Archers Campfire

Garantie Viking Bögen allgemein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Doch, es geht hier um Garantien. Und das von mir Gesagte zur Garantie gilt auch bei Viking-Bögen. Einer aus der Diskussionsrunde hatte so schön gesagt, vergesst die Garantie, Gewährleistung heißt das Zauberwort. Und das sehe ich genau so.
Ich würde folgendes tun: in den ersten 2 Jahren würde ich immer meine Gewährleistungsansprüche (Mängelhaftung) gegen den Verkäufer geltend machen und mich von dem auch nicht an den Hersteller zwecks Garantie verweisen lassen. Und in den ersten 6 Monaten nach Kauf muss mir sogar der Händler beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Kaufzeitpunkt bestand.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Hallo zusammen,

weiß jemand was mit den Viking Bögen ist?

Vor ca. einem Jahr ist Viking Bows mit Beier zusammengegangen. Seit dem wurden die Viking Bögen als ein Produkt der Beier Distribution GmbH geführt. Seit einiger Zeit sind aber Angebote und Links zu den Viking Bögen gelöscht. Es gibt sie bei Beier offiziell nicht mehr zu kaufen. Es gibt aber null Infos zum wie und warum.

Weiß jemand etwas über die Hintergründe?
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich leg die 2 Threads mal zusammen.
Bitte immer erst mal sehen ob hier schon jemand was ähnliches gepostet hat und nicht gleich einen neuen, gleichen Thread erstellen, ja?  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Aus "aktuellem Anlass":

Ein Bekannter hat einen Thor gehabt, der ihm vor ca. 5 Monaten dann gebrochen ist.
Da der Bogen vor der Zeit vor der "Vereinigung" Beier/Vikingbow war, ging es recht lange hin und her, wer jetzt für den Schaden und die Reparatur aufkommt.

Eine Reparatur von Viking-Bögen gibt es nicht, da Vikingbow ja bei Beier nicht mehr im "Programm" ist.

Ergebnis:
Dem Bekannten wurde ein hochpreisiger "Beier-Bogen" als Ersatz angeboten gegen einen Aufpreis. Dauer der ganzen "Garantie-Abwicklung" fast 6 Monate mit vielen strapazierten Nerven und als "Ersatz" einen Bogen, der ihm im Gegensatz zum Thor überhaupt nicht liegt.



Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Ich kenne die Fa. Beier und deren Bögen ehrlich gesagt nicht. Aber was ich hier so lese scheinen sie durchaus bemüht zu sein Kunden zu helfen, die eigentlich nicht in ihre Verantwortung fallen.
So von außen betrachtet kann ich nur meinen virtuellen Hut vor dieser Bogenschmiede ziehen.
Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen und mir eine Holzbogen kaufen (gehöre ja zur Alu Fraktion) dann werde ich mir die Bögen von Beier auf jeden Fall genauer anschauen.
Die teilweise durchklingende Kritik an Beier kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ich kann nur das berichten, was ich mitbekommen habe.

Das Beier nicht begeistert ist, für Bögen von Vikingbow die Garantiefragen zu klären ist für mich absolut nachvollziehbar, aber wenn sich Firmen zusammentun, dann sollte das irgendwo klar sein, dass es zu solchen Fällen kommen kann.

Es ist halt immer eine Frage wie dies dem Kunden beigebracht wird. Und da gäbe es sicherlich bessere Wege, als dies in diesem Fall geschehen ist. Fast 6 Monate finde ich persönlich eine viel zu lange Zeit, um einen Kunden eines 900€ Bogens im Unklaren zu lassen, wie und ob es mit seinem Garantieanspruch weitergeht.

Aber wir können uns da gerne am Sonntag in Schömberg ein wenig drüber austauschen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Also abseits der Garantie würde mich interessieren, was der Grund des stillschweigenden Verschwindens der Viking Bögen ist. Die hatten doch einen guten Ruf.

Zitat
Der Fusionspartner Christian Pompe von Viking hat wohl mega viel Sche.... in den ersten Monaten gebaut, so dass sich Uwe Beier von ihm trennen musste.

Weiß jemand genaueres was passiert sein soll?
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Die sicherste Informationsquelle für deine Neugierde ist, dass du Kontakt mit den Herren Pompe und Beier aufnimmst und dich bei ihnen erkundigst.

