Archers Campfire

Garantie Viking Bögen allgemein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mir liegt was auf dem Herzen daß ich euch falls ihr Viking Bögen habt, oder beabsichtigt einen abzuschaffen unbedingt mitteilen muß.
Viking Bogenbau gibt es ja so wie bekannt nicht mehr. Auch sind sie bei Beier Bogensport aus dem Programm genommen und im Shop nicht mehr verfügbar. Der Geschäftspartner vom Beier ist im Impressum auch nicht mehr vorhanden.
Worauf ich raus will ist die Garantie.
Einige Händler werden noch Viking Bögen haben und auch verkaufen, was ist aber dann mit der Garantie?
Ich hab nämlich 2 Kunden denen der Loki den sie bei E-Bay oder anders wo gekauft haben, der Wurfarm gebrochen ist (ich hab auch so einen bei E-Bay günstig geschossen, wo auch im Fadeout am Glas schon eine helle Stelle zu sehen ist, was mir Kopfzerbrechen macht) daraufhin sind sie zum Beier Bogensport gegangen und wollten ihre Garantie einfordern.
Aussage war da, daß nur Garantie für Bögen ab Mitte 2017 gegeben werden kann, ab den Zeitpunkt wo Beier die Viking Bögen verkauft hat. Es wurde lediglich eine günstigere Wiederbeschaffung von neuen Wurfarmen angeboten, was wieder auch sehr ehrenhaft von Beier Bogensport ist, weil er damals ja noch nicht den Verkauf unter sich hatte.
Auf was ich also raus will ist, wer übernimmt im Moment die Garantie von den Viking Bögen die jetzt verkauft werden? Von allen gekauften Viking Bögen die vor Beier Fusion mit Christian P. von Viking hergestellt wurden und direkt von Viking oder auch über E-Bay verkauft wurden, ist wohl das Garantiezertifikat nicht mal mehr so viel wert wie eine Rolle Klopapier.   :???:
« Letzte Änderung: September 02, 2018, 06:42:28 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Sind die fusioniert?
Oder hat Beier Viking gekauft?
Wäre dann Beier bei wie auch immer geartetem Verschwinden von Viking nicht trotzdem in der Rechtsnachfolge?
irgendwas is ja immer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Es gab mal ein YouTube Video von Beier mit Peter P. wo sie ihre Fusion mit großen Worten bekanntgeben hatten.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Der Fusionspartner Christian Pompe von Viking hat wohl mega viel Sche.... in den ersten Monaten gebaut, so dass sich Uwe Beier von ihm trennen musste. Ich war einer der Leidtragenden mit dem Fusions-Bogen Yellowstone. Ich hatte einen sehr guten Kontakt mit Uwe Beier und er hat letztendlich alle Problembögen aus dem Verkehr gezogen. Meinen bekam ich nicht mehr zurück, aber anstandslos das Geld.
Mit dem Pompe hat er sich echt ein dickes Ei ins Nest gelegt... :bang:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Upps, gar nicht mitbekommen!

Wobei Baldur und Tyr sind noch im Shop erhältlich, sogar in der Custom-Version!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sind die fusioniert?
Oder hat Beier Viking gekauft?
Wäre dann Beier bei wie auch immer geartetem Verschwinden von Viking nicht trotzdem in der Rechtsnachfolge?
Das ist eben die Frage?
Aber laut Beier haben die nur die Garantie der ab dem Zeitpunkt der Fusion verkauften Bögen zu tragen.
Da sollte mal unser Rechtsanwalt was dazu schreiben, wie so eine Fusion aussehen kann.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
http://www.archery-beier.com/fusion-beier-distribution-e-k-and-viking-bow/

Das ist das, was ich auf die Schnelle gefunden habe.
Offenbar haben sich Beier Distribution eK und "Viking Bow" im Oktober 2017 zusammengeschlossen zu der Beier Distribution GmbH.

Für Bögen, die von der GmbH verkauft werden/wurden haftet diese.

Für Bögen, die vor der Gründung der GmbH verkauft wurden (und mit Garantie versehen waren) haftet der Hersteller, also "Viking Bow".

