Archers Campfire

Holzbutter


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Kennt jemand die Holzbutter von Renuwell bzw. hat Erfahrungen damit gemacht??

Ich habe mir gestern eine Dose davon auf der OX-Bow mitgenommen (ist ja nicht gerade billig!)
Wird i.d. Schweiz hergestellt und die verraten nicht, was da drin ist bzw. die
Zusammensetzung!

Es ist absolut geruchsneutral, "schmilzt" praktisch in der Hand, fühlt sich angenehm auf
der Haut an und ist für Holz gedacht, dass mit Lebensmitteln in Berührung kommt,
bzw. generell für alles was aus Holz ist (auch lackiertes).

Ich habe dann erst mal alle Bögen damit behandelt (auch die lackierten) und danach den
Couchtisch, Esstisch und die Holzkochlöffel.

Ich war überrascht, das Holz fühlt sich danch total glatt an und die lackierten Bögen glänzten
wie blöd. Beim unlackierten Holz entsteht, nach der Politur eine angenehme, seidenmatte
Haptik!
Wie lange der Effekt anhält bzw. wie oft da nachgeschmiert werden soll/muss kann
ich noch nicht sagen.

Vielleicht hat jemand das Zeug schon länger in Gebrauch!

http://renuwell.com/de/holz-butter/




Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Nein, habe leider keine Erfahrung mit Holzbutter. Für Kontakt mit Lebensmitteln nehme ich, wenn das Öl nicht aushärten soll, Kamelienöl. Das ist natürlich, zieht tief ins Holz ein, da geringe Viskosität, kann aber auch hervorragend auf Messerschneiden (insbesondere aus Kohlenstoffstahl) als Schutz vor u.a. Rost aufgebracht werden. Wenn das Öl auch aushärten darf, nehme ich den Klassiker: Leinöl. Gute Erfahrung habe ich auch in der Kombination zuerst Kamelienöl und später Leinöl.

Die Holzbutter erscheint mir nach Deiner Beschreibung eher so in Richtung Wachs zu gehen. Bin mal gespannt, ob jemand Erfahrungen hat und welche Berichte kommen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
Was Renuwell da rein macht, weiß ich nicht ;)
Aber du kannst ja mal dieses Rezept probieren und vergleichen
https://langsamerleben.wordpress.com/2015/02/04/holzbutter-selber-machen/ ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@Ari, danke für den HolzButterTipp   :thankyou:   und waste damit noch alles machen kannst, den Pferdehuf eincremen, der Stalltür wieder den richtigen Schub verpassen usw. usw. - die besorge ich mir.


Beste Grüße,
Absinth


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Interessant! Klingt gut. Und ich habe sogar einen Händler auf meinem Arbeitsweg.

Wie viel hast du denn ungefähr verbraucht? Ist das Zeug halbwegs ergiebig?
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Scheint recht ergiebig zu sein. Bis jetzt die Bögen und Kochlöffel behandelt, großzügig einen
Couchtisch und einen Küchentisch sowie schwedische Möbelregale mit Schubladen und
es nicht ganz ein Drittel aufgebraucht.

Von der Konsistenz her ist es schwer zu beschreiben, es ist nicht wie Bienenwachs oder
Creme, eher mehr wässriger. Das Auftragen kann direkt mit der Hand gemacht werden,
ein Tuch ist da nicht nötig. Nur später zum Nachwischen/polieren.
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Ui, die haben wir auch zuhause, für unseren Esstisch, der ist aus Wildbuche.
Dann will ich mal meinen ELB damit behandeln, der könnte mal wieder etwas Pflege vertragen...


testjan

  • Gast
Wie wetterfest ist denn die behandelte Oberfläche?
Vielleicht könnte man es auch für Holzpfeile verwenden?


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Keine Ahnung!

Aber so rein nach Gefühl würd´ ich sagen, für so zwischendurch
mal schnell zur Nachbehandlung, ohne großen Aufwand von bereits "richtig" versiegelten Schäften
durchaus eine Option!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!