Archers Campfire

Test Bodnik Anubis


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Letzten Winter beim Hallentraining hat das mal bei uns ein neues Vereinsmitglied probiert, Vanes vom Shelf.
Es endete dann damit, dass der Pfeil auf 3m Höhe schräg oben links aus der Holzwand gezogen werden musste.
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Gehört in die gleiche Kategorie - des selbst ausprobierens - bedingt jedoch "der richtigen Anpassung" des Pfeils, dass es mit Vans übers Shelf geht.


Beste Grüße,
Absinth


cweg

  • Gast
Wir hatten diese Diskussion schon vor einiger Zeit und der User Outlander schrieb, dass er seinen Langbogen auch mit 5" Gaspro Vanes geschossen hat.

Für meine Blankbogenpfeile habe ich gerade 3" Bohning Impulse Vanes ( 8mm hoch) bestellt. Ich bin mir sucher, dass die auch übers Shelf funktionieren.

In dem Video vom TO sieht man jedoch, wie der Pfeil leicht reitend rauskommt.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Die Bohning Impulse Vanes habe ich auch schon übers Shelf geschossen.
Bei einem sehr schmalen Shelf mit einem sehr kleinen Auflagepunkt (ggf leicht erhöht) geht das schon wenn die Abstimmung wirklich sehr sauber passt.

Ich würde aber niemand üben dazu raten - Federn sind einfach fehlerverzeihender.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Mal ganz davon abgesehen, dass es in meinen Augen absolut sinnbefreit ist, Vanes übers Schelf zu schießen.
Alle Klassen, die ein Schießen übers Shelf bedingen, haben doch auch Naturfedern vorgeschrieben.
Oder irre ich mich da?
irgendwas is ja immer


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Wer, will denn den User Beschleunigung, in seiner Freizeit, dazu zwingen - sich einer bestimmten Klasse zu unterwerfen...?  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Und wenn er nun auf Turnier mit Klasseneinteilung ist und, er immer noch Spass mit Vans übers Shelf haben sollte?

Nun, dann ich kann mir gut vorstellen, dass ihn weder die BHR-Schützen noch die Compound-Schützen aus ihrer jeweiligen Klasse jagen würden...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Servus ihr Lieben,

hier wird ja so manche Lanze gebrochen :youRock:

Habe heute nochmal geschossen mit 4 Pfeilen mit Vanes und 4 Pfeilen mit Federn, also gemischte Pfeile, 18m auf 40cm Fita Auflage...

Für mich ist kein Unterschied spürbar und auch im Trefferbild nicht sichtbar. (Habe auch Fotos gemacht) Ich tendiere sogar zu den Vanes, wenn es um Genauigkeit geht.

Einfachste Erklärung: Ich bin noch nicht so weit, den Unterschied zu spüren.

Oft war es bei mir schon so, dass ich fundiertes Wissen aus dem Forum oder von anderswo bezogen habe, es aber erst wirklich umsetzen konnte als ich selbst auf das Problem gestoßen bin, oder erst selbst den "Fehler" bemerken musste. Erst dann wird Wissen umsetzbar.

Konkrete Situation: Jeder kennt es: Man ist am Bogenschießen und während man ankert, oder schon davor merkt man: "Irgendwas stimmt nicht" und dieser Schuss ist dann auch nicht mehr zu retten. Es kann ein störender Gedanke sein, der sich in den Focus einschleicht, den Ankerpunkt verfehlt, Bogen komisch in der Hand und und und.

Aber es kann auch andersherum sein: Alles stimmt und der Pfeil fliegt direkt ins Gold.

Beide Situationen können bei mir mit jedem Pfeil eintreten: Mit Vanes und mit Federn.

Genauer analysieren könnte ich diese Frage nur mit einem Profi, der ein gutes Auge hat, und oder Zeitlupenaufnahmen....

Viele Grüße,
Beschleunigung.



Bow and Error.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@Beschleunigung: Schaue dir mal bitte das folgende Video an...

https://youtu.be/O7zewtuUM_0

Diesem Schützen traue ich zu, dass er seine Pfeile hat möglichst perfekt abgestimmt. Bei Minute 2,51 und 3,19 ist super zu sehen wie weit die Befiederung, zum Zeitpunkt des Passieren des Shelfs, vom selbigen entfernt ist - da ist ordentlich Luft zwischen...

Also, wie schon geschrieben, wenn du den Pfeil entsprechend abgestimmt bekommst, zum Beispiel mit 8 mm hohen Vans, dann sollte wenig bis nix mehr am Shelf anschlagen.

Ich wünsche dir viel Spass beim Experimentieren und bewahre dir deinen Mut zur Lücke - und außerdem, einfach kann doch jeder bzw. zurück geht doch immer...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth