Umgang mit dem Bogen übt und trainiert.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Denke es kommt auch ein wenig drauf an was man für nen Bogen schiesst.. wenn ich mir nen 25# Bogen nehme dann ist das ja quasi Aufwärmen. Wenn ich komplett kalt meinen alten 50lbs Bogen schiessen möchte bin ich mir sicher dass ich mir da aktuell ordentlich Muskelkater (im besten Falle) holen werde.

Umso intensiver es los geht desto wichtiger ist das Aufwärmen. Denke ein Sprinter wird sich ne halbe Ewigkeit aufwärmen für 10 sek Sprint, jemand der einen 300km Radmarathon fahren will kann sich vermutlich auch auf den ersten 10 km gemütlich warm fahren..


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Vielleicht sollten wir den Begriff „Aufwärmen“ hier mal definieren.

Ich wärme mich nicht auf wie ein Hochleistungssportler oder Boxer das ich ins Schwitzen komme (Aufwärmen  ;)) - Lockerungs, Dehnübungen und auch ein paar mal den Bogen leer aufziehen um den Schussablauf zu programmieren sind aber immer drin !

Ich sollte aber auch sagen das ich mit meinen 40# bis 45# weit unter meinem „sauberen“ Maximalzugewicht bin.
(Und Ausgleichsgymnastik mache)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Brandy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 93
Ja gut, klar - das Aufwärmen zum Bogenschiessen würde ich eher als "lockern" bezeichnen.. wobei ich schon finde das kalte, verspannte Muskeln (und der je nach Wetter dick vermummte Bogenschütze) ein wenig "warm" werden wenn man sich ein paar Minuten Zeit nimmt zum Schultern rotieren, Arme kreisen, Dehnen etc.. Insofern :)