Archers Campfire

Test Bodnik Anubis


Offline Ras Rakaras

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Hui, soviele Rückmeldungen  :klasse:

X 3
Das Material ist gut - schaut für mich aus als ob Spine und Nockpunkt falsch sind.
Du müsstest auf Spuren am Pfeil finden (Federabnutzung)
Kannst du etwas zu Zuggewicht und Pfeilmaterial sagen ?

Klar, das Nennzuggewicht sind 40#, dürfte bei meinem Auszug von 28"-28 1/2" auch dort liegen. Meine Pfeile sind Aurel Oryx: 500er Spine, 3 Zoll Shield-Befiederung, darunter ein Wrapping, Protektorringe vorne und hinten, liegen bei dem Setup bei knapp 9gpp.

Vielleicht drückst du beim Ankern mit dem Zeigefinger zu stark oben auf den Pfeil, Dann biegt sich dieser etwas durch und dann scheuert er oft so am Shelf.

Davon will ich mich nicht ausnehmen. Zwar achte ich beim Griff an die Sehne (mediterran) darauf, die Nocke nicht zu berühren, gerade weil ich mir früher öfter den Pfeil vom Shelf gedrückt habe, ich kann aber nicht ausschließen, dass ich bei zunehmendem Auszug und spitzerem Sehnenwinkel Druck auf die Sehne ausübe. Da lasse ich nochmal jemanden draufsehen.

Die Pfeile gehen aber gut raus, springen nicht vom Shelf, schlängeln und winken nicht sichtbar, da habe ich schon Leute drübergucken lassen.
Den Nockpunkt(-begrenzer) habe ich so gelassen, wie er auf der Sehne positioniert war, da die Pfeile anscheinend gut rausgehen und ich ja einen Standardauszug habe.

Federabnutzung habe ich allerdings, s. Foto
Die linke Feder ist die untere, dem Shelf zugewandte. Gefallen tut mir das nicht, Ursachenforschung habe ich aber auch noch nicht betrieben.

Ich hatte vermutet, dass der Abrieb vom von der Folie des Wrapping und/oder dem hinteren Protektorring stammen könnte. An der Zuzeca ist aber nichts zu sehen, und auf dem Quickstick habe ich andere Pfeile ohne Protektorringe geschossen, trotzdem gab es da seitlich am Schussfenster starken Abrieb an dem ursprünglichen Filzstoff.

Danke jedenfalls für eure Vorschläge, ich werde nochmal auf das Einklemmen achten!





« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 03:11:46 Nachmittag von Ras Rakaras »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Meine Theorie da wäre...

1. Der 500er Schaft ist für den Anubis zu hart.

2. Die Zuzeca ist ein äußerst zackiger Recurve und ich bin der Meinung, dass sie den zu harten Pfeil weicher geprügelt bekommt als der Anubis und dies auch unabhängig von nur 1 Pfund mehr an Zuggewicht. Was allerdings nicht heißen soll, dass der 500er Schaft der best passende Spine für sie ist!

3. Die Nockpunkthöhe würde ich bei beiden überprüfen.


BG. Absinth


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
 :agree:

Hast du den Nockpunkt ausgeschossen oder nach Herstellervorgabe gesetzt ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Haben denn der Anubis und die Zuzeca das gleiche Zuggewicht?


BG. Absinth
Die beiden Bögen kannst garantiert nicht vergleichen.
Die Zuzecca ist über Mitte geschnitten und so weit ich weiß, der Anubis nicht.
Also brauchst du bei gleichem Zuggewicht für den Anubis einen deutlich weicheren Pfeil.

Ich vermute es liegt am Shelf (wie mir schon 1000x vorgekommen ist)
Mach mal 2 Bilder davon. eines seitlich wenn man aufs Fenster guckt und eines von hinten an der Sehne vorbei....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Servus allerseits,

@Ras Rakaras

Klasse, ich freue mich auf ein Osiris Review. Was ist den so dein Eindruck bis jetzt? Bei Arrowforge die Bewertungen sind ja alle sehr vielversprechend.....

ich kann bestätigen, dass die "serienmäßige" Pfeilauflage beim Anubis aus Filz war und auch bei mir nicht sehr lange gehalten hat, allerdings länger als so manch andere. Ich habe sie dann eine weile mit Leukoplast befestigt, was nicht schön war, aber funktioniert hat. Diese Pfeilauflagen halten bei mir aber eh nie ewig, ich dachte das sei normal :D Und ich habe mich gewundert, dass es in dem Preissegment keine dauerhaftere Lösung gibt.
Ich schieße allerdings auch Pfeile mit Vanes über das besagte Arrowshelf und die Vanes können sich ja nicht so anlegen wie Federn, ziehen also immer ein wenig an der Auflage...
Ist das eigentlich ein "No-go" was ich da mache? Also ist es absoluter quatsch Vanes übers Shelf zu jagen?
Schleifspuren habe ich noch nicht bemerkt.

Blessings,
Beschleunigung.
Bow and Error.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dein Pfeile müssen halt mit Vanes doppelt so gut abgestimmt sein und beim kleinsten Ablassfehler bekommst es doppelt zu spüren.
Ich hab es früher auch immer wieder mal probiert, aber mit Shelf ist es selbst mit extrem niedrigen Vanes eigentlich ein no-go.
Auf Shelf gehören Naturfedern und Da probiere dann eher mal Donatoni Stiel, mit Leitfeder auf 3uhr.... Wenn der Rohschaft passt, hast du am wenigsten Verschleiß...  :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ist das eigentlich ein "No-go" was ich da mache? Also ist es absoluter quatsch Vanes übers Shelf zu jagen?
Schleifspuren habe ich noch nicht bemerkt.
Eigentlich ist das Unsinn.
Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=96KGWC0PB6s&t=226s
Der Pfeil (scheint) perfekt abgestimmt zu sein, denoch berühren die Federn den Bogen und biegen sich zärtlich weg.
Wenn die Vanes den Bogen berühren geben sie nicht nach, der Pfeil wird abgelenkt.
Vanes sind nicht zärtlich.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ein interessantes Video.  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
 :klasse: x 2
Danke fürs zeigen
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ras Rakaras

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Ach so, ich rede vom Osiris, das ist ein Recurve. Hatte den Thread gehijackt, obwohl das nicht meine Absicht war. Zwar ist die Zuzeca wirklich äußerst schnell, der Osiris scheint mir aber kaum langsamer. Gemessen habe ich allerdings nichts.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Egal welcher Bogen, Vanes bleiben Vanes ..
normale Vanes sind ein NO GO
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Rick Barbee schießt Vanes vom Shelf: https://m.youtube.com/watch?v=Xk4Mqq0qo98
Das geht aber nur mit penibelst abgestimmten Pfeilen und einer präzisen Technik.

Bei den traditionellen Koreanern sind ebenfalls Vanes der Standard (im Training zumindest) und die schießen über den blanken Daumen, allerdings lässt sich die Technik kaum vergleichen. Es zeigt aber, dass es möglich ist, Pfeile und Schusstechnik so zu optimieren, dass die Federn den Bogen nicht berühren beim Verlassen.