Archers Campfire

Jagdlich / Waidmännisch bei Turnieren


Wolverine

  • Gast
Dann kommen wir mal zu der Definition "jagdlich".
Jagdlich ist doch ein sicherer Schuss aus der passenden Distanz, wie Wolverine schrieb.

Ein "sicherer" Schuß ist doch letztendlich der, bei dem mir möglichst wenig Hindernisse im Weg stehen.

Folglich ist der "berühmte" Schuß auf das Tier, dessen Kill gerade so neben dem Baum zu sehen ist nicht jagdlich, da eine immense Gefahr besteht, dass der Pfeil abprallt und entweder ins Nichts geht, oder das Tier (eben normal nur das Gummitier) verwundet, oder ?

der sichere Schuß = eigentlich, die verunkte Autobahn aus der sicheren Deckung heraus und dies innerhalb der jagdlichen Wohlfühldistanz, die situationsbedingt nicht bei allen Schützen gleich ist. Fred Asbell hat es mal so beschrieben, der Wapiti stand breit vor mir, ich war von dem Geweih so beeindruckt dass ich nur dieses im Blick hatte und mein Focus sich darauf konzentriere, es kam wie es kommen mußte, nach dem Ablass hörte ich das Anschlagen eines Geweih's  und ich hatte genau das getroffen auf dem mein Fokus stand, der Wapiti ging unverletzt ab.

der berühmte Schuß= bei dem kommt es stark auf die Entfernung an, warum = nicht jeder ist so abgeklärt und innerlich so ruhig, dass er auch aus größeren Distanzen passt und hier reden wir von max. 20 m, also diese 20 m können hier schon zuviel sein.

jagdlich sind die auf dem 3D Ziel die sogenannten Kill's sowieso oft sehr fragwürdig und unvollständig ( man möchte eben die Trefferfläche eingrenzen ), von daher sehe ich das bei der Aufstellung diese Ziele nicht so eng, soll in diesem Fall eine gewisse Schwierigkeit darstellen, klar kann man sich darüber streiten ob dies sinnvoll ist oder nicht.


testjan

  • Gast
Mir sind moderate Entfernungen auch am liebsten, gern verzwickt gestellt: steil bergab oder auch bergauf, zwischen Bäumen hindurch, über Senken hinweg usw., mit allen möglichen Schikanen eben.

Bewegte Ziele brauche ich nicht und die ultralangen Schüsse auf Mammut und Grizzly sind zwar als Abwechslung ganz nett, dürfen aber gern die Ausnahme sein.

Was daran jagdlich ist, erkenne ich allerdings nicht so richtig. Mir scheint das eher so eine naive Form verschrobener Waidmannromantik zu sein und das geht mir völlig ab, für mich ist das Ganze ein Sport.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Ich beteilige mich ungern bei so einer Diskussion weil die Begriffe falsch sind.

Jagdlich UND waidmännisch ist ein sicherer Schuss, egal mit was - und das entscheidet in dem Moment der Schütze.

Für uns völlig irrelevant da keine Bogenjagd in Deutschland !

Wir hatten uns bei solchen Diskussionen schon mal auf TRICKY geeinigt und ich denke dieser Begriff trifft es auch gut.

Je nach PERSÖNLICHEN PRÄFERENZEN und Ansprüchen schießt der eine eben Verbands und Laeistungsorientiert und ein anderer eben nicht.

Ich seh da gar kein Problem ?????
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Mir sind moderate Entfernungen auch am liebsten, gern verzwickt gestellt: steil bergab oder auch bergauf, zwischen Bäumen hindurch, über Senken hinweg usw., mit allen möglichen Schikanen eben.
.......
Was daran jagdlich ist, erkenne ich allerdings nicht so richtig. Mir scheint das eher so eine naive Form verschrobener Waidmannromantik zu sein und das geht mir völlig ab, für mich ist das Ganze ein Sport.

Das sehe ich sehr ähnlich. Wir „streiten“ uns immer über Begriffe wie instinktiv oder intuitiv, jagdlich oder waidmännisch, usw.  Für mich ist das eher Haarspalterei als das es uns weiterbringt.

In unserem Sport hat sich doch etabliert, dass „sportlich gestellt“ eher die längeren Schüsse mit freier Schussbahn meint und „jagdlich gestellt“ eher die kürzeren, trickreicheren Schüsse, wie sie Mescalero oben so schön beschrieben hat. Der TBVD führt sogar zwei Meisterschaften durch, eine 3D-Sport und eine 3D-Jagd. Bei der Jagd beträgt die max. Entfernung zum Ziel 30 Meter. Die Wertung ist dann wieder an die Jagd im eigentlichen Sinne angelehnt. Es gibt für den Innenkill 10, den Außenkill 7 und für Körper 2 Punkte. Es geht also darum, präzise zu treffen.

Schön ist doch, dass sich jeder von uns aussuchen kann, was ihm am besten gefällt. Der eine sieht halt gerne seine Pfeile lange durch die Luft fliegen und bei 60 Meter im Bison einschlagen und der andere kauert gerne auf dem Boden um einen guten Schusskanal zu finden und freut sich diebisch, wenn er ein schwer gestelltes kleines Tier im Kill trifft.

Jeder wie er es mag, sage ich da frei nach dem Alten Fritz
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Wir „streiten“ uns immer über Begriffe wie instinktiv oder intuitiv, jagdlich oder waidmännisch, usw.  Für mich ist das eher Haarspalterei als das es uns weiterbringt.

Jein. Für erfahrene Schützen ist das so. Grad Neulinge (jetzt spricht der Trainer in mir) brauchen aber eine klare, einheitliche Terminologie. Man sollte also schon bemüht sein, hier eine eindeutige Sprache zu verwenden.

Wegen Tricky: Es gibt bei leistungsorientierten Turnieren meist auch viel Abwechslung, was Schatten / Sonne,  Rauf / Runter (bei feld sogar extrem!), entlang des Hanges, über Gräben und anderes, was das Schätzen schwer macht, betrifft. Es ist nicht so, dass dort alle Ziele auf einem Fussballplatz stehen. Nach SpO muss nicht mal das ganze Ziel sichtbar sein, sondern lediglich die Trefferflächen. Sowas findet man nur deshalb selten, weil  man halt zu 2. nebeneinander schiesst und bei solchen Zielen dann je nach Standort die Schwierigkeit unterschiedlich wären.
Nur eines gibts ganz sicher nie: Geäst in der Flugbahn. Das wird einfach als zu gefährlich für Querschläger angesehen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Die Wertung ist dann wieder an die Jagd im eigentlichen Sinne angelehnt. Es gibt für den Innenkill 10, den Außenkill 7 und für Körper 2 Punkte. Es geht also darum, präzise zu treffen.

Waidmännisch wäre es dann, wenn es für einen Treffer ausserhalb der vitalen Zonen, also "Körper", 5 Punkte Abzug gäbe. In Ö gibts auch solche Turniere. Find die aber langweilig, weil man da einfach verweigert. Also statt minuspunkte eine Null, weil daneben (bzw. nicht geschossen). Manche haben da dann tatsächlich mit negarivem Ergebnis abgeschlossen :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und gerade das, wie Äste u. Blätter in der Flugbahn finde ich auch so interessant, weil man da seine Pfeilflugbahn vorrausberechen muß und auch kennen sollte. Immer in Betracht der Sicherheit, daß bei Abpraller genügend Freiraum ist damit nichts passieren kann. So z. B. einen Schuss in einen Krater nach unten mit 45° wo dahinter der Berg steil nach oben läuft und immer als Pfeilfang die Sicherheit bietet. Da dann auf jagdliche Entfernung kann auch mal ein Ast Quer hängen, das gibt doch auf ein 3D Ziel erst mal die Würze und können ist da schon mehr gefragt. Notfalls dann eben im Knien... denn da bist du eindeutig im Vorteil wenn du eben deine Flugbahn voraussehen kannst... Ich liebe solche Schüsse...  ;)
und Da steht auch nur 1 Person am Pflock und den sollte man tunlichst auch berühren...
Solche Turniere gibt es zum Glück noch bei uns...  :GoodJob:
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2018, 11:49:11 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Waidmännisch wäre es dann, wenn es für einen Treffer ausserhalb der vitalen Zonen, also "Körper", 5 Punkte Abzug gäbe
Das finde ich nun gerade sehr reizvoll. Wenn man schon eine Jagd auf Tiere nachstellt, dann auch die damit verbundene Verantwortung in die Wertung mit einbeziehen. Es müssen ja nicht gleich -5 Punkte sein, aber eine 0 wie "daneben" ist es auf keinen Fall.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Zitat
Waidmännisch wäre es dann, wenn es für einen Treffer ausserhalb der vitalen Zonen, also "Körper", 5 Punkte Abzug gäbe
Das finde ich nun gerade sehr reizvoll. Wenn man schon eine Jagd auf Tiere nachstellt, dann auch die damit verbundene Verantwortung in die Wertung mit einbeziehen. Es müssen ja nicht gleich -5 Punkte sein, aber eine 0 wie "daneben" ist es auf keinen Fall.

Beim Killturnier von Henry Bodnik ist das so. Da bekommst du eien schönen Abzug fürs Vieh, wenn du nicht in die Vitalzone triffst. Das ist dann noch einmal um eine Ecke spannender. Wo man sich sonst ab und zu freut, das Tier überhaupt getroffen zu haben, ist man dann öfters einmal zerknirscht. Aber es macht irrsinnig Spaß. Und je "geiler" der Schuss, desto besser!!!  ;)

Was ich dann allerdings nicht OK finde sind die, die beim Turnier bei manchen Schüssen absichtlich daneben schießen, nur um keine Minuspunkte einzuheimsen. Also würde ich Danebenschießen genauso mit -5 Punkten belohnen. Weil wer nicht trifft, hat nix zu essen.  ;D
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Das finde ich nun gerade sehr reizvoll. Wenn man schon eine Jagd auf Tiere nachstellt, dann auch die damit verbundene Verantwortung in die Wertung mit einbeziehen. Es müssen ja nicht gleich -5 Punkte sein, aber eine 0 wie "daneben" ist es auf keinen Fall.

Siehst du... und das finde ich eben nicht. Wenn ich jagdlich schießen will muß ich für einen schlechten Körpertreffer betraft werten, also -10.
Bei Vorbei -5, denn ich wollte ja treffen und hab versagt. Bei Verweigern 0 Punkte.
So und nicht anders sehen ich eine jagdliche Punktewertung. Und die Schüsse sollten immer tricki und max. auf 25m für Bisongröße sein....
So wie eben in Teublitz, die bei ihrem Jubiläumsturnier solch ähnliche Praxis noch führen. Nur die - Punkte haben die halt nicht.... :yes: :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Was ich dann allerdings nicht OK finde sind die, die beim Turnier bei manchen Schüssen absichtlich daneben schießen, nur um keine Minuspunkte einzuheimsen. Also würde ich Danebenschießen genauso mit -5 Punkten belohnen. Weil wer nicht trifft, hat nix zu essen.  ;D

hehe... es MUSS geschossen werden und der Pfeilfang ist eine Stahlplatte...

@Guido: solche Turniere gibts auch bei uns hier in Oberbayern und Tirol. Ich geh da auch gerne hin, oft mir dem Jagdrecurve, weil bei vielen Turnieren die Compounder so dünn gesäht sind, dass es halt kein Wettkampf ist, wenns von Haus aus schlechtensfalls dritter wirst.
Man muss da schon ein wenig unterscheiden, ob man nun nach "Vereinsregeln", evtl "angehlehnt an..." schiesst, oder ob es halt um die paar Turniere geht, die von Verbänden mit den entsprechenden SpOs ausgerichtet werden. Warst nicht dabei bei der BM vom BSSB in Collenberg dieses Jahr? War ein schönes Turnier!
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

@Guido: Warst nicht dabei bei der BM vom BSSB in Collenberg dieses Jahr? War ein schönes Turnier!

Nein Landbub,
ich fahre auf keine Verbandsturniere. :angel:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Wir hatten uns bei solchen Diskussionen schon mal auf TRICKY geeinigt und ich denke dieser Begriff trifft es auch gut.

[X] Richtig

Und tricky ist ungleich jagdlich und das mit dem waidmännisch war eh verkehrt.

In diesem Sinne weidmännische Grüsse an alle Waidmänner und immer schön die Weidmesser schärfen, damit ihr euer Waidwerk verrichten könnt.
Ich finde den Duden klasse!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
und das weiden auf der Weide nicht vergessen und beim strullern nicht an den Weidezaun machen,
sonst könnte es weidlich wehlich weieieieieiei machen..... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Aha, jetzt habe ich kapiert worum`s geht - endlich        :thankyou:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero