Archers Campfire

Jagdlich / Waidmännisch bei Turnieren


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Stichwort Wertung jagdlich gestellter Tuniere:  Die KillDings Wertung ist  :klasse:
Es existieren 3 Entfernungszonen die frei wählbar sind - für die mittlere und weite Entfernung gibt es Multiplikatoren
Positiv bewertet wird nur das Kill; ein Körpertreffer wird mit der gleichen Anzahl Minuspunkten gewertet wie man vom Pflock aus hätte an Punkten bei Killtreffer gewinnen können, Beispiel: naher Pflock 10 , mittlerer Pflock 20 und weiter Pflock 30 Punkte. Schuß vom weiten Pfolck ergibt bei Kill 30 Punkte und bei Körpertreffer -30 Punkte.
Es geht übrigens auch andersrum: 1 Pflock (tricky gestellt) und 3 Tiere auf unterschiedlichen Entfernungen.
Bei Schußverzicht erhält man 0 Punkte und bei verfehlten Zielen -10
Als 2 Pfeil Runde geschossen und bei jedem Pfeil frei wählbare Schussdistanz wird vom Teilnehmer gefordert sich richtig einzuschätzen. Nicht wenige sind schon mit Minuspunkten aus so einem Tunier gegangen.
Macht einfach nur richtig Spaß... ich freue mich jetzt schon.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Schöne Wertung. Gefällt mir
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Sehr gute Wertung. Ich hoffe, dass sich solche noch öfter bei Turnieren finden lassen.
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265

Das finde ich nun gerade sehr reizvoll. Wenn man schon eine Jagd auf Tiere nachstellt, dann auch die damit verbundene Verantwortung in die Wertung mit einbeziehen. Es müssen ja nicht gleich -5 Punkte sein, aber eine 0 wie "daneben" ist es auf keinen Fall.

Siehst du... und das finde ich eben nicht. Wenn ich jagdlich schießen will muß ich für einen schlechten Körpertreffer betraft werten, also -10.
Bei Vorbei -5, denn ich wollte ja treffen und hab versagt. Bei Verweigern 0 Punkte.
So und nicht anders sehen ich eine jagdliche Punktewertung. Und die Schüsse sollten immer tricki und max. auf 25m für Bisongröße sein....
So wie eben in Teublitz, die bei ihrem Jubiläumsturnier solch ähnliche Praxis noch führen. Nur die - Punkte haben die halt nicht.... :yes: :agree:

Wir haben auch schon kleine Kill-Turniere durchgeführt. Um Taktieren aber das Handwerk zu legen, hatte jeder Schütze ein Guthaben von 3 Schuss, welche Null Punkte zählten. Jeder Schütze durfte auch nur 3 Pfeile ins Turnier nehmen. Alle Tiere je nach Größe waren in Entfernungen von etwa 3 bis 23 Meter gestellt. Die 3 Guthaben-Schüsse konnte man für Verweigerungen oder Fehlschüsse einlösen. Wer 3x verweigert hat, oder 3x vorbeigeschossen hat, oder z.B. 1x verweigert und 2x vorbeigeschossen hat, war aus der Wertung raus.
Hintergrund: Bei allen Entfernungen wurde vom "Jäger" erwartet treffsicher zu sein. Wer 3x mal vorbei schießt,ob aus taktischer Überlegung oder technischem Unvermögen, "ruiniert" die empfindlichen Jagdspitzen seiner 3 Pfeil und kann nicht mehr "jagen". Wer den Finger "gerade lassen" möchte, weil er unsicher ist sauber zu treffen, kann das auch max. 3xmal tun, "verhungert" aber beim dritten mal. Um taktieren insgesamt zu verhindern, hatte wie gesagt jeder diese drei "Guthaben".

Eine andere Variante bei uns war, 5 Pfeile mitzunehmen und 3 mal durfte man verweigern. Jeder Fehlschuss aber auch jeder Körpertreffer galt als "verlorener Pfeil", weil entweder Pfeil ruiniert oder Pfeil mit Wild weg. Punktetechnisch wurde nur Innen- und Aussenkill differenziert. So ein Turnier entwickelt sich zu einem Stechen der "Besten" übrig geblieben. Erhöht wird der psychische Druck zusätzlich durch die zuschauenden "Verlierer".

