Archers Campfire

Esche Flatbow

Gast · 60 · 14570

Polaris

  • Gast
So, damit hier auch mal was in der Rubrik "Bogenbau" in Gange kommt, werde ich einfach mal anfangen den einen- oder anderen Bogenbau Wort und Bild zu posten...

Ich bin von der dunklen Seite weg und meine Leidenschaft gilt den Primitiv- / Selfbows...

Aktuell habe ich einige Projekte in Gang - vorstellen möchte ich hier aber den Bau eines Flatbows aus Esche...

Den Stave habe ich schon länger, oder besser - ich schleiche seit einiger Zeit um ihn herum... er hat(te) einige kleinere Risse, er ist absolut krumm und schief und er hat Charme und Charakter... Ich hoffe, dass er sich mit der Zeit bändigen lässt...

Am Anfang stand - wie üblich - das grobe anzeichnen (im Verlauf der Jahresringe) und das grobe Zuschneiden mit den Zugmessern... Esche wird mit der Zeit recht hart und zäh...

Comming Soon...


HaBe

  • Gast
Coole Sache. Freu mich schon auf die Fortschritte.


Polaris

  • Gast
Ja, schauen wir mal.... Ich habe zwar schon ein "Design" im Kopf - aber letztlich ist es das Holz was die Form vorgibt ... das ist immer wieder spannend....


HaBe

  • Gast
Nun ja, ich oute mich mal und muss zugeben, dass ich mich auch schon im Bau eines Primitiv- bzw. Selfbows versucht habe. Nahezu alle Versuche gingen in die Binsen, was mich am Ende zum Glasbogen gebracht hat. Ich hatte keinen Bock mehr Tage und Wochen an einem Teil zu arbeiten und es am Schluss in die Brennholzkiste zu werfen.
Momentan reizt mich das Thema aber doch wieder und ich werde dein Projekt aufmerksam verfolgen und wer weiß, vielleicht packt es mich ja mal wieder.

Letzendlich wurde der Bogenschrott aber immer noch sinnvoll verwertet.


Polaris

  • Gast
In der Tat... das kann schon passieren und ist mir und wohl jedem anderen "Bogenschnitzer" schon oft genug passiert, dass du dir tatsächlich einen Wolf schnitzt, schabst, raspelst, schleifst, tillerst - what ever und das Teil dann in die thermische Verwendung wechselt... Aber es lockt doch die Herausforderung und die Aussicht auf etwas einmaliges...

War das "Es" dein Freund, dann war "Es" dein Lehrer...


Polaris

  • Gast
Puh, der Kollege wird wirklich mal wieder ein Herausforderung.... bei Esche - die ja relativ günstig zu beschaffen ist - stelle ich mir dann auch schon mal die Frage, ob ich mir das weiter antun soll... aber gut.... Weiter gehts...

Ich habe noch ein bisschen Material abgetragen... einen Riss und einige Äste herausgearbeitet... Auf den Bilder ist gut zu sehen, wie krumm der Stave ist... mal schauen... evtl. ziehe ich mir die WA Enden, mit Hilfe von Geduld, Spucke und der HLP etwas mehr in die Mitte...  und dann schaue ich mal...

Bilder folgen später noch....
« Letzte Änderung: November 02, 2017, 08:25:10 Vormittag von Polaris »


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Nicht aufgeben  ;)
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey



HaBe

  • Gast
Du hast mich zumindest schon mal so weit gebracht, dass ich nach geschaut habe, was ich noch da hätte.
Und tatsächlich wartet noch ein schöner Esskastanien-Stave darauf, in Form gebracht zu werden ::)
Mach mal weiter - vielleicht greif ich auch noch an.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 ein Riss ist natürlich immer problematisch. du versuchst es trotzdem und wenn du ihn heraus arbeiten kannst wäre das doch sehr schön. viel Spaß noch beim bauen

  es kann sein das ich in Kürze etwas mit Hickory anfange. werde dann ebenfalls berichten
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hey ihr Holzkünstler... :D
Ich hätte noch einen Robinien-Stave (ca. 1,90m) im Keller stehen, den würde ich gratis abgeben wenn den jemand haben will.
Muß er aber abholen in 96170, oder auf Ummerstadt zum Turnier oder zum Frankentreffen könnt ich ihn auch mitbringen ;D
Ich werd da wohl e nix mehr draus schnitzen...  :(
« Letzte Änderung: November 02, 2017, 09:42:31 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Polaris

  • Gast
@ HaBe - ja - mach das mal ruhig... und die Betonung liegt ja auf ruhig... Gerade beim (Self-) Bogenbau kommt es auf die Gelassenheit an...

@ Burkhard - der Riss ist mit etwas Fingerspitzengefühl noch zu beseitigen... da der Griffbereich sich eh "kreisförmig" entwickelt...

so, so... etwas mit Hickory anfangen... ich kann mir auch schon wage vorstellen, wo du das Teil her bekommst...  ;)

@ Guido - da ist natürlich ein nobles Angebot... lägen da nur nicht so viele Kilometer dazwischen..

Ich hänge noch mal 2 Bilder an...


Steff

  • Gast
Danke für deinen Beitrag,
ich bin gespannt dabei.

Grüße Steff


Polaris

  • Gast
Danke für deinen Beitrag,
ich bin gespannt dabei.

Grüße Steff

 :) Wie heißt es so schöne bei uns im Norden.... Dat krieg wi schon...


Polaris

  • Gast
So, jetzt habe ich mir den krummeren der krummen Wurfarme vorgenommen und vorsichtig - Ring  für Ring - schon mal grob eine Kontur heraus gearbeitet... unter Berücksichtigung der Verwerfung... damit bin ich schon mal zufrieden.... Als nächstes muss ich die Mittelachse neu definieren und dann den anderen WA heraus arbeiten...  letztlich soll die Sehne mittig über das Griffstück laufen...