Archers Campfire

66636 Tholey (Schaumberger Bogensport-Parcours)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Name
Schaumberger Bogensportparcours

Anbieter / Verein
DK Bow-Factory (www.dk-bowfactory.de)

Eröffnungsjahr
2018 ( 08.07.2018)

Postleitzahl/ Anschrift
Zum Erlebnispark 1, 66636 Tholey (Am Erlebnisbad Tholey)

Anzahl der Tiere/Scheiben
33 Ziele mit insgesamt 130 3D-Tiere (laut Angabe des Anbieters). Tatsächlich stehen fast nur Tiergruppen. Manchmal mit 5 oder 6 Tieren (auch bei den großen Tieren)

Weitläufigkeit
Der Rundweg ist 4 km. Er führt vom Schwimmbad über einen tollen Einschießplatz mit vielen 3D-Tieren durch einen lichten Mischwald berghoch bis zum Schaumberg-Turm (Aussichtsturm auf 568 m Höhe)

Steigung
Mittlere Steigung. Es geht bis Ziel 26 konstant bergauf, aber gut zu bewältigen, da die Abstände zwischen den Schüssen berghoch nicht weit sind. Bergab werden dann die Abstände größer.

Parkmöglichkeit
Am Schwimmbad sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Kosten
Erwachsene 15,00 € | Kinder 8 bis 17 Jahre 7,50€ | Kinder unter 8 Jahren kostenlos.
Bezahlt und angemeldet wird im Schwimmbad. Dort ist so etwas wie ein Mini-Laden, bei dem auch Bögen und Equipment ausgeliehen werden können.

Persönliche Bewertung
Einer der schönsten Parcours, die ich kenne. Ein sehr schöner Weg durch einen lichten Mischwald und tolle Schüsse. Fast ausnahmslos nur super Tiergruppen gestellt. Oft sogar mit fünf, sechs oder mehr Tieren. Alles optische Leckerbissen. Teilweise stören optisch nur die vielen Backstopps. Von sehr nahen Entfernungen bis zu weiten Schüssen (meist mit Walk-Up-Pflöcken) ist alles dabei. Einige Schüsse auch knifflig (so wie ich es mag). Die Wege sind super geräumt, um die Tiere war das Gras geschnitten, so dass man die Pfeile der Fehlschüsse auch gut finden konnte. Bei Schuss 18 gibt es einen Rastplatz mit Bank und Tisch unter einem schönen großen Baum und bei Schuss 27 ist man am höchsten Punkt (Aussichtsturm Schaumberg), wo es auch eine Gastwirtschaft gibt (zum Teil mit Bedienung und einen Biergarten mit Selbstbedienung). Für mich fehlten ein paar steilere Bergaufschüsse und vielleicht noch ein oder zwei steile Bergabschüsse (die man m.E. dort hätte integrieren können, auch wenn es kein Alpines Gelände ist). Der zweite Wermutstropfen waren die Backstopps, die zwar ungemein praktisch und sicher sind, aber leider nicht schön waren. Für mich trübten die den tollen Blick auf die super schönen Tiergruppen.

Note
2+ (von 1 bis 6)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Hier noch ein paar Bilder zu dem Parcours. Bei den Bildern sehe ich noch etwas erwähnens- und nachahmenswertes. Die Beschilderung war super und es wurde auch immer eine Wartezone ausgeschildert (das sollte mal die Turnierveranstalter nachmachen).
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
... und weiter geht's
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
... und noch ein paar Bilder. Hier ist dann auch die angesprochene Beschilderung drauf:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Und zum Abschluss noch ein paar schöne Tiergruppen. Ihr seht, ich war begeistert.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline DerPhönix74

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Bin daaaaa
Hallo,
wir waren heute auch in Tholey und waren restlos begeistert. :GoodJob:
Da hat sich jemand ausgetobt, wirklich klasse.

