Archers Campfire

97478, 3D Feldbogenparcours Zeller Forst


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Oh Mann, warum sind die schönen Parcours immer so weit weg vom Westen der Republik  :sabber:
Danke für die schöne Beschreibung und die tollen Bilder. Mittlerweile ist meine Liste der zu besuchenden Parcours viel länger als meine Zeit
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dann musst dir das einfach aufheben wenn du mal Rentner bist und Zeit dafür hast. :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Danke für den Bericht und die schönen Bilder.
Ich bin zwar Rentner wohne aber leider zu weit weg. Aber ab dem nächsten Jahr möchten wir ja öfters in die Richtung fahren.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Eigentlich brauche ich nur wenig zu schreiben zu dem Parcours, der Stringwistler hat bereits alles gesagt.
Nach wie vor ist die Gegend absolut herrlich, ganz besonders am heutigen recht schwülem Sommertag.

Die Tiere sind sämtlich in Ordnung, mittlerweile wurden die Pflöcke (anscheindend) umgestellt, rot ist weit, blau ist - jedenfalls etwas - tricky gestellt.

Der Parcours ist in der Tat sehr weitläufig, das hat aber den Vorteil, dass es keine richtig anstrengenden Anstiege gibt, es lässt sich sehr gut auf den Pfaden von Station zu Station gehen.
Zu 80% geht es immer nach dem Ziel weiter, ein hin und her zum Pfeileziehen wird vermieden.

Leider ist mir ein Pfeil im (jetzt schon) Blätterlaub verloren gegangen, wenn es herbstlich wird dürfte das noch "schlimmer" werden, ich empfehle also bei dem einem oder anderem Tier Arrowstopper zu verwenden.

Natürlich weiss ich auch, dass es sehr schwierig ist eine Labe bei einem deutschen Parcours einzurichten, aber wünschenswert wäre es hier dennoch - das ist aber keine Kritik, lediglich eine Anmerkung.

Insgesamt ein Top Parcour, den man unbedingt einmal geschossen haben sollte!

Schulnote: 1,3


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Leider ist mir ein Pfeil im (jetzt schon) Blätterlaub verloren gegangen, wenn es herbstlich wird dürfte das noch "schlimmer" werden, ich empfehle also bei dem einem oder anderem Tier Arrowstopper zu verwenden.
Der Pfeil war heute zwar nicht in der Pfeiltonne, aber der Parcours war noch da  ;)

Nach wie vor ganz hervorragend, nach Ziel 19 gibt es einen Tisch mit zwei Bänken, wo man wunderbar eine Pause machen kann.
Autan und Co. sind empfehlenswert.
Die Tiere sind nach wie vor in einem Top Zustand, werden offenbar ab und an umgestellt und ja - der rote Pflock ist weit gestellt.
Die Wegführung ist durch bunte Bändel gekennzeichnet und aus meiner Sicht gut und ausreichend.

Sehr angenehm die Möglichkeit sich vorher und hinterher die Hände zu waschen direkt am Starthäuschen - das könnte man eigentlich beibehalten.
Die Note verbessere ich ganz vorsichtig auf 1,25, da ich den subjektiven Eindruck hatte, dass es mehr Tiergruppen gab als beim letzten Mal.


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Nachdem wir jetzt als Familie auch schon drei oder vier Mal hier waren (in diesem Jahr schon zwei Mal) möchte ich mich anschließen: Wir mögen den Parcours, gerade weil er es erlaubt, Wandern und Bogenschießen zu verbinden und mit Rastmöglichkeiten (Picknick-Platz) einen langen Aufenthalt möglich macht.

Besonders angenehm fanden wir, dass der Parcours praktisch nie überfüllt ist, man sich aber dennoch nicht einsam fühlen muss. Das liegt nicht nur an anderen Bogenschützen, sondern vor allem an Mücken und Zecken, gegen die man sich echt wappnen sollte. Selten so viele Krabbeltierchen am Körper gefunden (Achtung Hochrisikogebiet für FSME!).  :eeew:

Der Nachwuchs mit den 16@24'' wurde kurzerhand vor die Ziele positioniert und hatte entsprechend auch Spaß am Großwild  8)

Best

tarwin.
--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 300
Ich war gestern sehr kurzfristig dort und wir hatten einen Traum-Spät-Herbst-Nachmittag im Wald.
Das "Walderlebnis" ist genial. Ich habe noch nie in einem solch tollen Buchen-/Eichenwald
Bogengeschossen.

Tolle Schüsse, sehr gute Wegmarkierung, unbegrenzte Möglichkeiiten tolle Schüsse zu stellen.
Die Weitläufigkeit sowie die Steigungen habe ich nicht als unangenehm empfunden.

Meine Highlights, der lange Schuss bergab auf den Hirschen, bergauf durchs Gesträuch auf die Mufflons,
Rehgruppe, Wildschweinrotte, Moschusochse und der lange Bergabschuss auf den Tiger. Bei dem würde
sich ein kleiner Backstop für knappe Drüberschüsse gut machen.

Der Pausenplatz - super!

