Archers Campfire

Ankerpunkt


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Gut, das beantwortet alle Fragen. Danke!
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Jayjay1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Habe sehr interessiert mitgelesen, weil ich (absoluter Anfänger) ein ähnliches Problem habe - nur nicht mit der Höhe, sondern seitlich.

Ich glaube ich stelle mich blöd an, aber bei mir ist der Pfeil beim visieren immer rechts unten, soll heißen ich kann nicht über den Pfeil peilen, weil er nach rechts versetzt ist, die Treffer liegen (auf kurze Distanz) entsprechend links oben.
Das versuche ich auszugleichen in dem ich im Ziel rechts unten anhalte, aber das kann ja nicht die Lösung sein, oder?

Ich ankere mediterran mit dem Mittelfinger im Mundwinkel, bin aber nicht festgelegt.

Den Ringfinger wie beschrieben an der gleichen Stelle zu ankern könnte das Höhenproblem lösen, das probiere ich morgen aus.

Aber wie reguliere ich seitlich?
Ich hab schon versucht den Kopf etwas zu drehen, damit ich das Auge in die Pfeilachse kriege.
Theoretisch müsste ich den Anker im Mund Richtung Mitte verlegen, aber das fühlt sich komisch an und ist gefühlt auch nicht gleichmäßig.

Ich wäre für Tipps echt dankbar.
 :-[
 


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443

Habe sehr interessiert mitgelesen, weil ich (absoluter Anfänger) ein ähnliches Problem habe - nur nicht mit der Höhe, sondern seitlich.

Ich glaube ich stelle mich blöd an, aber bei mir ist der Pfeil beim visieren immer rechts unten, soll heißen ich kann nicht über den Pfeil peilen, weil er nach rechts versetzt ist, die Treffer liegen (auf kurze Distanz) entsprechend links oben.
Das versuche ich auszugleichen in dem ich im Ziel rechts unten anhalte, aber das kann ja nicht die Lösung sein, oder?

Ich ankere mediterran mit dem Mittelfinger im Mundwinkel, bin aber nicht festgelegt.

Den Ringfinger wie beschrieben an der gleichen Stelle zu ankern könnte das Höhenproblem lösen, das probiere ich morgen aus.

Aber wie reguliere ich seitlich?
Ich hab schon versucht den Kopf etwas zu drehen, damit ich das Auge in die Pfeilachse kriege.
Theoretisch müsste ich den Anker im Mund Richtung Mitte verlegen, aber das fühlt sich komisch an und ist gefühlt auch nicht gleichmäßig.

Ich wäre für Tipps echt dankbar.
 :-[
 
Es ist oft so, dass sich Probleme nicht direkt, sondern nur auf Umwegen lösen lassen. Die Abweichung nach links kann auch andere Ursachen haben als das Visieren über den Pfeil.

Ein Beispiel: Wenn die Schulterlinie nicht stimmt, muss man Kraft aufwenden, um den Bogenarm in Richtung zu halten. Beim Lösen schnellt der Arm dann etwas nach links und bringt den Pfeil von der vorgesehenen Bahn ab.

Also ruhig weiter an der Form schleifen und feilen. Das macht man am besten auf die leere Scheibe.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
@jayjay1: wenn du so weitermachst wärst du in guter Gesellschaft- Howard Hill hat so überlieferterweise geschossen /gezielt

Aber Spaß beiseite: ohne zu sehen wie du schießt (und schießen willst) ist das alles Kaffeesatzleserei.

Einfacher Tipp wäre: schieß instinktiv/intuitiv - da zielst du nicht über den Pfeil

Der andere Tipp: schraub ein Visier ran und stell es passend ein (hab ich das jetzt geschrieben ?? ;) )
Zwischen Tipp a und b liegen Welten die ein Forum ohne Bilder/Videos etc nicht mal ansatzweise klären kann.


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Habe sehr interessiert mitgelesen, weil ich (absoluter Anfänger) ein ähnliches Problem habe - nur nicht mit der Höhe, sondern seitlich.

