Archers Campfire

Welchen Schaden richten 40 Pfund an (Theorie)


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Etwas, was mich schon länger beschäftigt.....

Welchen Schaden richtet ein 40 Pfund Hybrid Bogen mit Brodheads theoretisch an?

Ich bin kein Jäger und hab auch nicht vor, aber nehmen wir an es wäre ein Notfall. Du bist kurz vorm verhungern und 30 Meter vor dir steht ein Hirsch. Du hältst mit deinem 40 Pfünder drauf und triffst direkt ins Kill. Schüttelt der Hirsch das ab oder hast du an dem Tag was zu essen?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Wenn du einen Blattschuss hast, kommt es drauf an wie gut du ihm folgen kannst.
Ein Tier bricht nicht zwangsläufig nach einem Treffer direkt zusammen.
Das Problem ist das Vieh hat Knochen und da könnte eine so schwache Energiemenge nicht ausreichen die ein 40# Bogen zu Stande bringt.
Schau dir mal so ein zwei Jagdvideos von unseren Amis an, viele treffen grottenschlecht und dann läuft das Vieh weg. Ist eben doch was anderes als ein Gummitier

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Grau ist alle Theorie...

Im Grunde genommen stehen deine Chancen in diesem Fall, zum Überleben, viel besser, wenn du deinen Bogen verkäufst und du dir von dem Erlös - Brot und Butter käufst...


Beste Grüße,
Absinth



Nachtrag: Ich wäre in der Situation gerne der Hirsch...   :sabber:


« Letzte Änderung: September 13, 2018, 10:33:01 Nachmittag von Absinth »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Darf ich deine Frage einmal etwas reduzieren, oder hast du das schon ausprobiert?

Wie weit schiesst so ein Bogen, wenn man mal "volle Kanne" in den Himmel schießt?

Was passiert, wenn ich auf eine leere Bierdose oder sonst eine Dose schieße ?

Kann ein normaler Pfeil eine Motorhaube (Schrottteil) durchschlagen.

Ich mach das gerne immer mal wieder, wenn sich die Gelegenheit (sicher) bietet, und schon dann bleibt einem der Mund offen, was so ein Pfeil alles kann.

Ansonsten eben youtube, wie carpenoctem schrieb.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Was wäre wenn. Ich denke alle Theorie ist grau und gehört nicht hier hin.
Was für eine Antwort erwartest du? In Deutschland ist die Jagd mit Pfeil und Bogen verboten. Also kann dir nur jemand eine Antwort geben der mit Peil und Bogen im Ausland Jagd und die Erfahrung hat.
Meine ganz persönliche subjektive Meinung dazu.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Die Jagddistanz ist auf jeden Fall geringer als 30m. Die Amis schiessen auf 10-15m und das in den meisten Fällen vom Treestand
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Intressantes Thema:

Denke aber auch du würdest hungrig nach Hause gehen.
Abschütteln würde der Hirsch das sicher nicht, aber aus 30 m würde das eher ein langsamer Tod werden.
Entscheidend dürfte hier die kinetische Energie sein (also Pfeilgewicht und Geschwindigkeit).



Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Am besten schaust Du mal ins Bowhuntig-Forum auf archerytalk.com.

Ich lese dort ziemlich viel (obwohl ich nie mit dem Bogen würde jagen wollen), und demnach wirst Du mit 40# und einem gut scharfen Broadhead auf einen Hirsch bei jagdlicher Entfernung (bis 25 m) möglicherweise einen Durchschuss erreichen. Einige Bundesstaaten der USA haben 40# als Mindestzuggewicht für die Bogenjagd gesetzlich festgeschrieben.

Entscheidend für den Jagderfolg ist dabei eher die Trefferlage als die kinetische Energie. Angestrebt wird ein Treffer, der beide Lungenflügel penetriert ("double lung"), weil die Trefferfläche da bei einem breitseitig zum Schützen stehenden Hirsch relativ groß ist (etwa wie ein Teller für ein Hauptgericht) und dieser Treffer in relativ kurzer Zeit durch Blutverlust/Sauerstoffmangel sicher tödlich ist.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Zum Thema Bogenjagd ein Auszug
"In Namibia wird zwischen Kleinwild, mittelgroßem Wild und Großwild unterschieden. Bei der Bogenjagd auf Kleinwild müssen die Bogenjäger eine Bogenstärke von mindestens 25 ft/lb mitbringen. Für mittelgroßes Wild liegt die Stärke bei mindestens 40 ft/lb und für Großwild bei mindestens 65 ft/lb.
Kleinwild

    Klippspringer
    Klippschliefer
    Ducker
    Stachelschwein
    Steinbock
    Wüstenluchs
    Damara Dick-Dick
    Schakal

Mittelgroßes Wild

    Gepard
    Pavian
    Warzenschwein
    Springbock
    Blessbock
    Nyala
    Impala

Großwild

    Giraffe
    Zebra
    Oryx
    Elandantilope
    Kudu
    Gnu
    Rappenantilope
    Wasserbock
(Ende der Beschreibung)

Die Grundvoraussetzung ist natürlich, dass der Schütze auch jagdlich trifft!!!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


cweg

  • Gast
Cool, dann kann ich bei uns in der Lüneburger Heide ja mal auf Impalas gehen.....lecker :)

Ist zwar ohne Knochen etc, aber doch immer wieder recht beeindruckend
https://www.youtube.com/watch?v=i27aBUogYfQ
« Letzte Änderung: September 14, 2018, 12:32:44 Nachmittag von cweg »


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
40 feet pro Pfund?
Wie soll man das verstehen? Ich geb zu ich habe mich nie mit Bogenjagd und deren Voraussetzung.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline spiesheimer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Ich hätte einen Heidenrespekt vor einem 40# Bogen, vor allem mit scharfen Jagdspitzen!!
Einem Jagdpfeil, von einem 40# Bogen geschossen, würde ich auf alle Fälle zutrauen den Hirsch tödlich zu treffen. Sofern der Schütze richtig trifft.
Freundliche Grüße von Ralf aus Unterspiesheim!


Wolverine

  • Gast
Also, ich hatte bei meinen europäischen Rothirsch einen Durchschuß auf 12 Meter Distanz mit 68# auf den Fingern und einem Pfeilgewicht von  knapp 900 grains, der Hirsch hatte ein Gewicht von 160 Kg aufgebrochen, Treffer hoch Blatt, also durch beide Lungenflügel, Fluchtdistanz = 0 Meter.

Ich möchte euch bitten mit den Mutmaßungen aufzuhören, mit traditionellem Setup sind an 25 und mehr Meter nicht zu denken.
Mit 40 # auf den Fingern hätte ich nie auf diesen Hirsch geschossen, bei einem Damhirsch der nicht mal die Hälfte wiegt sieht es anders aus,  12m bis max. 18 Meter ja, weitere Entfernung nein.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Mit "feet lbs" ist die kinetische Energie gemeint. Die Einheit ist nicht korrekt, aber im angelsächsischen Raum weit verbreitet. Berechnet wird sie so: (Pfeilgewicht in gn mal Pfeilgeschwindigkeit in fps mal Pfeilgeschwindigkeit in fps) geteilt durch 450240. Bei meinem Bogen kommt ein Wert von ca. 30 heraus, höherpfundige Compounds liegen locker bei 70 und mehr.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Wolverine

  • Gast
ich habe vor jedem Pfeil, der mit einem Broadhead/ Feldspitze/ Blunt usw. bestückt ist Respekt, egal aus welchem Bogen er abgelassen wird.