So ermitteln wir übrigens auch unsere 3D Vereinsmeister Visierlos und Visier. Die 2 besten jeder Bogengattung (LB, BHR, TRB usw.) müssen bei 3 Tieren ins Stehen und alle schauen zu.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auch eine sehr interessante Variante Sabiji...  :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Also ich muss sagen, an guten Ideen mangelt es nicht. Da sollten sich so manche Turnierveranstalter etwas abschauen.
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
...
Macht einfach nur richtig Spaß... ich freue mich jetzt schon.

Auf den 1. November 2018 in MS?


Beste Grüße,
Absinth

Wo sonst? Das KillDings gibt es ja (nur) noch bei uns.  ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Winnetou als ein Plainsfield Indianer und dann Astgabeln. Okay, wenn man das so vergleichen will.
Meine Anmerkungen wegen Compound als Jagdbogen, hat sehr viel mehr mit der Tatsache zu tun, dass sich in Großstädten, wie in Berlin mehr Wildschweine tummeln als auf dem Land. Das geht nun so weit, dass man in Deutschland überlegt, für Jäger Schalldämpfer und Nachtsichgeräte zu erlauben. Legal kaufbare Schalldämpfer bereiten mir mehr Sorgen als eine ähnliche Regelung des CO als Waffe, ähnlich der Armbrust.

Mein Ansatz für Turniere ist ein möglichst fairer für alle, soweit als möglich. Auch bei den Wald und Wiesenturnieren, deren hausgemachte Regeln ich selten als sportlich empfinde. Da tue ich mir mit dem Bein am Pflock schwerer, als eine für den Schützen bequeme Schusspostion in einem Halbkreis von etwa einem Meter zu finden. Feststehend am Pflock kann für kleinere Menschen ganz schön schwierig werden. Dass auch nicht alle Menschen sich drehen, und am Boden liegen schießen können steigert die Fairness nicht weiter. Außerdem sind es Bogenturniere und keine Gymnastikbewerbe und schon gar kein Ballett. So ist eine freie Schussbahn auf das Ziel, vulgo Autobahnschuss fairer für alle und sogar einer realen Jagdsituation am Ähnlichsten. Ich selbst lege am wenigsten Wert darauf, dass es real jagdlich ist.
So ganz neben, sagt die Regel nur, dass das Ziel zur Gänse frei sichtbar sein muss und keine Äste dazwischen hängen sollen. Herausfordernden Situationen ergeben sich also daraus, wie gut der Turnierausrichter eben das Gelände nutzen kann. 
Wertungen gibt es bei 3-D reichlich ohne eine Bereicherung zu sein. Warum Kill-Dings so selten angewendet wird, hat sicherlich gute Gründe. Ich tippe auf Demotivation, aufgrund des Minuszeichens. Das zieht ganz schön hinab.
Während die so berühmte 3-Pfeil-Wertung mit 20/18/16 usw und ähnliche Zahlengrößen sehr beliebt sind. Schließlich bekommt man da sehr viele Punkte zusammen, welches das Ego puscht. Eine Aussagekraft hat diese Wertung nicht.
Ich habe bisher nur zwei Wertungen gesehen, die das Können bei 3-D einigermaßen abdeckt. Die Doppelhunterwertung der WA mit 11/10/8/5 oder eben die Standardwertung der IFAA mit 10/8/5, auch eine Doppelhunterwertung. Ein guter Schütze trifft nicht einmal, er kann seinen ersten Pfeil bestätigen oder verbessern.
Ich wünsche jeden, alles ins Blatt!


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
...
Macht einfach nur richtig Spaß... ich freue mich jetzt schon.

Auf den 1. November 2018 in MS?


Beste Grüße,
Absinth

Wo sonst? Das KillDings gibt es ja (nur) noch bei uns.  ;)


 ;D  genau. Schön euch auch dort zu treffen. :klasse:


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Leider darf ich nicht mitschießen. Aber ich werde euch mit der Kamera auf's Korn nehmen.  ;D
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Au fein..., da kannst du mich ja dann wieder ablichten..., so in jagdlicher Pose und mit hoffentlich, sichtbarem, waidmännischen Blick...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
;)  :yes:
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
...
Macht einfach nur richtig Spaß... ich freue mich jetzt schon.

Auf den 1. November 2018 in MS?


Beste Grüße,
Absinth

Wo sonst? Das KillDings gibt es ja (nur) noch bei uns.  ;)


 ;D  genau. Schön euch auch dort zu treffen. :klasse:


Woran kann ich denn heutzutage und nach Helloween einen Ampsivar erkennen?


Beste Grüße,
Absinth