Archers Campfire

97478, 3D Feldbogenparcours Zeller Forst


Offline DerBaer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Bin sehr häufig auf Parcours zu finden.
    • Instinctive-Archery.de
Name
3D Feldbogenparcours Zeller Forst

Anbieter /Verein
---

Eröffnungsjahr
10/2017

Postleitzahl/ Anschrift
49°57’24.6″N 10°34’57.2″E oder 49.956819 N 10.582549 E
Parcours und Parkplätze (Waldspielplatz) sind ausgeschildert.

genauere Daten
Compoundschützen und Armbrustschützen dürfen leider nicht dort schießen.

Öffnungszeiten
Ganzwöchig, bzw. bis zur Dämmerung.
Gebühr 3D Bogenparcours

Die Tageskarte kostet:

Erwachsene (ab 18) – 10€
Jugendliche (12 bis einschließlich 17, nur in Begleitung von Erwachsenen) – 7€
Kinder (unter 12, nur in Begleitung von Erwachsenen) – 4€
Gruppen ab 6 Personen (Je Schütze) – 8€
Eltern mit eigenen Kindern – 23€

Außerdem kann man noch weitere Leistungen wie Bogenverleih, Jahreskarte, etc. nutzen. Hier bitte auf der Webseite informieren.


Persönliche Bewertung
Gut 6 Kilometer Wegstrecke, 33 Stationen und öfters sogar Tiergruppen erwarten dich bei einen Besuch. Auf ca 20 ha und mit über 50 Zielen ist hier Einiges geboten. Viele variantenreiche Schüsse, mal bergauf, mal bergab in wechselnden Entfernungen, lassen einem die Runde bestimmt nicht langweilig werden. Vor allem die artenreiche Tierauswahl, mit teilweise wirklich seltenen Zielen, hat uns beeindruckt.

Bei diesem Parcours wurde viel Wert auf die Sicherheit gelegt. Keiner der Schüsse kreuzte Wege. Alle Ziele und die Umgebung im Hintergrund waren gut einsehbar. Wenn dies nicht der Fall war, wurden Backstopps aufgestellt.

Gelbe und blaue Abschusspflöcke stehen bei den einzelnen Stationen zur Auswahl. Der Parcours ist als anspruchsvoll zu werten. Wie oben schon erwähnt sind die Schüsse sehr variantenreich, auch in der Weite. Durch den Laubwald bedingt, ist ein Fehlschuss bei vielen Zielen nicht unbedingt günstig für die nachfolgende Pfeilsuche. Hier aber viel mit Backstops zu arbeiten, würde das Bild der schön gestellten Tiere doch stark beeinflussen. An diesem Tag hatte ich einen Pfeilverlust, aber da hätte auch der beste Backstopp nichts daran geändert.

Auch ein Einschießplatz ist vorhanden. Die Parcoursgebühr kann direkt am aufgestellten Bauwagen entrichtet werden. Auch stehen hier Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Im eigentlichem Parcours hat man ungefähr auf der Hälfte der Strecke die Möglichkeit seine mitgebrachte Verpflegung zu verköstigen, denn auch dort stehen Sitzbänke und ein Tisch bereit.

Die Wegführung war gut ausgeschildert. Mittels Wegpfeilen und Bändern wird man sicher zum nächsten Ziel geleitet.

Uns hat der Bogenparcours wirklich mächtig Spaß gemacht. Die bisher von uns selten gesehenen Tiere sind wirklich ein Highlight. Dazu kommt die schöne Landschaft und Wegstrecke. Hier wird man uns sicher sehr oft antreffen. Daumen hoch.

Note (von 1 bis 6)
1-2

Weitere Infos und Fotos auf meiner Webseite:
http://instinctive-archery.de/2017/10/22/3d-feldbogenparcours-zeller-forst/

Stringwistler hat in der Überschrift die PLZ hinzugefügt
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2017, 02:37:18 Nachmittag von Stringwistler »
Dieses Gefühl wenn der Pfeil in den Wolken verschwindet... ... wird total überbewertet.
Ich will meinen Pfeil wiederhaben!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Oh ja, ich kann das alles nur bestätigen.
Wollte die Tage auch hier meinen Post einstellen und häng mich nun hier mit an.  :D
Sehr weitläufig erfordert a Brotzeit und was zu trinken mitzunehmen.
Manche gelben Pflöcke sind mir etwas zu einfach gesteckt, aber sicherlich wird sich da noch was tun.
Auf jeden Fall unheimlich seltene 3D-Jagd Tiere die man wo anders gar nicht findet. Pfeilfang könnte an machen Stellen noch besser werden und die Querbäume vor und hinter dem Scheiben sorgen eher für kräftige Abprallmöglichkeiten wie für Pfeilfang und gehen auf einem geprüften Parcours eigentlich gar nicht. Aber sonst, sehr gut in die Landschaft eingebunden und wohl überlegt. Mit viel Fingerspitzengefühl für die Position ausgesucht. Die blauen Pflöcke stehen meist auf WA Max Entfernung und die gelben stehen eher jagdliche aber fast immer zu offen ohne Deckung, was so ganz und gar nicht meins ist...  :o
Das Gelände ist auf jeden Fall ein perfekter und idealer Wald zum Bogenschießen...  :D
Dort wird man mich mit Sicherheit öfters antreffen, schon auch weil der Parcours mit 10min. von mir entfernt liegt.
Wer hinterher gut einkehren will, sollte in die nä. Ortschaft nach Oberschleichach zum Zenglein fahren, genau gegenüber der Kirche. Gut bürgerlicher und günstiger Mittagstisch und klasse Kaffee und Kuchen.  :D