Nun muss man nur noch herausfinden, was für eine Gesellschaftsform "Viking Bow" vor dieser Fusion hatte und schon findet man denjenigen, der für die Garantie haftet.
Ich ratemal, daß es bei Viking Bow vorher keine Gesellschaftsform gab, so daß der Inhaber von Viking Bow persönlich haftet.
Wie gesagt, das rate ich.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Fusion findest aber nicht mehr auf der deutschen Beier Bogensport Seite. Und im Impressum steht jetzt auch nur noch der Uwe Beier drin.
Also sind sie nicht mehr zusammen, das rate ich mal.... ::)
Wenn es vorher Viking Bow war und die Fa. ist auf dessen Frau gelaufen, dann haftet die Frau.... Wenn es aber die Firma nicht mehr gibt?... Was dann... ;D

Und daß es die 2 Langbögen von Viking bei Beier noch gibt, kann das dann wohl dran leigen, daß die e schon immer bei Beier in der Bogenschmiede gebaut wurden? ;D
« Letzte Änderung: September 02, 2018, 08:04:15 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Wenn es vorher Viking Bow war und die Fa. ist auf dessen Frau gelaufen, dann haftet die Frau.... Wenn es aber die Firma nicht mehr gibt?... Was dann... ;D
Ich finde nichts über die Gesellschaftsform - Gmbh oder was auch immer - darauf kommt es an.
Wenn es die "Firma" Viking Bow, Inhaberin Frau .... war (ohne Zusatz), dann reicht es wohl für die persönliche Haftung.
Ohne diese Info kommt man nicht weiter.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Und dann gibt es da noch das Inserat (doppelte Innenseite) in der TB, Heft 86 Nr. 4/2017
Zitat:
"Zusammen sind wir für unsere Kunden jetzt noch flexibler, schneller und vielfältiger.
www.bogensport-beier.de
by Beier Germany (r)      Viking Bow"
und auf der Seite 30 im redaktionellen Teil desselben Heftes steht
Zitat:
"Beier Distribution e.K, und Viking Bow schließen sich zur Beier Distribution GmbH zusammen ...
GF Uwe Beier und Christian Pompe"
Laut Bundesanzeiger vom 23. März 2018 ist C. Pompe nicht mehr GF (HRB 5963).
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Vergesst die Garantie, dass ist das beste Marketing nach Bio.

Das Zauberwort heißt Gewährleistung

Verlangt Gewährleistung, NIE Garantie. Diese muss der Verkäufer, egal ob Ebay oder sonst wie immer leisten. Dies gilt für Privatverkäufe über Ebay genau so wie wenn du einfach in den Einzelhandel gehst. Diese gilt für zwei Jahre.

Der Verkäufer hat dann folgende Möglichkeiten: Ersatz, Reperaturt oder Wandlung (Rückgabe des Geldes) gegen Ware.

Bei Gebrauchtkäufen müsste man schon die Gewährleistung extra aus dem Kaufvertrag nehmen und selbst dass wird nicht immer vor Gericht standhalten.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da hast du Recht Kuckingen, es muß Gewährleistung heißen.
Aber was ist damit, wenn der Hersteller wie Viking Bows nicht mehr in der ursprünglichen Firma existiert? (Homepage abgeschaltet)
Oder der Händler der E-bay Auktionen abgemeldet ist? Wer gewährleistet dann?

Ich bin mal gespannt, wie das hier weiter geht.  8)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Die Gewährleistung ist doch genauso für den Popo. Wenn ich mich richtig erinnere gilt die Gewährleistung immer dem Verkäufer gegenüber von dem man die Ware erworben hat. Wenn der nicht mehr existiert war's das. Hinzu kommt noch das nach sechs Monaten die Beweislastumkehr erfolgt. Viel Spaß dabei dem Händler/Hersteller zu beweisen, das der Mangel nicht durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Ylduran

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Gewährleistung übernimmt grundsätzlich und immer der Hersteller, nicht der Händler. Im Falle einer Insolvenz des Herstellers ist man dann am A....
Da Beier und Viking offensichtlich eine Zeitlang fusioniert waren, kann bei Viking-Bögen, die in diesem Zeitraum erworben wurden, die Gewährleistung gegenüber Beier geltend gemacht werden.

Das ist allerdings nur meine persönliche Rechtsauffassung... Letztendlich kann da nur ein Rechtsanwalt Licht ins Dunkel bringen. Und fragt bloß nicht zwei Anwälte. Das gibt mindestens drei verschiedene Meinungen.