Archers Campfire

Carbonschäfte und Federn: Chinaimport vs. "Qualitätsprodukte"


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
In Bezugnahme auf diesen Thread: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=1695.msg28919;topicseen#msg28919
und da ich unlängst mal bei aliexpress gestöbert habe frage ich mich nun, wie groß die Qualitätsunterschiede sind.
Ich kenne nur das eine Extrem: Also relativ teure Markenware und bin damit auch sehr zufrieden:

Was Federn angeht:

Beispiel: Trueflight Federn
finde ich Hammer: Stehen super da, haben einen gleichmäßigen Kiel, leicht zu stanzen und zu kleben, halten lange.

Schäfte:

Beispielsweise der Penthalon Hunter Extreme:

Ich könnte mir keinen besseren Schaft wünschen. Stabil, fliegt gut, was will man mehr.


Nachteile: Es geht halt doch ins Geld, solches Material zu kaufen. Mir ist es das auch wert, denn Bogenschießen ist ja mehr als nur gut zu treffen, es soll sich auch ordentlich anfühlen. Wie ist eure Erfahrung mit Linkboy-Schäften und Co, sowie noname Federn von Ali-Express?

Hat man das Gefühl mit minderwertigem Material zu schießen oder ist das "gutes Zeug"?


Bow and Error.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Ich schieße Linkboy Schäfte und ontfihs Federn.
Schäfte seit fast 2 Jahren - Erfahrungen dazu habe ich schon mehrfach gepostet - durchweg positiv.

Die Federn teste ich seit Sommer in neon gelb: sehr gleichmäßiger und dünner Kiel, halten sehr gut ..
https://ontfihs.de.aliexpress.com/store/2661147?spm=a2g0x.10010108.100005.1.dc605a59q4tdG2

Ich bin damit rundum zufrieden
« Letzte Änderung: November 26, 2018, 09:25:20 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich habe durchwachsene, aber sehr nette Erfahrungen mit diesem Shop in Bezug auf Schäfte:

https://msjumpper.de.aliexpress.com/store/1834334?spm=a2g0x.10010108.100005.1.5de7303couuLlj

Die Zhan-E Schäfte haben es mir angetan, das ist mal was anderes von der Optik her.
Beim seinerzeitigen Durchmessen mit dem Bearpaw Gerät waren die Abweichungen für mich erträglich.

Messinginserts habe ich aus China (anderer Shop), Nocken (noch nicht verwendet) ebenfalls.

Federn hatte ich dort auch in fluogelb volle Länge, gekommen ist normales Gelb, aber sehr gute Qualität (auch ein anderer Shop).

Man muss warten können, aber so ging es mir hier in Dland auch schon.



Offline joe.man

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 98
Ich habe mir mal diese Pfeile bestellt =>

https://de.aliexpress.com/store/product/Archery-Wood-Grained-Carbon-Fiber-Arrows-Removable-Broadheads-Spine-400-500-600-4-Inch-Feather-For/1834334_32699146165.html?spm=a2g0x.12010608.0.0.29f26d84az01yr

Gemessen am Preis "eigentlich" nicht schlecht, zumindest die Schäfte und die Federn ... aber, beim ersten Test sind mir zwei von 6 Nocken um die Ohren gefogen. Die Nocken sind einfach aufgeplatzt, die Pfeile flogen unkontrolliert durch die Gegend und es hörte sich an wie ein Leerschuß. Ganz schön sch... und sehr gefährlich. Also hab ich mir Beiter Nocken bestellt, das funktioniert perfekt.
Die Spitzen lösen sich von alleine aber da gibt es einige Möglichkeiten das zu verhindern, also kein großes Problem.
Der Schrumpfschlauch an den Federn kam auch ab und wurde durch Garn ersetzt, das sieht einfach schöner aus.
Ansonsten sind die Pfeile recht ordentlich, fliegen gut und sind sehr haltbar.

Unterm Strich werde ich aber nichts mehr in China bestellen. Das rechnet sich für mich nicht wirklich. Die paar Cent die man sparen könnte gebe ich gerne an einen Pfeilbauer im Lande aus. Heute bestellt und morgen, übermorgen geliefert, so wie ich sie haben will. Das ganze für 2-5,-€ mehr pro Pfeil und der Händler spricht meine Sprache ..... unbezahlbar ;-)




Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Fertigpfeile hab ich noch keine bestellt, mit Schäften, Federn und Messinginserts nur das Rohmaterial.

Basteln tue ich lieber selbst - dann weiß ich was ich falsch gemacht habe ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Wolverine

  • Gast
da ich auf den Bau meiner Pfeile gerne Einfluss nehme und mir die Komponenten dafür auch gerne selbst zusammenstelle, das heißt ich kann die Teile im Vorfeld befingern. Sowie meine eigenen Federformen, über die Art und Weise der Befiederung meinen Einfluss nehmen möchte, kaufe ich mir meine Komponenten in D in Ausnahmefällen in den USA ( Komponenten die ich sonst nirgens bekomme ).
Auch wenn es teuerer kommt bin ich damit sehr zufrieden und das ist für mich die Hauptsache.

Mir ist es auch klar, dass die meisten Schäfte, auch die der namhaften Hersteller aus Fernost kommen.

Um die Vielfalt in D zu erhalten versuche ich meine Komponenten hier in D beim HdV zu erwerben auch dann wenn der ursprüngliche Hersteller aus Fernost kommt.



Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Um die Vielfalt in D zu erhalten versuche ich meine Komponenten hier in D beim HdV zu erwerben auch dann wenn der ursprüngliche Hersteller aus Fernost kommt.
 :agree:
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich verwende auch schon sehr lange die Linkboy 500 mit Tapete mit bestem Erfolg.
Vorne und hinten Protectorringe und die halten mindestens so lange wie teure ander Schäfte.
Nur die Tapetenbeschichtung vorne geht sehr schnell ab und nach 3-4 Monaten sind sie vorne schwarz, was mich und der Haltbarkeit aber keinen Abbruch tut und nicht stört.
Und der Preis ist einfach unschlagbar. :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Um die Vielfalt in D zu erhalten versuche ich meine Komponenten hier in D beim HdV zu erwerben auch dann wenn der ursprüngliche Hersteller aus Fernost kommt.

Dito. Ich habe mir zwar auch schon versuchsweise Sachen in Fernost bestellt und werde das bestimmt auch immer mal wieder tun. Aber nach Möglichkeit kaufe ich lieber hier in D und am liebsten vor Ort beim lokalen Händler sofern möglich.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


snoopy

  • Gast
Um die Vielfalt in D zu erhalten versuche ich meine Komponenten hier in D beim HdV zu erwerben auch dann wenn der ursprüngliche Hersteller aus Fernost kommt.

Dito. Ich habe mir zwar auch schon versuchsweise Sachen in Fernost bestellt und werde das bestimmt auch immer mal wieder tun. Aber nach Möglichkeit kaufe ich lieber hier in D und am liebsten vor Ort beim lokalen Händler sofern möglich.

so halte ich es auch, Fernost bestelle ich nicht. Wir haben gute Händler on Online Shops in DE, das reicht mir.
Auch hier kann ich wählen in welchem Kostenbereich ich mein Equipment kaufe.
Wenn man schon mal eine Weile schießt ist ja der Pfeilschwund auch nicht mehr so doll (zumindest bei den Carbonis), so dass man auch teurere Schäfte schießen kann.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
also ich habe bei zb. Fernost-Befiederung (4" shield) noch keinen Unterschied zu "deutscher Qualitätsware beim HdV" feststellen können, nur dass die einen ca 16ct, die anderen über 40ct das Stück kosten.

Aber das darf ja glücklicherweise jeder (noch) selbst entscheiden.  ;)


cu

Rainer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich verwende auch schon sehr lange die Linkboy 500 mit Tapete mit bestem Erfolg.
Vorne und hinten Protectorringe und die halten mindestens so lange wie teure ander Schäfte.
Nur die Tapetenbeschichtung vorne geht sehr schnell ab und nach 3-4 Monaten sind sie vorne schwarz, was mich und der Haltbarkeit aber keinen Abbruch tut und nicht stört.
Und der Preis ist einfach unschlagbar. :GoodJob:

Und ich muß noch dazu sagen, daß ich die jetzt schon im Abstand von 2 Jahren bestimmt 3-4 mal auch für Freunde bestellt habe und das Gewicht immer gleich war. Für mich auch sehr wichtig beim Satz auffüllen. Da bin ich bei deutschen Händlern (nicht Easton oder Beman) schon einige male so eingegangen, daß ich die Nase echt voll habe. Denn Wenn 7,1gpi aufgedruckt ist, sollte das auch so sein, und nicht bei 3 Losen dann plötzlich auch 7,7 und 7,4gpi...das sind nochmal ca. 20gn Abweichung bei den e schon teils 15-20gn Differenz pro Schaft. :wtf:
An sonsten kaufe ich trotzdem natürlich auch Komponenten und Schäfte bei deutschen Händlern und Tophat ja sowieso.... Wie gesagt, die Linkboy sind ja nur 1 Schaft von den 5-6 die ich verwende.
Federn hab ich auch schon volle Länge 1x bestellt, die sind auch nicht schlechter wie unsere hier, aber ich ziehe nunmal gestreifte und Sonderfarben vor, die gibts da e nicht.... ;)
« Letzte Änderung: November 26, 2018, 11:06:56 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Es gibt manche Schäfte einfach nicht in D und auch nicht in USA. Ich bin ein Fan ganz leichter schneller Pfeile. Zeige mir einer einen 500-er mit 5.8 GPI und 32" Länge (6,8 gpp bei meinem Bogen). Hab gerade einen gefunden, beim Ali (poste ich noch).

Tüten mit 100 Inserts, 100 Nocken, 100 Federn usw. gibt's hier auch nicht. Ich bin nicht bereit für Kleinteile und Zubehör mehr Geld auszugeben als für einen ganzen Bogen. Das Verhältnis stimmt einfach nicht. Wenn man ernsthaft Pfeile bauen, experimentieren und tunen will und mehr als einen Bogen hat, braucht man halt eine Werkstatt und jede Menge Teile.

Gute und einzigartige Markenprodukte kaufe ich natürlich in D, z.b. die Uukhas (aus Frankreich übrigens, extrem teuer, aber eben einzigartig und jeden Euro wert). Oder Spigarelli, oder AAE, oder BCY, oder .... der lokale Handel muss sich wirklich keine Sorgen machen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
der 3DHV von Victory ist und bleibt der leichteste 500er Schaft mit 5.0 gpi...... :bow:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Mit (schnell gesurften) 9,65 Euro pro Schaft.

Für Profis/Technikbegeisterte/Richtig gute Schützen sicher ihr Geld wert.