Danke für den Tip,

Sascha
Treffen wird überbewertet !
Rudi Weick Caiman 66" 31 lbs
Zvers 62“ OPR 35 lbs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
De Pälzer war im Saarland  :youRock:  Freut mich, dass Dir der Parcours gefallen hat. Wenn Du nochmals an einem Wochenende den Parcours besuchen willst, sag Bescheid, dann können wir gerne mal zusammen eine Runde drehen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline DerPhönix74

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Bin daaaaa
Ja ich hatte mich getarnt damit ich den Ureinwohnern nicht sofort auffalle.. :o)
Treffen wird überbewertet !
Rudi Weick Caiman 66" 31 lbs
Zvers 62“ OPR 35 lbs


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Mein Blogbeitrag mit Video ist nun auch fertig
http://sfs-archery.de/?p=898

Name das Parcours:  Schaumberger Bogensport-Parcours

Anschrift
Schaumberger Bogensport-Parcours
Zum Erlebnispark 1
66636 Tholey

Website
https://www.dk-bowfactory.de/schaumberger-bogensport-parcours

Anzahl der Ziele
33 Stationen mit ca. 140 3D-Zielen (Angabe des Betreibers)

besucht am
28.9.2018

Dauer einer Runde
ca. 3,5h

Allgemeiner Eindruck
Der recht neue Bogenparcours Schaumberg konnte ich auf meinem Saarlandurlaub besuchen. Dabei übernachtete ich im Bogensporthotel Victor's Seehotel Weingärtner. Eine Bericht über das Hotel findet ihr hier in meinem Blog.
http://sfs-archery.de/?p=863

Am direkt angrenzenden Erlebnisbad Schaumberg findet man ausreichend Parkplätze und an der Kasse des Erlebnisbades könnt ihr bezahlen und das "Ticket" lösen.
Vom Erlebnisbad geht es etwas die Strasse runter und dann findet man auf der linken Seite schon das große "Eingangstor".

Nach dem Tor rechts befindet sich der Einschießplatz. Hier findet man unterschiedliche 3D-Ziele auf unterschiedlichen Entfernungen. und das mit sehr großzügigen Backtops. Das hat mir sehr gut gefallen.
Der Parcours ist als Rundweg angelegt. Bei etwa der Hälfte gibt es eine kleine Raststation.

Der Zustand der 3D-Ziele ist sehr gut wie man es bei einem neu eröffneten Parcours erwarten kann.
Hier wird die Zukunft zeigen wie dieser Punkt letztendlich zu bewerten ist und ob die Ziele regelmäßig ersetzt werden.
Die einzelnen Stationen sind mit Abschusspflöcken für unterschiedliche Entfernungen ausgerüstet (blau/rot/gelb). Die Stationen sind nach WA/IFAA gestellt. Der Bogenparcours Schaumberg bietet auch etwas das ich bisher noch bei keinem anderen Parcours gefunden habe. ==> WalkUp`s. Hier ein dickes Lob an den Parcorusbetreiber.
Dadurch kommen sowohl Anfänger/Kinder als auch erfahrene Schützen und auch Turnierschützen auf ihre Kosten.

Im ersten Teil des Parcours geht es öfters mal bergauf. Hier sind die Stationen sehr schön in das Gelände eingepasst und bieten gute Abwechslung. Die Entfernungen zwischen den Stationen sind nicht sonderlich groß. Die gesamte Weglänge beträgt nur ca. 5km.
Sowohl Bergauf- als auch Bergabschüsse sind vorhanden. Diese wechseln sich mit "flachen" Schüssen gute ab.

Um den Parcours zu bewältigen ist keine sonderlich große körperliche Anstrengung nötig. Sollte für jeden der laufen kann machbar sein. Auch wenn es ab und an mal bergauf und bergab geht. Die gut ausgebauten Wege sind hier sehr hilfreich. Ich hatte nie ein Problem mit der Trittsicherheit oder musste besonders aufpassen das ich "abstürze". Die Ausschilderung ist sehr gut. Es sind auch an allen Stationen in ausreichender Entfernung zu den Abschußpflöcken Wartezonen ausgeschildert. Auch wen man auf dem Parcours etwas mehr los sein sollte kommt man sich da nicht in die Quere. Das ist hier wirklich vorbildlich gelöst.

Ausschilderung
Der Parcours bietet an einigen Stellen eine tolle Aussicht auf die Landschaft. Ab und an gibt es da auch ein kleines Bänkchen :-)

Der Parcours hat 33 Stationen und ist von der Anzahl daher zu den "größeren" Parcours zu zählen. Meist sind Tiergruppen gestellt. Diese Tiergruppen sind auch so gestellt das sie ein stimmiges Bild ergeben. Also kein Bison neben einem Krokodil oder ähnlichem.

Was lässt sich nach meiner Meinung nun zu dem Parcours sagen. Eigentlich nur eines: Absolut empfehlenswert. Der Bogenparxorus zählt zu den Besten die ich bisher besucht hatte. Jeder der in der Gegen ist sollte den Parcours besuchen. Es lohnt sich.
Sollte jemand ohne eigene Bogenausrüstung anreisen weil er sie vergessen hat, dann kann vor Ort eine gemietet werden. Es gibt also keine Ausreden :-)

Die Liste mit den Kritikpunkten fällt daher kurz aus. Das einige was mir fehlen würde ..... keine Ahnung. Habe nichts vermisst.

Video
https://youtu.be/-tX8JFuwlYg

Preis
Tageskarte für den Schaumberger Bogensport-Parcours
Erwachsene 15,00 € | Kinder 8 bis 17 Jahre 7,50€ | Kinder unter 8 Jahren kostenlos

Zehnerkarte für den Schaumberger Bogensport-Parcours
Erwachsene 100,00 € | Kinder 8 bis 17 Jahre 50,00 €

Jahreskarte für den Schaumberger Bogensport-Parcours
Erwachsene 240,00 € | Kinder 8 bis 17 Jahre 140,00 €

Öffnungszeiten
Ganzjährig geöffnet zu tagheller Zeit. Es gibt jedoch saisonabhängige Uhrzeiten:

April – Oktober
Montag 13:00* – 20:00 Uhr
Dienstag – Freitag 10:00 – 20:00 Uhr
Samstag – Sonntag 09:00 – 20:00 Uhr
* In den Ferien ab 10:00 Uhr

November – März
Montag 13:00 – 18:00 Uhr
Dienstag – Freitag 10:00 – 18:00 Uhr
Samstag – Sonntag 09:00 – 18:00 Uhr

Hinweise und Besonderheiten
Erlaubt ist das Schießen mit Pfeil und Bogen (ohne Umlenkrollen). Wegen strenger Sicherheitsauflagen sind keine Compound-Bögen erlaubt.
Das Schießen mit Armbrust, Speer oder Waffen ist ebenfalls untersagt. Die Verwendung von Jagdspitzen ist natürlich auch verboten.

Sterne (***** = best)
5 Sterne (Maximum).


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Schönes Video.  :klasse:
Danke auch für die Rezession zum Hotel. Für mich zwar zu nah zum übernachten, aber für viele andere im Forum sicher interessant.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Wer am Bostalsee den absoluten Luxusurlaub verbringen will (eventuell weil Partner oder Partnerin nicht Bogen schießt, aber vielleicht Spa liebt) dann mal hier schauen:
https://seezeitlodge-bostalsee.de
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Schönes Video.  :klasse:
Danke auch für die Rezession zum Hotel. Für mich zwar zu nah zum übernachten, aber für viele andere im Forum sicher interessant.

Danke für deine Rückmeldung.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Wir haben den Parcours am 22.4.2019 besucht.