Was  mir auch auf anderen Parcours nicht gefällt sind Monster- und Fabeltiere. Dort der rote Ferrari ohne Räder
nach dem Moschussochsen. Wie gut würde sich dort ein laufender Bär machen, oder beim Kroko das eine
Tschernobylbiene angreift. Ja - ich weiss, jammern auf höchstem Niveau.

Die zwei Kleinigikeiten schmälern aber nicht meinen Gesamteindruck.  Klasse!
Ich komme wieder. Vielleicht im Frühjahr wenn es grünt und nehme mir einen ganzen Tag Zeit und eine Brotzeit mit.

Ein toller Bogennachmittag in einem für mich grandiosen Bogenwald   :GoodJob:






Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich war gestern sehr kurzfristig dort und wir hatten einen Traum-Spät-Herbst-Nachmittag im Wald.
Das "Walderlebnis" ist genial. Ich habe noch nie in einem solch tollen Buchen-/Eichenwald
Bogengeschossen.

Tolle Schüsse, sehr gute Wegmarkierung, unbegrenzte Möglichkeiiten tolle Schüsse zu stellen.
Die Weitläufigkeit sowie die Steigungen habe ich nicht als unangenehm empfunden.

Meine Highlights, der lange Schuss bergab auf den Hirschen, bergauf durchs Gesträuch auf die Mufflons,
Rehgruppe, Wildschweinrotte, Moschusochse und der lange Bergabschuss auf den Tiger. Bei dem würde
sich ein kleiner Backstop für knappe Drüberschüsse gut machen.

Der Pausenplatz - super!

Was  mir auch auf anderen Parcours nicht gefällt sind Monster- und Fabeltiere. Dort der rote Ferrari ohne Räder
nach dem Moschussochsen. Wie gut würde sich dort ein laufender Bär machen, oder beim Kroko das eine
Tschernobylbiene angreift. Ja - ich weiss, jammern auf höchstem Niveau.

Die zwei Kleinigikeiten schmälern aber nicht meinen Gesamteindruck.  Klasse!
Ich komme wieder. Vielleicht im Frühjahr wenn es grünt und nehme mir einen ganzen Tag Zeit und eine Brotzeit mit.

Ein toller Bogennachmittag in einem für mich grandiosen Bogenwald   :GoodJob:

Ohhhh... Karlheinz.... wenn nicht grad die Corinnabestimmungen wären, hätten wir uns auch auf ne Runde bei den Fubas in Priesendorf ( liegt rückwärts fast auf deinem Weg) treffen können und a Kaffeela wäre dann bestimmt auch gegangen. Dann halt im Frühjahr, da wird das dann mit der  Corinna dann auch besser planbar sein... ::) :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 300
Ohhhh... Karlheinz.... wenn nicht grad die Corinnabestimmungen wären, hätten wir uns auch auf ne Runde bei den Fubas in Priesendorf ( liegt rückwärts fast auf deinem Weg) treffen können und a Kaffeela wäre dann bestimmt auch gegangen. Dann halt im Frühjahr, da wird das dann mit der  Corinna dann auch besser planbar sein... ::) :yes:

Machma Guido  :yes:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hab am Di. auf dem Parkplatz beim Spielplatz oder vom Weg Bauwagen zum Parkplatz meinen Uller Kytex 3 Unter Tab in Linkshand verloren, könnt gut möglich sein daß ich mich dem ehrlichen Finder großzügig zeige... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es gibt Neuigkeiten vom Zeller Forst.
Die Fundpfeilebox wurde beklaut.
Bitte haltet mal die Augen offen, wer mit bunten Köchern unterwegs ist.... 🙄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Heute das erst mal dort geschossen.

Meine Parcoursbewertung:

Selten so viel Spaß gehabt. Große Runde (33 Stationen) und "kleine" Runde (27 Stationen) möglich. Ich habe die "kleine" Runde geschossen. Toller Parcours. Herrliche Ziele, wunderschön gestellt. Tolle Varianz. Von 10m bis 50m. Etliche Ziele über 35m. Allerdings ein wirklich anstrengender Kurs. Weite Wege und vor allem in der ersten Hälfte viel bergauf. Bin ein paar mal richtig ausser Puste gekommen.

Vom Schwierigkeitsgrad empfand ich ihn ehr leicht. Wenn 1 extrem leicht ist und 10 extrem schwer, dann gebe ich ihm eine 4. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zwei Pfeilsetups geschossen habe. 8,2GPP bis 35m, 6,6GPP über 35m. Hätte ich alles mit 8,2 geschossen würde ich jetzt wahrscheinlich eine 6 geben.

Pfeilverlustfaktor: Ich war etwas skeptisch. Wenig Backstops und viel Laub. Trotzdem kein Verlust und kein Bruch und ich musste nicht einmal groß suchen. Ich denke wenn man schlecht schießt sucht man sich schon nen Wolf. Daher geb ich mal 6 Punkte (1 extrem viel Pfeilverlust, 10 extrem wenig Pfeilverlust).

Ein paar Bilder hab ich natürlich auch!
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2022, 07:04:50 Nachmittag von Sampera »