Autor Thema: Monokular Bresser Topas 10x25  (Gelesen 797 mal)

Offline Stringwistler

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Stringwistlers Blog
Re: Monokular Bresser Topas 10x25
« Antwort #15 am: Oktober 21, 2018, 06:09:21 Nachmittag »
Hey Waldgeist,

weißt bei mir kommt immer dazu, daß ich Brillenträger  bin und sehr fette Haut um die Brille habe....
Wenn ich da mit einer Stülpmuschel ans Brillenglas gehe, ist sofort innen an den Augenbrauen oder Wimpern die Brille verschmiert.
Darum muß ich auch die "Tierchen wie Flöhe, Spinnen, Wanzen und Kakerlaken...die da kreuchen und fleuchen...gar nicht so sehen.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de

Jensbows Rayden 62"-38lb.3stripes-rubyred,ILF Junxing F261+Bosenbows doppleCarbonFoamcoreLB-limbs, Chin.Reisschleudä Hybrid 60",Bögen wie Bearpaw Mohawk RC+Hyb.,Viking Loki,Meerkat Hybrid TD,Antur Matoc,Weick Cobra,Malota RC u.a.

Offline Waldgeist

• Feuerholznachleger
« Antwort #16 am: Oktober 21, 2018, 06:15:39 Nachmittag »
Dann schau doch mal auf mein Avatarbildchen ... Unsereiner ist ohne Brille ja selber blind wie die Nacht  :(
„Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Stringwistler

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Stringwistlers Blog
« Antwort #17 am: Oktober 21, 2018, 06:24:58 Nachmittag »
Naja "blind wie die Nacht" will ich bei mir mal nicht sagen.... aber dem Maulwurf kommt es schon nahe.... :Achtung: :bow:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de

Jensbows Rayden 62"-38lb.3stripes-rubyred,ILF Junxing F261+Bosenbows doppleCarbonFoamcoreLB-limbs, Chin.Reisschleudä Hybrid 60",Bögen wie Bearpaw Mohawk RC+Hyb.,Viking Loki,Meerkat Hybrid TD,Antur Matoc,Weick Cobra,Malota RC u.a.

Offline BowLaw

• Feuerholznachleger
    • bogenanwalt.rocks
« Antwort #18 am: Oktober 21, 2018, 07:25:09 Nachmittag »
weißt bei mir kommt immer dazu, daß ich Brillenträger  bin und sehr fette Haut um die Brille habe....
Wenn ich da mit einer Stülpmuschel ans Brillenglas gehe, ist sofort innen an den Augenbrauen oder Wimpern die Brille verschmiert.
Kenne ich bestens - daher schrieb ich ja, das man es üben sollte, gerade als Brillenträger.
Dann kann man das Teil (ohne ausgefahrene Muschel) nämlich sanft an die Brille setzen, ohne dass diese nach hinten in die Wimpern verrutscht.
Das Bresser hat auch ohne Muschel eine ganz sanfte Wölbung so, dass nicht Glas auf Glas kommt, so dass Kratzer entstehen könnten.

Aber: Man muss es eben üben, und ich gebe zu, dass das schon gewöhnungsbedürftig ist.

Offline BärTiger

• Wohnt am Lagerfeuer
« Antwort #19 am: Oktober 21, 2018, 08:26:21 Nachmittag »
Kenne ich bestens - daher schrieb ich ja, das man es üben sollte, gerade als Brillenträger.
Dann kann man das Teil (ohne ausgefahrene Muschel) nämlich sanft an die Brille setzen, ohne dass diese nach hinten in die Wimpern verrutscht.
Das Bresser hat auch ohne Muschel eine ganz sanfte Wölbung so, dass nicht Glas auf Glas kommt, so dass Kratzer entstehen könnten.

Aber: Man muss es eben üben, und ich gebe zu, dass das schon gewöhnungsbedürftig ist.
Das liest sich in deinem Feedback aber anders.
Das man Brillenträger mit Hautproblemen sein muss um Probleme mit
der Handhabung zu bekommen, lese ich da nicht raus.
Was findest Du denn, wie Du schreibst, echt nicht schlecht an dem Monokular?

Offline BowLaw

• Feuerholznachleger
    • bogenanwalt.rocks
« Antwort #20 am: Oktober 21, 2018, 08:49:05 Nachmittag »

Das liest sich in deinem Feedback aber anders.
Das man Brillenträger mit Hautproblemen sein muss um Probleme mit
der Handhabung zu bekommen, lese ich da nicht raus.
Was findest Du denn, wie Du schreibst, echt nicht schlecht an dem Monokular?
Es ist klein, leicht, preiswert, hat (laut Vorschreiber, dem ich vertraue) eine gute Optik.
Im Gegensatz zu manchen anderen Ferngläsern kratzt eben nicht Glas auf Glas, wenn man die Muschel weglässt.
Gut, dass du das nachfragst um das zu klären, vielen Dank!

Offline BärTiger

• Wohnt am Lagerfeuer
« Antwort #21 am: Oktober 21, 2018, 09:23:07 Nachmittag »
Wenn ich doch zur Aufklärung beitragen kann, gerne.

Ich finde den Lichteinlass zu gering. Geht bei hellem Licht aber bei nicht so optimalen
Lichtverhältnissen nicht so dolle. Schwer ist es, zumindest für mich mit diesen Monokularen,
weil man bei normalen Ferngläsern mit beiden Augen und einem größeren, eingestelleten Sichtfeld
arbeiten kann. Mit einem Auge such ich mir einen Wolf..und finde evtl die Schlange.
Den Einäugigen hier macht das aber bestimmt nichts aus. Ist Gewohnheit und Preis/Leistung?  :blank:
Und wer ein Fernglas/Monokular nun überhaupt nicht braucht Kann hier ja echt sparen  ;)

Offline BowLaw

• Feuerholznachleger
    • bogenanwalt.rocks
« Antwort #22 am: Oktober 21, 2018, 09:48:18 Nachmittag »
Die normalen Ferngläser sind sicher um Klassen besser - jetzt mal egal ob mit Brille oder ohne (wobei die Schwierigkeiten die gleichen sind).
Das weitere Gesichtfeld hat einen grossen Vorteil.
Allerdings sind sie eben auch deutlich schwerer, als dieses Bresser "Spielzeug".
Zum Glück kann das ja jeder machen wie er will.