Ich glaube ich stelle mich blöd an, aber bei mir ist der Pfeil beim visieren immer rechts unten, soll heißen ich kann nicht über den Pfeil peilen, weil er nach rechts versetzt ist, die Treffer liegen (auf kurze Distanz) entsprechend links oben.
Das versuche ich auszugleichen in dem ich im Ziel rechts unten anhalte, aber das kann ja nicht die Lösung sein, oder?

Ich ankere mediterran mit dem Mittelfinger im Mundwinkel, bin aber nicht festgelegt.

Den Ringfinger wie beschrieben an der gleichen Stelle zu ankern könnte das Höhenproblem lösen, das probiere ich morgen aus.

Aber wie reguliere ich seitlich?
Ich hab schon versucht den Kopf etwas zu drehen, damit ich das Auge in die Pfeilachse kriege.
Theoretisch müsste ich den Anker im Mund Richtung Mitte verlegen, aber das fühlt sich komisch an und ist gefühlt auch nicht gleichmäßig.

Ich wäre für Tipps echt dankbar.
 :-[
 


Dein Problem ist ein ganz anderes.
So wie du jetzt schießt, muss man unten rechts anhalten, geht gar nicht anders.
Auch die Höhe oder seitliche Abweichung hat erst mal nichts mit dem Ankern oder wo der Finger im Gesicht ist zu tun.


Entweder, du lässt das Visieren über die Spitze und schießt intuitiv, oder du gewöhnst dir den Pferdesprung an, also unten rechts den Haltepunkt suchen.


Alternativ schau dir Videos/Bilder von Bearbow Schützen an, wie die den Pfeil unters Auge bringen um die seitliche Abweichung zu minimieren und man eben nur noch einen Haltepunkt unter dem Ziel suchen muss, halt immer an die Entfernung angepasst.


Letzte Möglichkeit wäre dann das Abgreifen, also je näher das Ziel, um so tiefer greift man die Sehne, bis eben zum Nullpunkt. So kann man immer direkt ins Ziel halten.


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443

"..."

Diesen Beitrag habe ich nicht abgeschickt.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Jayjay1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Als Sposchü der lange sowohl Präzision wie auch Dynamisch geschossen hat, verstehe ich glaub ich den Grundgedanken.

Danke für Eure Infos und das Teilen Eures Wissens.
 :)


Offline Thom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 105
Hallo JayJay,

Du kannst tatsächlich versuchen mit dem Anker im Mundwinkel
Und dem dominanten Auge (evtl. rechts)
über den Pfeil zu kommen ,
Das braucht ein paar Pfeile weil da geht’s um Millimeter
Bis sich das gut anfühlt.
Mein Bogen funktioniert hier auch schon mit senkrechter Haltung!
Somit verschwindet ein wenig die Lage oben rechts oder links bei mir zumindest


Intuitiv ist es dann schon nicht mehr,
Ich benutze das für kurze Entfernung kleine Ziele Eule oder so

Sportparallele ist das „Sich ich gerade ziehen beim Billard“
In Eurosport kann man das zur Zeit ja ganz gut beim Snooker sehen
Und wie manche Spieler ihren Cue Ja direkt an einer gleichen Stelle unter ihrem Auge haben
Wenn die dann anfangs noch nicht so doll treffen dann sind die innerlich noch nicht ganz gerade.
Da geht’s ja um halbe Millimeter und weniger.


Aber eigentlich hat unser Gehirn beim heben und zielen des Bogenarmes schon alles für uns entschieden
Bei der Jagd muss es ja schnell gehen
Jetzt eine gute vorbereitende Technik haben.
Mit den Augen nur noch Auf das Ziel schauen
Und dann einfach darauf vertrauen und loslassen.
Größere Ziele ab 10 Meter
 
Das ist dann  wenn die Schützen sagen sie haben nur auf das Ziel geschaut,
Und damit eigentlich besser getroffen und es hat sich dann noch gut angefüllt.

Oder wieso können Pistolenschützen aus dem Halfter direkt unten aus der Hüfte schießen?
Und Indianer vom Pferd und frei Raus.


Das finde ich eigentlich am besten,
Erfordert leider viele viele Pfeile Und Unterschiedliche Entfernungen damit wir viele Muster im Gehirn abspeichern können.

Verlass dich auf Dein  Gefühl!

Grüße Thom

« Letzte Änderung: Dezember 12, 2020, 11:45:44 Vormittag von Thom »
Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#


Offline Jayjay1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Oder wieso können Pistolenschützen aus dem Halfter direkt unten aus der Hüfte schießen?

Danke für Deine Antwort.

Vom Bogenschießen hab ich noch nicht bis jaaaaanz wenig Ahnung, aber dafür vom Pistolenschießen.
Das von Dir Beschriebene macht in Deutschland keiner, weil das wäre dann ja ein Deutschuss und das ist absolut verboten.
Die Schweizer lachen sich kaputt wenn man ihnen das erklärt.

Warum die das können?
Aufgrund ganz viel Übung, funzt aber nur auf kurze Distanzen wirklich gut, der Rest ist Hollywood überlassen.

Aber ich habe die Idee dahinter habe ich verstanden.

Wenn das Wetter morgen auch nur ein klein wenig mitspielt werde ich es ausprobieren.
 :)


Offline Thom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 105
Fußball 11 m unten links
Handball 9 m oben rechts
Handball Torwart weit draußen Wurf auf das Tor
Basketballkorb Wurf

Überall musst du erst die passende Technik erlernt haben
Und anwenden können

Gitarre Flöte Klavier
Technische Übung der Notenläufe
Dann loslassen von der Technik und dem Gehirn und den Fingern
Einfach das spielen lassen.


Der intuitive Teil:

Die Entscheidung über die Flugbahn Und benötigte Power Hat unser Gehirn
Dann über Übung der Übung und Muster erlernt.

Beim Bogenschießen haben wir immer die selbe Power (Gleicher Auszug Versuchen es zumindest)
Somit müssen wir erlernen ein immer wieder gleich anwendbares technisches Kochrezept
Anzuwenden (Reproduzierbarkeit der Technik) damit das Gehirn darauf seine Richtung und Flugbahn Muster
Anwenden kann.

Es gilt also in der heute so durchdachten verkopften Zeit evtl. einfach mal an einer bestimmten Stelle auch wieder loszulassen. Technik vorausgesetzt.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2020, 12:15:44 Nachmittag von Thom »
Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Zu Thom...das gefällt mir wie du die Beziehung von Mechanik einschl. Pfeil und Bogen zum Gehirn herstellst.
In der Praxis trennen sich dann aber die guten Schützen von den Besten und dann noch von den Besten der Besten...
das beginnt mit der Hand Auge Koordination, geht über die Lebenslang angeeigneten Fehler, wie sie sich in der Psyche angelagert haben usw.
Schon die Eitelkeit (ein Mann der nicht Eitel ist, ist kein Mann John Wayne) will überlistet werden, so mal aus der Hüfte heraus geschrieben. Mit anderen Worten, warum sind immer die gleichen auf dem Treppchen? Und warum brechen andere während des Turnier ein, obwohl es bis zu einem Punkt doch recht gut lief?

Coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Thom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 105
Hallo Coreur,

Der Beste will gewinnen, Will unbedingt gewinnen gibt sich mit dem zweiten Platz nicht zufrieden.
Das ist aber in der Person schon drinnen, der sagt sich dann nicht dauernd ich will gewinnen.
Dafür muss auch Er trainieren (Sonst wird er von anderen Talenten die trainieren überrannt)
Macht auch mit dem Material alles dafür Und stimmt es genaustens ab!
Der Beste darf nicht hadern er entscheidet ich treffe, da gibt es kein vielleicht oder was ist wenn es schiefgeht.
Sobald Beste sagt ich gewinne sowieso ist es auch für ihn evtl. schon vorbei.

Der Beste kann lange die Konzentration halten und trainiert auch Ausdauer!
Die können quasi auch die Konzentration auf den Punkt bringen.
Vielleicht hat man zum Beispiel seine Konzentration mit der ganzen technischen Vorbereitung
Schon verschossen, Und wenn es dann heißt jetzt zählt es, dann bricht die Konzentration zusammen.
Schwieriger Schuss hohe Konzentration, danach leichter Schuss, die Gewichtung fehlt bei leichten Schuss die selbe Konzentration einzusetzen Und Zack schon bleiben Punkte liegen.

Die einzelnen Phasen  Des Schussablaufs Vom hinstellen bis zum nachhalten und der Analyse
Müssen antrainiert werden um dann reproduzierbar zu werden.
Ist das in den eigenen Körper übergegangen, sieht das dann  flüssig aus.
Der Beste kann die Konzentration auf den höchsten Punkt bringen (Wahrscheinlich kurz vor dem Ablass)

Jetzt kommt noch ein Unverständlicher Punkt dazu
Der geistige Übergang das loslassen das ablassen das Schießen des Balles
Das Virtuose , Wenn es ganz gut klappt DER FLOW Das Sportlerhigh



Hat seine evtl. Sportart in der Kindheit Jugend gefunden,
Wo es quasi ins Blut übergegangen ist.
Bis circa 20 Jahre lernt man dann wahnsinnig schnell
Fängt man im Erwachsenen Alter etwas neu anBraucht man viel länger!

Durch unseren Beruf der dann eigentlich das Hauptthema ist.
Versuchen wir dann Im Erwachsenen Alter die Sachen zu technisch anzugehen.

Es reicht In den en höheren Sportklassen nicht nur Talent zu haben (das hilft natürlich)
Dann muss jeder sein Sporttalent finden!
Meines war Tischtennis Badminton Squash (Ich bin ein schnell Reagierer) eher unruhiger Typus
Ich hab schlechte Ausdauerkonzentration,
 
Ich nutze daher das Bogenschießen auch eher als Konzentrationstraining.
Ich kann zum Beispiel die Leistung vielleicht nur für 45 Minuten hochhalten.
Dann kommt irgendein Ausreißer Nach einem Durchhänger, dann wieder zusammenreißen.
Und weiter, So reicht es dann in den Sportarten  zur guten 2- oder 2+
Beim Bogenschießen sehe ich mich eher bei 3, Ich schieß lieber 3d Tiere
Als die Technik dazu akribisch zu verfeinern.


Abendliche Grüße
Thom








« Letzte Änderung: Dezember 12, 2020, 06:47:00 Nachmittag von Thom »
Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Nicht immer aber schon sehr oft kann ich mich in den Flow begeben, d.h. die Aufgabe das Gummitier zu treffen ist Schwierig aber ich habe die Lösungskompetenz.
Die Bognerin konzentriert die Aufmerksamkeit auf ein begrenztes, überschaubares Handlungsfeld.
Es erfolgt sofort und unmittelbar die Rückmeldung (Treffer oder nicht, mindestens Beinlinie)
Am Pflock ist die Bognerin komplett bei sich, es gibt kein "Aussen", die Umwelt ist leer...
es gibt keine Wahrnehmung von "Aussen" (keine Störung), sie ist im hier und jetzt (Momentum).
Es werden keine Punkte gesammelt, Resultate zählen nicht....kein wo stehe ich jetzt, werde ich Erster!
Innere Ruhe und Zufriedenheit auf dem Weg durch den Parcours, eben einen guten Tag haben (vielleicht den Besten aller Tage).

Daran arbeite ich und ich bin auf einem guten Weg...

Coureur


Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
-Kraft
-Beweglichkeit
-Technik
-Mentale Stärke

In der Summe nennt sich das vielleicht Talent, aber die Leistung unterliegt dem Gesetz des Minimums. Das heisst, dass man mit Vorteil besonders an der schwächsten Komponente arbeitet. Wenn dies der Anker ist, dann eben am Anker. Als Anfänger braucht man die mentale Stärke hauptsächlich für etwas Extratraining.

Aber nicht vergessen: "It`s all about alignment"
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Thom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 105
Hallo Ulrich,
Deine genannten Punkte kann man sich alle antrainieren, wenn man will
Danach kommt Ob dein Körper für die Aufgabe geschaffen ist.

Bin ich ein Marathon Mann
Ein Ball Spieler kann nicht unbedingt Schläger Spieler werden
Ein Musiker kann sportlich völlig untalentiert sein

Training steht über allem, ich lass das mal so stehen jetzt.
Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#