Archers Campfire

Monokular Bresser Topas 10x25


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
nachdem das Teil so gelobt wird, habe ich auch mal eines geordert. Wenn's nix taugt, bekommt es meine Kleine zum Spielen - kostet ja nicht die Welt.


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Wer billig kauft, kauft zwei mal .....
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
Der Weisheit folge ich grundsätzlich gerne. Kann ich hier aber nicht gelten lassen. Der Vergleich eines 15 € Monokulars mit einem Gerät der 10fachen Preislage (oder noch höher) steht doch gar nicht zur Debatte. Wäre ja schlimm, wenn da kein Mehrwert dahinter steckt! Es geht einfach darum, sich 15 € an den Gürtel zu hängen und ständig im Zugriff zu haben, um z.B. Killzone und Trefferbild ausmachen zu können. Für Naturbeobachtung o.dergl. reicht so ein Ding natürlich nicht. Da baumeln schon mal knapp zwei Pfund Zucker zusätzlich am Hals  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


testjan

  • Gast
Das sehe ich ebenso, es kommt auf den Einsatzzweck an.

Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme, Eiger2000!

Zum Pfeile rauspopeln hängt sich auch kaum jemand ein 200-Euro-Messer mit Damastklinge und edlen Hölzern an den Gürtel. Da langt ein billiges, stabiles Ding von der Stange, bei dem auch dann die Welt nicht untergeht, wenn man es auf dem Parcours verlieren sollte.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi
bei mir kommt noch dazu, dass mich das Teil bei der ersten Benutzung wahrscheinlich eh nervt - ich mag nicht ein Haufen Zeug rum schleppen - und es danach in irgend einer Kiste verschwindet. Oder eben als Spielzeug für die Tochter.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Meins war nach nicht mal zwei Monaten hinüber. Fokus funktionierte nicht mehr. Dank Amazon glücklicherweise kein Problem. Ich bin jetzt wieder auf der Suche.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das sehe ich ebenso, es kommt auf den Einsatzzweck an.

Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme, Eiger2000!

Zum Pfeile rauspopeln hängt sich auch kaum jemand ein 200-Euro-Messer mit Damastklinge und edlen Hölzern an den Gürtel. Da langt ein billiges, stabiles Ding von der Stange, bei dem auch dann die Welt nicht untergeht, wenn man es auf dem Parcours verlieren sollte.

Schon mein Vater selig sagte wer billig kauft kauft zweimal. Das gilt übrigens für alles. Und wenn mein Bresser auch 22€ teurer war so sieht es dafür auch besser aus.  ;) ;D

Für mich spielt Ästhetik auch eine Rolle bei meinem Equipment und da kann es schon einmal passieren das da teures Spielzeug am Gürtel hängt.
 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
hi,
das Thema hat sich für mich erledigt. Habe gerade eine Nachricht bekommen, dass das Teil aufgrund großer Nachfrage nicht mehr leiferbar sei. Na denn  ;)


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Meins war nach nicht mal zwei Monaten hinüber. Fokus funktionierte nicht mehr. Dank Amazon glücklicherweise kein Problem. Ich bin jetzt wieder auf der Suche.

Falls das noch jemandem passiert: Das Gewinde der runden Lochplatte, die die augenseitige Linse des Okulars trägt, ist zu schwach dimensioniert und latscht nach kurzer Zeit aus. Dann dreht sich der längsverschiebbare Linsenblock des Okulars nicht mehr mit und man kann nicht mehr fokussieren. Man kann das dauerhaft reparieren, indem man die Trägerplatte der augenseitigen Linse komplett rausschraubt, das Gewinde reinigt vor dem Wiederzusammenschrauben mit 2K-Kleber bestreicht. Durch das fixierte Gewinde dreht sich danach der komplette Linsenblock wieder mit und das Teil fokussiert wieder.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Schade. das hätte ich vorher wissen müssen. Aber rein interessehalber wie bekommt man die Trägerplatte denn rausgeschraubt? Das Ding ist doch irgendwie wie aus einem Guss.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Sieht so aus, ist aber nicht. Die Trägerplatte ist mit einem schwächlichen, kaum 3 mm tiefen Feingewinde in den Tubus eingeschraubt. Das Gewinde ist so feingängig, dass man, wenn man nicht die volle Länge ausdreht, erst mal gar nicht merkt, dass man die Trägerplatte löst anstatt den fokussierenden Linsenblock zu verschieben. Und irgendwann ist das Gewinde so ausgelatscht, dass es in Richtung "fest" überdreht. Dann geht die Fokussierung in keine Richtung mehr. Man merkt es kurze Zeit später, wenn die Trägerplatte mit der augenseitigen Linse rausfällt (so war es jedenfalls bei mir). Aber bis dahin denkt man tatsächlich, dass der Fokustrieb einen Schuss hat.

Ich verstehe nicht, warum Bresser dort nicht von vornherein steckt und klebt und stattdessen ein Gewinde verbaut. Wenn das Monokular fertig zusammengebaut ist, muss man das nie wieder öffnen. Aber möglicherweise befürchtet man, dass eingesetzte Klebstoffe den Kitt der Linsen trüben könnten.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"



Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Danke für die Erklärung. :)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#