Archers Campfire

Esche Flatbow

Gast · 60 · 14560

Polaris

  • Gast
Den zweiten Wurfarm habe ich mir jetzt auch noch vorgenommen und ihn so zurecht geschnitzt, dass der Bogen jetzt insgesamt wieder gerader ist..  an der roten Linie auf dem aktuellen Foto ist gut zu erkennen, wie sich die ursprüngliche "Mitte" schon verlagert hat... Der Bogen nimmt auf alle Fälle so langsam Form an...  Jetzt geht es vermehrt an den Dickentaper der Wurfarme...


Polaris

  • Gast
So, dann habe ich mich heute schon mal an den Taper der Wurfarme gemacht... also der gleichmäßigen Verjüngung selbiger... Die Fadeouts, also die Übergänge vom Griff - zu den WA konnte ich flacher herunter arbeiten, so dass die Wölbung unter dem Griff erheblich geringer wurde...

Die nächsten Schritte sind dann die WA noch mehr in der Stärke zu reduzieren, die Mitte neu fest legen und dann schon mal den Griff samt der Fadeouts heraus arbeiten....


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 gefällt mir was du da machst
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
Danke Burkhard - ja - so langsam kriege ich den "Burschen" in Form... aber bis er fertig ist, wird noch Arbeit von Nöten sein...


Steff

  • Gast
Macht schon richtig was her.
Nebenbei, hast du schon mal den Zeitaufwand für so ein Projekt überschlagen?

Schönes WE
Steff


Polaris

  • Gast
Den Zeitaufwand... hm... also... Es ist für mich kein Aufwand sondern positive Zeit... (auch wenn ich dass mitunter anders sehe..  :D).

Wenn ich mal so grob rekapituliere dann waren das wohl bisher so ca. 8 h +/-

Jetzt geht es so langsam an die feineren Arbeiten.... Material wird nur noch mit dem Schabhobel, Raspeln und Ziehklingen abgetragen... das dauert unlängst länger... bis zum Prozess des Tillerns wird noch Zeit vergehen... das Tillern ist wieder mit Zeit verbunden... Aber darum geht es eben nicht - für mich geht es um das Bauen als Prozess ... keine Pflicht sondern Spaß an der Sache...
« Letzte Änderung: November 04, 2017, 07:03:31 Vormittag von Polaris »


Steff

  • Gast
Da bin ich voll bei dir,
ich wollte nur mal ne Hausnummer,
damit ich es besser einschätzen kann.

Danke Steff


Polaris

  • Gast
Das ist wohl schwer zu sagen - also mit der "Hausnummer"... Wie lange dauert es ein Bild zu malen? Wie lange dauert es ein Haus zu bauen.... ? Richtig "von - bis"...  ;)

Du kannst einen Bogen sicherlich an einem Tag bauen.... oder auch nicht... keine Ahnung... Es ist halt ein sehr individuelles Handwerk... 


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ich find es toll wie du das machst und ich glaub, ( ich hab bisher nur einen Bogen aus Osage selbst geschnitzt )
das hat gewisse meditative Züge. Zum Schluß kann man dann auch noch etwas in Händen halten, was man
selbst geschaffen hat.
Ich freu mich schon auf weitere Bilder.
Gruß tom


HaBe

  • Gast
Wenn so ein selbst gebauter Bogen fertig ist und die ersten Pfeile geflogen sind, fragt eh kein Mensch mehr nach Aufwand oder Zeit - dann ist es einfach nur g..l.
Mal ne Frage an den Meister. Ich vermute, ohne dass ich es messtechnisch belegen könnte, dass mein Stave übertrocknet ist. Bringt es was, wenn ich den ne Weile ins Freie lege ? Oder voll auf Risiko und einfach los legen ? Zur Not gibt's halt wieder mal Gulasch  ;)


Polaris

  • Gast
@ tombows

genau... das ganze hat auch was meditatives ... und so ein selber gebauter Bogen ist, egal wie er letztlich geworden ist, was ganz besonderes... Weitere Bilder kommen noch..

@ HaBe

Also ein Meister bin ich nicht...  ;) und zu deiner Frage. So ein Stave, der übertocknet ist... hm... Es bring nicht viel das Teil ins Freie zu bringen, zwecks Wiederbelebung. Ich würde auch einfach mal anfangen und schauen ob es einen Bogen - oder Gulasch gibt...  :D


Polaris

  • Gast
Den Taper der Wurfarme habe ich noch mehr verjüngt... trotzdem dürfte das Zuggewicht noch eher im Wohlfehlbereich eines Uruk-Hai's liegen...  :D Aber so langsam biegt sich was beim Bodentiller...

Ich musste den Bogen noch etwas kürzen, damit ich besser in die Mitte komme... Auf den Bilder seht ihr das an der grünen Schnur .... vor allem ist gut zu erkennen, wie weit es noch aus der Mitte geht... OK, der Griff lässt sich mit etwas Geduld gut herausarbeiten... die WA lasse ich dann (was den Seitentaper betrifft) etwas asymmetrisch - ich möchte nicht, dass die WA zu schmal werden... Letztlich muss nur die Sehne über die Mitte laufen und der Tiller muss stimmen...

Nachdem ich das Holz doch extrem reduziert habe, lass ich den Bogen einige Zeit einfach mal so liegen... und sich "beruhigen"....   


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  HaBe. wie lange trocknete dein Stave den schon ? normalerweise sollte die Trocknung nicht länger als 1,5 Jahre dauern. probier es einfach
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


HaBe

  • Gast
Oh, der ist schon etwas älter. Ich hab ihn selbst geschenkt bekommen und lag er ca. ein Jahr über der Garage unterm Dach. Im Sommer wird's da schon gut warm.
Ich hab ihn mir vorhin auch mal genau angeschaut - der wäre auch nicht ganz einfach. Ich glaube, deshalb habe ich ihn bisher auch noch nicht angefasst.


Polaris

  • Gast
...
 - der wäre auch nicht ganz einfach. Ich glaube, deshalb habe ich ihn bisher auch noch nicht angefasst
...

Na, wenn der Stave eh nur so vor sich hin oxidiert, dann kannst du dich ja auch daran machen....