Selbst wenn ich es wüsste, so würde ich es in einem Forum und auch anderswo niemals niederschreiben.


Gut's Nächtle,
Absinth


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
HobinRood in der Bogenszene waren die verschiedenste Geschichten im Umlauf, aber die werde ich garantiert nicht wiederholen.
Aber positiv waren die nicht.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Gewährleistung übernimmt grundsätzlich und immer der Hersteller, nicht der Händler. Im Falle einer Insolvenz des Herstellers ist man dann am A....
Da Beier und Viking offensichtlich eine Zeitlang fusioniert waren, kann bei Viking-Bögen, die in diesem Zeitraum erworben wurden, die Gewährleistung gegenüber Beier geltend gemacht werden.

Das ist allerdings nur meine persönliche Rechtsauffassung... Letztendlich kann da nur ein Rechtsanwalt Licht ins Dunkel bringen. Und fragt bloß nicht zwei Anwälte. Das gibt mindestens drei verschiedene Meinungen.
Da liegst Du leider falsch - Die gesetzliche Mängelhaftung (früher: Gewährleistung) trägt immer der Verkäufer (egal ob gewerblicher Händler oder Privatperson). Die Bedingungen sind im BGB festgeschrieben.
Die freiwillige Garantie hingegen kann von unterschiedlichen Garantiegebern gegeben werden, oft ist das der Hersteller. Der kann dann auch die Bedingungen frei formulieren.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was nützt das denn wenn es den Händler / Hersteller Viking nicht mehr gibt?
Ich kann nur so viel sagen, daß Viking keinen vernünftigen Bogenbauer mehr an der Hand hatte und diejenigen die noch übrig waren, wollten die Sparpolitik die dort getroffen wurde, wohl nicht mitmachen und sind gegangen. Daraufhin ist Viking vor einem Jahr mit Beier Distribution Bogensport fusioniert und baute die Viking Bögen in der Beierschmiede weiter. Nach fast einem Jahr ging wohl irgendwas nicht linientreu und die Fusion wurde aufgelöst, aus welchen Gründen auch immer. Das muß man sich selbst denken, was da schief gelaufen ist. Nun hat wohl Beier noch einige Teile an der Backe, mit denen er bei E-Bay Bausatzresteverwertung betreibt. Ich hab selbst so ein E-bay Schnäppchen einen Loki von Viking damals geschossen, für 1/3 des regulären Preises... Der hat von Anfang an eine weiße Stelle im Fadeout auf der Bauchseite. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis da was passiert. Auf mehrer Garantieanfragen per Mail an Viking, hab ich bis heute keine Antwort bekommen, aber auch keine Fehlermeldung, also funtioniert diecmail noch. Mir wäre die Arbeit bei einem Bogenschaden zu viel, da noch meine Nerven mit kaputt zu machen. Viking hat vor der Fusion bei E-Bay versucht alles zu Geld zu machen was man zu Geld machen könnte und so sind bestimmt 15 große 3D Tiere von Asen da angeboten worden und in kurzer Zeit bestimmt genauso viele Bögen... das kann sich jeder selbst ausmalen, wieso das sein musste...  :???:
Also, Viking wird es so oder anders wohl nicht mehr geben...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Bin Grad auf den Tread gestossen......

Der Beier verkauft derzeit zuhauf halbfertige Viking Bausätze zu Preisen von knapp 300€.
Wer tillern kann, Ran an den Speck😊.
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bin Grad auf den Tread gestossen......

Der Beier verkauft derzeit zuhauf halbfertige Viking Bausätze zu Preisen von knapp 300€.
Wer tillern kann, Ran an den Speck😊.

Die hat er schon seid letztem Jahr drin stehen... sind teilweise noch roh, also ohne Lack und Öl... wirkliche Bausätze und auch zusammen gewürfelt, hab ich gehört. ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Selbst für 300€ würde ich keinen Viking mehr haben wollen nach meinen Erfahrungen. Das Problem ist nicht der Tiller oder das Finish, sondern das Delaminieren an den Fadeouts, zumindest war das so bei mittlerweile 4 Vikingbow, die ich kenne.
Die Lokis kamen bisher gut weg (keine Probleme bisher ausser bei dem "Sale"-Loki, den ich hatte und der anstandslos zurückgenommen wurde) . Die 4 Delaminierer waren 2 Thor und 2 Odins.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara