Archers Campfire

97478, 3D Feldbogenparcours Zeller Forst


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich würde ja ehrlich gesagt hier keine Bilder mehr veröffentlichen die mehr als einen Pfeil auf einem Tier zeigen, außer du hast auch die Nutzungsbedingungen des Parcours fotografiert.
Aber schöner Bericht, gut dass das andere übernehmen.


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Ich würde ja ehrlich gesagt hier keine Bilder mehr veröffentlichen die mehr als einen Pfeil auf einem Tier zeigen, außer du hast auch die Nutzungsbedingungen des Parcours fotografiert.
...

Ups! Wusste nicht, dass das ein Problem sein könnte. Da werde ich mir doch gleich mal die Nutzungsbedingungen durchlesen, falls die im Netz sind.

Danke für den Hinweis.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich würde ja ehrlich gesagt hier keine Bilder mehr veröffentlichen die mehr als einen Pfeil auf einem Tier zeigen, außer du hast auch die Nutzungsbedingungen des Parcours fotografiert.
...

Ups! Wusste nicht, dass das ein Problem sein könnte. Da werde ich mir doch gleich mal die Nutzungsbedingungen durchlesen, falls die im Netz sind.

Danke für den Hinweis.
Für mich ist so etwas genau gar kein Problem, doch für andere User hier offenbar schon die das für wahnsinnig wichtig halten (und vor dem eigenen Post nicht selber nach Nutzungsbedingungen googlen können).
Ich schreib eben jetzt meine Bewertungen woanders.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima.... muß ich auch mal wieder hin, liegt ja vor meiner Haustüre.... :klasse:
Du schießt 2 verschiedene Setups auf einem Parcours?
Auf Turnier aber wohl eher nicht, oder? :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Prima.... muß ich auch mal wieder hin, liegt ja vor meiner Haustüre.... :klasse:
Du schießt 2 verschiedene Setups auf einem Parcours?
Auf Turnier aber wohl eher nicht, oder? :Achtung:

Auf einem Turnier sollte das verboten sein denke ich mal. Habe aber noch nie ein Turnier geschossen und werde es wahrscheinlich auch nie tun.

Ich schieße seit etwa Mai diesen Jahres 40lbs und seitdem eier ich auch mit dem Pfeilsetup herum. Deshalb überhaupt nur hatte ich 2 Setups dabei. Und da im Zeller Forst etliche Ziele über 35m dabei sind habe ich kurzentschlossen auf diese die 270gn Pfeile geschossen. 

Ich schieße weil es mir Spaß macht. Und es macht einfach mehr Spaß wenn man mehr trifft und weniger suchen muss. ;)
Darum werde ich das erst mal beibehalten, auch wenn es nicht Turniergerecht ist. Auf alles über 35m wird mit 6,6GPP geschossen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima.... muß ich auch mal wieder hin, liegt ja vor meiner Haustüre.... :klasse:
Du schießt 2 verschiedene Setups auf einem Parcours?
Auf Turnier aber wohl eher nicht, oder? :Achtung:

Auf einem Turnier sollte das verboten sein denke ich mal. Habe aber noch nie ein Turnier geschossen und werde es wahrscheinlich auch nie tun.

Ich schieße seit etwa Mai diesen Jahres 40lbs und seitdem eier ich auch mit dem Pfeilsetup herum. Deshalb überhaupt nur hatte ich 2 Setups dabei. Und da im Zeller Forst etliche Ziele über 35m dabei sind habe ich kurzentschlossen auf diese die 270gn Pfeile geschossen. 

Ich schieße weil es mir Spaß macht. Und es macht einfach mehr Spaß wenn man mehr trifft und weniger suchen muss. ;)
Darum werde ich das erst mal beibehalten, auch wenn es nicht Turniergerecht ist. Auf alles über 35m wird mit 6,6GPP geschossen.

Ach so... na wenn du e keine Turniere schießt ist es ja auch pumpel wenn du da mit den Pfeilen wechselst.... ;D ;D ;D :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo


Ach so... na wenn du e keine Turniere schießt ist es ja auch pumpel wenn du da mit den Pfeilen wechselst.... ;D ;D ;D :ontopic:

Zumindest laut DSB Sportordnung ist es zulässig verschiedene Pfeilsätze zu verwenden, solange diese bei der Bogenkontrolle vorgezeigt wurden und nur ein Satz auf einem Ziel zum Einsatz kommt. Gleiches gilt übrigens auch für den Bogen. So ist es z.B. möglich nach einem Defekt mit einem anderen Bogen weiterzuschießen (und das muss nicht mal der eigene sein).

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo


Ach so... na wenn du e keine Turniere schießt ist es ja auch pumpel wenn du da mit den Pfeilen wechselst.... ;D ;D ;D :ontopic:

Zumindest laut DSB Sportordnung ist es zulässig verschiedene Pfeilsätze zu verwenden, solange diese bei der Bogenkontrolle vorgezeigt wurden und nur ein Satz auf einem Ziel zum Einsatz kommt. Gleiches gilt übrigens auch für den Bogen. So ist es z.B. möglich nach einem Defekt mit einem anderen Bogen weiterzuschießen (und das muss nicht mal der eigene sein).

Gruß Harald

Auf den meisten mir bekannten Turnieren, zumindest in der norbayerischen und hessischen Gegend steht meist in den Ausschreibungen....
" Pfeile müssen alle in Befiederung, Gewicht und Aussehen gleich sein"....
Was da jetzt mal wieder die Verbände so verzapfen, ist mir eigentlich..... :-X
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Heute mal wieder (zum 2ten Mal) im Zeller Forst gewesen. Die große Runde mit 33 Stationen geschossen. Geht schon echt an die Substanz. Weniger im Oberkörper, mehr in den Beinen bei mir. Hab leider vergessen das Handy die km und den Höhenunterschied messen zu lassen.

Echt toller Parcours. Vor allem seit sie dieses tolle, Moos gepolsterte Klo eingerichtet haben  :yes:



Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Noch ein paar Impressionen
« Letzte Änderung: Mai 19, 2023, 08:45:48 Nachmittag von Sampera »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mein Tracker hat da mal 6km gemessen.
Ich bin da auch immer ganz schön platt nach der Runde... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Wir waren auch mal wieder da.
Viele Mücken,  besonders an der Anmeldestation.
Was uns nicht gefallen hat, ist die elendige Sucherei bei leichtestem Fehlschuss.  Passiert halt auch uns manchmal  ;)
Das liegt natürlich am bockerlharten Boden, aber auch an der teils echt doofen Platzierung der wenigen Backstops.  Manche Ziele könnte man auch paar Meter weiter vollkommen pfeilschonend stellen, aber nein, sie stehen so, dass der Pfeil ins Nirwana abgehen muß. 
Unnötig und schmälert den Spaß. 
Aber vielleicht bin ich auch überkritisch oder wir hatten nen schlechten Tag.  ;)
Jedenfalls habe ich schon lange nicht mehr so viel Zeit mit Suchen verbracht wie hier.
Und einige (zu viele) Viecher stehen auch schon knapp vor dem verdienten Ruhestand.(in Relation zu den nun geforderten 12 €)

Ansonsten  ist der Parcours ne solide Sache und die Wegführung gut und auch nicht zu fordernd, ein schöner Waldspaziergang halt  :)
cu

Rainer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also wir, waren heute, auch zu 2. da.
Sind wieder einige neue oder umgestellte Stationen.
Wir sind nicht die besten Schützen, haben aber keinen Pfeil verschossen.
Es stehen bei den Gruppen immer hinter 1-2 Tieren auch Holzwolleballen, die die Pfeile bei Fehlschuss fangen.
Wenn man saß etwas berücksichtigt und nicht permanent die anderen Tiere schießen will, verliert man auch keine Pfeile... 😄 👍🏻
Uns hat es auf alle Fälle wieder sehr gefallen  und teurer ists für uns mit, Gutscheinen auch ned geworden... 😂
Und Helmut und andere Bekannte standen auch davor im Schießbuch.
Ist auf alle Fälle immer wieder sehr schön und abwechslungsreich gestellt.
Das einzige was ich etwas vermisse, ist eine Getränkekiste im Boden mit gekühlten Getränken am Brotzeitstand... das wäre noch klasse... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs