Archers Campfire

Esche Flatbow

Gast · 60 · 14555

Polaris

  • Gast
Ein bisschen habe ich dann doch noch weiter "geschnitzt" und einige Stellen noch mehr begradigt.... nun darf "Es" erst einmal ruhen...


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich finde das immer wieder spannend mitzubekommen wie sich so
ein Projekt entwickelt und was dann am Schluß draus geworden ist!

Danke!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Polaris

  • Gast
Ja - in der Tat - auch für mich ist es immer wieder spannend zu sehen, wohin die Reise geht...


HaBe

  • Gast
Na, wenn der Stave eh nur so vor sich hin oxidiert, dann kannst du dich ja auch daran machen....

Hi, ich habe gestern mal etwas dran rum gekratzt - das Teil ist so trocken, das kannste rauchen. Da ich aber auch gestern meine vor langer Zeit bestellte Materiallieferung erhalten habe, wird der Nächste
doch wieder ein "Glasbogen" werden. Die Marone wird dann vielleicht ein paar Bogenköcher.  ;)
Trotzdem freue ich mich darauf, deinen Bogen zu sehen. (Sorry fürs Off Topic)
« Letzte Änderung: November 05, 2017, 12:59:30 Nachmittag von HaBe »


Polaris

  • Gast
Na, wenn du das Teil schon rauchen kannst, dann macht es wenig Sinn daraus einen Bogen machen zu wollen.... die thermische Verwertung scheint da sinnvoller zu sein...  ;)


Polaris

  • Gast
Da ich heute noch ein bisschen Zeit hatte, habe ich mich mal an den Griff gemacht - bzw. - an die Konturen... Real schaut es schon ganz gut aus... letztlich muss der Griff dann aber noch - wenn der Bogen sich auf der Zielgeraden befindet - final angepasst werden.... Ein Shelf wäre bei so einem Bogen ein absoluter Frevel..


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  sehr schön wie die Flammen genau durch die Mitte es Wurfarmes laufen. das ist immer ein Kriterium um fest zu stellen ob es ein guter Bogen werden wird
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast

  sehr schön wie die Flammen genau durch die Mitte es Wurfarmes laufen. das ist immer ein Kriterium um fest zu stellen ob es ein guter Bogen werden wird

Jo, da hatten sich meine Aktionen - zum Entkrümmen doch gerechnet... wichtig ist ja, dass man sich rechtzeitig am Verlauf der Jahresringe orientiert... Ich habe schon mal ein Fadeout in Form gebracht... das geht wunderbar mit einem Schweifhobel, der eine runde Sohle hat... mit einem weiteren Schweifhobel habe ich noch Material an den WA abgenommen... auf dem 2. Bild sind gut die Reste der "Flammen" zu sehen... die müssen noch weg, damit der Verlauf des Ringes wieder passt....


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 da zieh ich doch mal meinen Hut vor dir
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904



Polaris

  • Gast
So, es gibt ein Kursänderung.... da ich den Bogen kürzen musste und er mir - für einen Selfbow - persönlich zu kurz gerät (ich bevorzuge 72") geht der (fast fertige) Bogen jetzt an Burkhard... der kommt auch mit 68" gut zurecht... Er hat dann auch die Ehre dein weiteren Verlauf hier zu posten..

Meiner einer nimmt sich jetzt einen längeren Stave und fängt von vorne an....


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  ich bin darauf erpischt wenn ich die Esche dann in den Händen halte. das direkte ansehen und fühlen ist immer anders als etwas anhand von Bildern zu beurteilen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast

  ich bin darauf erpischt wenn ich die Esche dann in den Händen halte. das direkte ansehen und fühlen ist immer anders als etwas anhand von Bildern zu beurteilen

Das stimmt wohl....


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
   der Rohling ist jetzt bei mir angekommen und ich muss sagen das der Peter gute Vorarbeit geleistet hat. das Problem einen bereits begonnen Stave weiter zu bearbeiten liegt darin das jeder anders arbeitet und ganz einfach andere Vorstellungen hat wie ein Bogen zu bauen ist und wie er letztlich aus zu sehen hat. als erstes habe ich ihn auf 164 cm gekürzt da er mir nun mal zu lang war. und dann habe ich den Taper der Wurfarme bearbeitet. im Moment sieht er jetzt so aus. es ist allerdings gerade am Bauch noch viel Holz zu entfernen bis er sich anfängt sich beim Bodentiller zu biegen. ich berichte dann    .....
« Letzte Änderung: November 22, 2017, 01:06:18 Nachmittag von Burkhard »
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
ui ist der kurz geworden... ich bin dann mal gespannt, wie es weiter geht....