Das Sachliche zuerst:

Sämtliche Informationen sind nach wie vor aktuell, gezahlt haben wir an einer eigenen Kasse des Parcours im Eingangsbereich des Schwimmbades.
Das Auto kann auf dem dortigen Parkplatz getrost abgestellt werden, zunächst geht man etwas bergab zum Einschießplatz, nach dem Parcour kommt man von oben auf den Parkplatz zu - ein näheres Heranfahren an den Parcourseingang lohnt also nicht (ganz abgesehen davon, dass es wirklich nur wenige Meter sind).

Jetzt das Subjektive:

Ich komme gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus - der Betreiber hat da Unmengen von Tieren über den Parcours "geschüttet" und zwar nicht nur Kleinvieh (den Eindruck hat man nach den ersten Schüssen), sondern auch Großvieh in rauhen Mengen.
Cayuga hat den Weg und die wechselnde Landschaft sehr treffend beschrieben.
Als Franke ist man doch eher die dunkleren Wälder gewohnt, hier war alles sehr licht und hell - ein schöne Abwechslung.
Die Pausenstation ist vor Ziel 18 in der Nähe eines größeren (Wander-?) Parkplatzes - das ist nicht unbedingt wildromantisch, doch notwendig.

Durch die riesige Anzahl von Tieren ist man nicht nur versucht, sondern schießt durchaus den ein oder anderen Pfeil mehr als es das Reglement eigentlich zulässt, allerdings teilweise auch auf eigenes Risiko, da hinter dem ein oder anderem Tier dann kein Backstopp (bzw. nur natürlicher) besteht und wer danebentrifft wird eben "bestraft".

Von den Pflöcken her ist für jeden etwas dabei, wir hatten uns den gelben IFAA herausgesucht und die Entfernungen sind dann schon ziemlich sportlich.

Ab Scheibe 18 verläuft der Weg dann durchaus so, dass die Öffentlichkeit die Chance hat Applaus für einen Treffer zu spenden oder mal zu gucken, was diese merkwürdigen Gesellen mit Pfeil und Bogen da treiben, also brav sein bitte  O:-).

Als Abschlußpflock (Schuss 33) gibt es dann noch die zwei kämpfenden Steinböcke als leichter Bergaufschuss, also keine Ratte, Marder oder sonst irgendein Kleinvieh.

Insgesamt ist der Schaumburger Parcour ein echtes Highlight, auch für verwöhnte Franken, die noch dazu die letzten Jahre intensive Bogenurlaube in Österreich oder Südtirol gemacht haben.

Schulnote 1,2 von mir - also richtig gut!

« Letzte Änderung: April 22, 2019, 07:34:46 Nachmittag von BowLaw »


Offline bogensport-deutschland

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
    • Bogensport Deutschland
Ja, der Parcours ist wirklich traumhaft - ich durfte ihn im Juli letzten Jahres "einschießen":

http://blog.bogensportdeutschland.de/bogensportparcours-schaumberg-im-saarland/
Bogensport Deutschland - Wir lieben und leben Bogenschießen!
www.bogensportdeutschland.de


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Der Parcours Schaumberg zählt ab sofort zu meinen neuen Favoriten. Bin ich mal wieder im Saarland, werde ich ihn auf jeden Fall erneut besuchen.
Die Zweiteilung des Parcours macht richtig Sinn. So ist vom Anfänger bis zum Crack für jeden was dabei. Landschaftlich hat mich der helle, Lichte Wald mit den vielen Tiergruppen bzw. Tier-Spielwiesen wirklich begeistert. So ganz anders als in Franken mit dunklem Wald und vielen Steinen. Danach könnte abgebrochen werden und einfach den Gehsteig runter zum Auto.
Oder man gibt sich im zweiten Teil nochmal richtig die Kugel - viele große Tiere mit unterschiedlichsten Pflögen für auch mal ganz weit. Klasse! Neben dem öffentlichen Spazierweg entlang auch mal mit Publikum. Sicherheit immer gegeben.
Der Parcours macht richtig gute Laune!!!
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800