Archers Campfire

Hilfe, ich muss einen Pfeil konfigurieren.


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Servus,

ich möchte mir für meinen neuen Bogen, den ich zum Geburtstag bekommen werde, einen Satz ihm gebührende Pfeile bestellen.

Es handelt sich bei dem Bogen um einen 60 Zoll Recurve mit 50Pfund @ 28 Zoll, was auch exakt meinem Auszug entspricht.

Ich möchte gerne folgende Pfeile dazu haben:BP Penthalon Bamboo Traditional Komplettpfeil 8.26 Grain per inch bei 500er Spine.

Die Pfeile sollen bis zu 60 Meter Fliegen ohne merklich abzutauchen, wenn das möglich ist.

Bisher schiesse ich gerne 30 Zoll Pfeile (Nock to Tip) Findet ihr das zu lang bei 28 Zoll auszug? (Es scheint mir beim Zielen zu helfen, wenn der Pfeil herausragt+ gibt Sicherheit)

Ich müsste also wissen, wie schwer die Spitze sein soll: 80 bis 125 Grain

und was für Federn, oder sogar Vanes? Nein, Federn, oder?  Da gibt es unzählige Formen und Längen von 3 bis 6 Zoll.

Bin dankbar für jede Hilfe, da ich keinerlei Erfahrung im Pfeilbau habe.

Der Beschleunigung.
Bow and Error.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Pfeile ohne Rohschafttest zu bauen macht für mich keinen Sinn.
Das ist ein Schuss ins Blaue.

Was für ein Bogen?
Wie ist das Schussfenster geschnitten?
Übers Shelf oder Pfeilauflage?

irgendwas is ja immer


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Okay, also so einfach scheint es nicht zu sein.
Es handelt sich um einen Beier Custom Tyr,(Habe meinen noch vor der Preiserhöhung bekommen  :wtf:)
den man über das Shelf schießt.

Ich werde um den Nockpunkt zu setzten auf jeden Fall Rohschafttest machen.

Wegen des Pfeilsetups, werde ich entweder Pfeile, die ich bereits Besitze, alle Carbon und 500er Spine, mit denen ich sehr zufrieden bin als Orientierung was Befiederung und Spitzengewichte angeht verwenden oder noch besser: Zum Bogenhändler meines Vertrauens gehen anstatt zu bestellen. Vielleicht bietet er ja den Service an mit mir zusammen den Pfeil zu konfigurieren.....

Aber nochmal zurück zum Thema: Wenn ich mit Spine und Nockpunkt zufrieden bin, wie wähle ich dann Befiederung und Spitzen? Gibts da Faustregeln?
Was ist eure meineung zu Vanes vs Federn beim Schießen über Shelf?

Schwere vs leichte Spitzen?
Bow and Error.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Beim Rohschafttest schießt man MIT Spitze.
Die bleibt dann so.

Du kannst ja einen deiner Pfeile nackig machen und übers Spitzengewicht auf den Bogen anpassen.
Also wenn er sich zu hart verhält eine schwerere Spitze und wenn zu weich, dann leichter.

Vanes übers Shelf geht gar nicht.
Federn suchst du nach Geschmack aus.
Je kürzer und flacher, umso länger bleibt dein Pfeil schnell.
Je länger und höher, umso besser stabilisieren sie den Pfeil und überdecken Fehler im Release.

Das Pfeilgewicht ist auch wieder sehr vom persönlichen Geschmack, Einsatzgebiet und vom Bogen abhängig.

Ich schieße ausschließlich 3D und gehe hin und wieder Roven.
Dafür habe ich gerne Pfeile mit 8-10gpp.
Jemand, der auf 70m auf Scheibe schießt mag da sicher leichtere Pfeile für eine flachere Flugbahn.
Und manch einer mag ein jagdliches Setup mit +12gpp.

Du musst rausfinden, was für DICH passt.
irgendwas is ja immer


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Grombard hat schon alles gesagt.

Vanes über Shelf ist theoretisch möglich wenn man es schafft den Pfeil so abzusimmen, dass die Vanes berührungsfrei am Riser vorbei gehen. Ich kenne bisher niemanden persönlich der das wirklich sauber hinbekommen hat. Ich bevorzuge mitlerweile Vanes wegen länger schnell (zumindest bei mir, es gibt Leute die behaupten das Gegenteil), weniger Verschleiß, witterungsbeständig, billig und überall verfügbar. Muss ich halt eine Pfeilauflage an den Bogen kleben, so what?

Befiederung bei mir generell: so klein wie möglich, so groß wie nötig, hängt von deinem Können und dem was du machen willst ab.

Spitzengewicht generell (bei mir, andere mögen was anderes lieber) ist ein parameter der sich aus dem RST ergibt, nicht mehr als nötig damit der Pfeil gut fliegt und nicht weniger als nötig damit der FOC größer 8% bleibt.

Pfeilgewicht generell: es scheint mir es gibt für jeden Bogen bei einem bestimmten Auszug ein ideales Pfeilgewicht bei dem er am effizientesten arbeitet. Dieses zu finden ist Aufgabe des Schützen und bedarf ausführlichen Testens.

Gut treffen und Spaßtuniere gewinnen kann man auch ohne all das  ;)

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Ylduran

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Da man unbedingt mit einem neuen Bogen, sofort sobald er da ist, schießen muss, sollte man also auch vorab Pfeile beschaffen. Mit irgendwas muss man ja anfangen.
Möglicherweise kennst du Stu Miller nicht.
Wenn ja, sorry .... ;D

Wenn nein, dann jetzt hier weiterlesen:
Stu Miller ist der Verfasser einer Excel Tabelle zum Konfigurieren von Pfeilen. Damit kann man zumindest einigermaßen eingrenzen was so passen könnte. Außerdem kann man damit rumspielen und sehen, welche Auswirkungen verschiedene Konfigurationen haben. Es gibt mehrere Versionen der Tabelle. Man kann sie im Internet downloaden. Hier gibt's die alte Version. Die Ergebnisse sind für mich gut brauchbar, allerdings muss das bei anderen Schützen nicht auch so sein. Es gibt auch einen neuere Version für MS Office ab 2010. Finde den Link aber gerade nicht mehr ...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Wie willst Du denn mit dem Tool den passenden Pfeil heraus finden, ohne dass Dir die einzelnen Komponenten dazu bekannt sind?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hallo Beschleunigung,

spiele mal ein bischen mit diesem Rechner:

https://intuitivbogen.at/spinewertrechner-fuer-carbonpfeile-und-holzpfeile

Ich habe ein paar meiner Setups hier eingegeben und komme nährungsweise auf die gleichen Ergebnisse, die auch der Rechner ausgibt.

Hier kannst Du dein bisheriges Setup eingeben und dann siehst Du welche Optimierungen zu welchem Ergebniss führen.

Das ersetzt keinesfalls den Rohschafttest, aber Du kannst dich orientieren.

Ist leichter zu verstehen wie der Stu.

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Super, ihr seid echt toll, sehr konkrete Ratschläge, die mir weiterhelfen.

Bleibt nur noch die Frage nach euren Erfahrungen mit Pfeillänge Nock to Tip Also Gesamter Pfeil.

Ich habe mal Pfeile ausprobiert, die nur wenig länger als mein Auszug (28 Zoll) waren und damit konnte ich schlechter Zielen.

Was sind die Längen, die Ihr verwendet und warum?

Grüße,
Beschleunigung.
Bow and Error.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Die Länge die ich durch den Rohschafttest ermittelt habe. Grundsätzlich lasse ich meine Pfeile aber auch ca. ein Zoll länger als notwendig.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Ich habe mal Pfeile ausprobiert, die nur wenig länger als mein Auszug (28 Zoll) waren und damit konnte ich schlechter Zielen.

Was sind die Längen, die Ihr verwendet und warum?


Du bist Systemschütze? Gap? Stringwalking? Point of Aim?

Meine Pfeile sind so kurz wie möglich, d.h. Auszug + 0,5'' weil ich von hinten in den Anker gehe. Ansonsten siehe hier: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2183.msg37176#msg37176

Gruß, Andi
« Letzte Änderung: September 13, 2018, 07:59:41 Nachmittag von aquadrat »
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Ich greife mediterran und ziele indem ich das Ziel fokussiere aber mir auch bewusst über die Position des (unscharfen) Pfeils bin.
Ich könnte nochmal versuchen, wie es ist Pfeile zu schießen, die genau meiner Auszugslänge entsprechen, ich weiß nur, dass mein Fazit beim letzten mal war: Geht gar nicht.
Bow and Error.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Der Beier Tyr, welchen du bekommst, gibt es für diesen Bogen eigentlich ein vorgeschriebenes Mindestpfeilgewicht (GPP-Wert) oder ist der nach unten hin auch offen.

Darf ich mal fragen wie lange du schon bogenschiesstechnisch unterwegs bist?


Beste Grüße,
Absinth


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Hallo Absinth,

es gibt meines Wissens nach kein Mindestpfeilgewicht für den Tyr, aber ich habe auch nicht vor ihn mit megaleichten Pfeilen zhu schießen.

Ich habe mit 7 Angefangen Bogen zu schießen, bis ich 9 war. Dann hatte ich 25 Jahre lang Pause. Jetzt, mit 36 schieße ich wieder seit ca. einem Jahr . Ich übertreibe ein wenig um die Anschaffung des kostenintensiven Bogens zu rechtfertigen.
Ich werde übrigens bald eine Vorstellung im Forum nachliefern und ein Review Video zum Bodnik Anubis, damit ihr mich besser kennenlernen könnt.
So langsam wird auch eine scheue Natur wie ich zutraulicher.

Beste Grüße,
Beschleunigung.
Bow and Error.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Danke für deine Auskunft und nachträglich herzlich Willkommen im Forum.

Klar macht man sich so seine Gedanken, auch zum Pfeilmaterial, wenn der Bogen noch in der Mache ist - was ich allerdings beachtenswert finde ist, dass du dich in einem Jahr auf 50 Pfund, im Zuggewicht, hochgearbeitet hast. Oder hast du gleich mit 50 Pfund angefangen?


Beste Grüße,
Absinth