einen zweiten nachschieße (Miss oder DH-Runde), erwische ich mich schon mal dabei, dass ich auf den zweiten Schuss nicht das Visier verstelle, sondern entsprechend drunter- oder drüberhalte.
Das ist m.E. der richtige Weg. Erster Pfeil --> Fernglas --> auf 12 Uhr zwischen 8 und 10. Danach verstelle ich nicht um ein paar Clicks das Scope, sondern halte auf 6 Uhr auf den Ring zwischen 8 und 10. Ist für mich viel sicherer als am Visier zu drehen. Es sei denn, der erste Pfeil ist weit ab vom Ziel.
Beispiele zum Unterschied zwischen Enternung kennen und schätzen.
WA Feld hat ja 12 Scheiben bekannt und 12 unbekannt. Auf bekannt ist mein Schitt bei besser 5, bei unbekannt bei 4.
Parcours 28 Ziele, Nordisch (20-16 / 14 - 10 ..). Max also 560 Punkte. Erste Runde, entfernungen geschäzt: 520. Zweite Runde, aufgeschriebene Ergebnisse und Skalenwerte der ersten Runde berücksichtigt: 556 Punkte. Dass ich selbst als Schütze nicht viel tauge kann man an den hier nicht gewerteten Spots messen. Die waren annähernd gleich viel, d.h. auch wenn ich die Entfernung kenne, schiesse ich zu schlecht, um sicher das Innenkill / den Spot zu treffen.
Der Unterschied ist also nicht wirklich klein