Archers Campfire

Pfeilschätzung Holz

Gast · 20 · 5047

neunzehn100

  • Gast
Ja, ausgezeichnet :)

Materialfrage: Zeder kenn ich noch nicht. Ist das schwerer oder leichter als Fichte? Welche Vor-/Nachteile hat das?


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Da bringe ich doch mal wieder die "haltbaren Sitka - Schäfte von Doris Münter" ins Spiel, und zwar aus Überzeugung, sind vielleicht eine Alternative für dich wenn es Holz sein soll.
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


HaBe

  • Gast
Hi,
noch ein Nachtrag. Um individuelle Variablen ausgleichen zu können, würde ich auf jeden Fall noch zusätzlich unterschiedliche Spitzen mit bestellen.
Wünsche gutes Gelingen.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich klinke mich recht spät ein, aber da Du ja noch etwas warten musst, nicht zu spät. Eigentlich hatte ich nach Matthias Klein (Der Bow) gesucht, weil ich damit liebäugele, mir von ihm einen Bogen bauen zu lassen und ich Erfahrungen suchte.

Den Vorschlag von Arrowfan kann ich unterstützen. Das müsste eine gute Ausgangsbasis sein. Mit meinem Langbogen habe ich annähernd das gleiche Zuggewicht auf den Fingern und den gleichen Auszug/Pfeillänge wie von Arrowfan empfohlen. Der LB müsste zwar etwas langsamer sein als der Recurve, dafür habe ich eine dünne FF+ Sehne und einen sehr sauberen Ablass. Ich schieße ebenfalls 65-70er Spine, allerdings mit einer 100 gn Spitze und ich nehme Fichte (etwas leichter aber weniger haltbar bei Fehlschüssen  ;)). Also als Ausgangsbasis dürfte die Spineklasse in etwa hinkommen und mit dem Spitzengewicht kannst Du ja schnell experimentieren, wie HaBe schon empfohlen hat.

Mit Doris hatte ich mich letzte Woche bei der DM des TBVD unterhalten. 65-70er Spine, wie ich benötige (und Du wohl auch), kommt bei Sitkafichte normalerweise nicht mehr raus. Also bleiben Fichte und Zeder. Vorteil von Fichte: es ist leichter. Vorteil von Zeder: es ist haltbarer und riecht nach einem Bruch hervorragend.

Viele Grüße Cayuga

P.S. Wie waren Deine Erfahrungen mit Matthias?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


neunzehn100

  • Gast
Danke für die Einschätzung :)
Matthias kenne ich nun schon ein paar Jahre und meine hervorragenden Erfahrungen gebe ich dir gern per PN, falls du daran interessiert bist. Alles andere würde den Thread hier korrumpieren.