Und Ronnys und meine Bilder....
https://photos.app.goo.gl/wt87IDNIVpFNRril1
« Letzte Änderung: November 01, 2017, 12:08:13 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory

testjan

  • Gast
Heute war ich mal wieder da, spontan und ungeplant. Ich könnte schwören, dass ein paar Ziele dazugekommen sind, aber scheinbar waren das schon immer so viele...

Traumhaft schön wars, obwohl ich so saumäßig geschossen habe wie lange nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur eine Spitze abgebrochen ist (Holztreffer) und sonst keine Verluste zu beklagen sind. Obwohl ich wirklich oft einen vierten Pfeil gebraucht habe.

Der Parcours gehört zu den pfeilfreundlichsten die ich kenne!

Die Preise sollte der Betreiber unbedingt überdenken. Dieser Parcours ist mehr wert als einen Zehner. Ich habe ohne Trödelei und Pausen gut 2,5h gebraucht. Eine Gruppe oder Familie ist bestimmt doppelt so lange beschäftigt.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
aufgrund Guidos Empfehlung haben wir den Parcours besucht.
Wir wurden nicht enttäuscht. Der harte Boden in Verbindung mit dem Laub macht es schon schwer, tlw. unmöglich, verschossene Pfeile wiederzufinden.
Wir fanden die Pflöcke tlw. sehr ambitioniert gesetzt (zu weit, mit jagdlich hat das nichts zu tun) , aber so ist das halt.
Insgesamt ein sehr lohnender Parcours, derzeit Mücken und Zecken wie blöd, Preis ist fair, Handhabung simpel... aber der Betreiber sollte auf fb die Anfahrt besser beschreiben.
Übrigens ist der CP im 4 km entfernten Sand a. M. recht ok und günstig.
cu

Rainer


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Heute auch endlich mal besucht. Kann das bislang geschriebene bestätigen, wir waren zu zweit, mein Spezl hat 3 Pfeile verloren die irgendwo im Laub liegen und trotz intensiver Suche nicht mehr zu finden waren. Ich habe einen Bruch, weil der natürliche Pfeilfang ein Baumstamm war.

Landschaftlich sehr angenehm, sehr weitläufig, schöne Gruppen und abwechlungsreich rauf und runter. Die Distanzen mitunter sehr weit, ich denke für geübtere Schützen fehlt hier und da der "Thrill", man hat doch weitgehend freie Bahn, so dass der Nervenkitzel immer nur ist "wenn ich drüber schieße ist er im Laub verloren"...

Schön wäre sicher ein Kinder/Einsteigerpflock, denn mit meinem Nachwuchs brauche ich da nicht hinfahren, und mit einem 16# Bogen macht das sicher wenig Spaß.
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Hallo Marcus,

habe auf FB die Anfahrtsbeschreibung ergänzt. Das mit dem Kinderpflock werde ich mit Helga besprechen. Solange kann man sich ja damit behelfen, die Kinder einfach weiter vorne schießen zu lassen.

Ich gehöre übrigens zur Gruppe der geübten Schützen und habe trotzdem meinen "Thrill", da die Schüsse oft nicht sehr leicht zu schießen sind. ;-)
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Dr.J: ich muss gestehen ich würde mir da einen "jagdlichen" Pflock wünschen ;) - Möglichkeiten dazu gäbe es in diesem Gelände reichlich :)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
@roscho
Hmmm. gibt es bei der Bogenjagd auch Pflöcke?  ;) Spaß beiseite.... Helga läßt da sicher mit sich reden.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Dr.J: wenn keiner da ist (Sicherheit) kann ich ganz gut auch -ohne- Pflock ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Heute war auch ich da, und was soll man anderes sagen als  :klasse:
Einsuper Parcurs da hat sich das aufstehen und hinfahren wirklich gelohnt.
Jetzt sind aber die Beine auch ganz schön schwer.

Note: 1 mit
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So... wir waren auch wieder mal letzte Woche auf dem Parcours im Zeller Forst, liegt ja nur 10min. vor der Haustüre...  ;D
Ich war seid Eröffnung bestimmt schon 5-6 mal da und jedesmal haben wir neue Tiere, oder umgestellte Szenen vorgefunden. Es wird also nie langweilig.  :youRock:
Eine neue Ruhebank gibt's im hinteren Bereich jetzt auch, wenn man nach dem etwas steileren Aufstieg nach dem Steinbock, ein kurzes Verschnauferchen machen muss/ will...und schöne Aussicht gibt's da gratis dazu.  :GoodJob:
Der Parcours ist mit gut 6km ganz schön weitläufig und deshalb habe ich das Tagesticket nach einer Runde noch nie ausgeschöpft, ich bin da schon immer ganz schön geschafft.  :o
Es gibt einen Schüler/ Jugenpflock in gelb (oft schon sehr weit und eher Erwachs. jagdliche Entfernung) und einen mittelweiten roten für Tradis. Ein WA Pflock in Max. Entfernungen in blau soll noch folgen, muß aber für mich gar nicht sein...
So fanden wir heuer neu den SRT Moschussochsen und einige ander Ziele vor.
Bei ca. Scheibe 16-18 steht eine Pausenbank, die ganz oben auf dem Plateau genau richtig liegt, also Brotzeit nicht vergessen.
Hier würde ich mir eine vergrabene Wassertonne mit runden Europreisen wünschen, um seinen Vorrat aufzufüllen, aber mit dem Wagen wird man dort nicht einfach hinkommen um immer wieder nachzufüllen.

Resume... ein wirklich sehr gepflegter und immer wieder veränderter Parcours. Genauso sollte ein Parcours geführt werden um immer wieder mal Abwechslung zu bringen, damit es nicht  :bored: wird.
Ich würde mir nur einen etwas kniffligen, kürzeren und mehr jagdlich gestellten Pflock mit Schussfenstern und knieenden Schüssen wünschen, eben so wie man solche Tiere eben wirklich mit dem Jagdbogen erlegen würde. Autobahn kommt bei mir nicht so gut an.
Damit gehöre ich zweifelsfrei zu der aussterbenden Dinosaurierrasse, aber eben genau solche Schüsse werden leider immer weniger... schade eigentlich, denn auch bei so einem Parcours trennt sich die Spreu vom Weizen... aber ich schwelge schon wieder in Erinnerung...  :sabber:

Für mich, eben auch deshalb am schönsten, weil er  in einem sehr alten Buchenmischwald ist. Gerade jetzt wenn alles wieder grün wird und im Sommer auch sehr schön kühl bleibt, einer der schönsten Parcours die ich kenne...

10,-€ Erwachsen für 32 oft Tiergruppen, ist mehr wie sehr günstig.

Stringwistlers Prädikat 2+... :klasse:

Hier der Link zum Parcours
https://www.facebook.com/ParcoursZellerForst/

Mapslink
Unnamed Road, 97522 Oberaurach
https://maps.app.goo.gl/fYHDy

Danach gut einkehren geht im Brauerei Gasthof Zenglein in Unterschleichach (vom Parcours runterlaufend, nä. Ort links)
wo man gut und günstig essen kann und sogar ein Zimmer bekommt.
Hier der Mapslink.
https://maps.app.goo.gl/dU6y9

Oder wer es etwas ruhiger und gehobener wünscht, mit herrlicher Sonnenterrasse das Landhaus Oberaurach, auch in Unterschleichach, etwas abseits am Waldrand.
Landhaus Oberaurach
Steigerwaldstraße 23, 97514 Oberaurach
https://maps.app.goo.gl/z1mzR
Auch hier Zimmer sogar mit Hallenbad möglich.
Und wenn ihr dann noch immer nicht genug vom Bogenschießen habt, einfach mal bei mir melden. Wir haben bei den FUBAS einen sehr jagdlich gestellten und sehr gepflegten Vereinsparcours (10min. vom Zeller Parcours entfernt), vielleicht findet sich da auch unter dem Tag, evtl. Zeit um mit euch eine nette Runde für 10,-€ zu drehen...  ;D

So, also.... dann nix wie in dem herrlichen Steigerwald... In Ebrach ist auch ein sehr schöner Baumwipfelpfad, den man mit einem Ausflug prima verbinden kann... und Wölfe haben wir jetzt auch im Steigerwald.  ;D
« Letzte Änderung: April 08, 2019, 10:33:49 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Noch a paar Bildla...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und 2
« Letzte Änderung: April 08, 2019, 10:13:47 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
 :pics:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs