Archers Campfire

Ziele in Parcours ausschießen oder nicht?


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@africanarcher,

was ist eine LK? :(
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön

Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Genau!!!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ich hasse Abkürzungen.  ;)
In jedem Umfeld, bedeuten Sie was anderes. Aber Danke.

Zum eigentlichen Thema.

Im Training auf dem eigenen Parcours/ Trainingsgelände schieße ich mit den Gruppen oft Ziele aus. Speziell bei bergauf und bergab Schüssen. (bewusstes Speichern,einprägen der Schusssituation)

Genauso bei weiten Distanzen. (hilft beim einprägen der Flugkurve)
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Techniktraining mach ich im Garten....Den Vereinsparcours schaff ich in 45 min. ...wenn ich durchhechte...wenns passt nur ein Pfeil pro Ziel, wenn nicht wird wiederholt....hab eh nur 5 dabei...wenn Zeit ist, lieber zwei Runden...


Offline boromir

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Wenn ich mit Freunden auf einen Parcours gehe, schreiben wir nur mit, wenn wir uns "was" ausschiessen - sonst schießen wir nur so aus Spaß.

Also Ja ich unterscheide zwischen Training, Turnier und mit Freunden Spaß haben.

LG Boromir


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Warum unterscheidet Ihr das; Training ist doch Training. Oder ist jeder Parcoursgang eine Lk bei euch?

africanarcher

LK=Leistungskontrolle=Punkte aufschreiben

Ja das mache ich auch im heimischen Vereinsparcours immer wieder. Warum?
Interner Wettbewerb zwischen meinem Mann und mir.
Ans Aufschreiben gewöhnen und während dem Parcoursgang den Punktestand wissen, den ich bei Turnieren eigentlich nicht wissen will.
Verschiedene Methoden des Aufschreibens mit und ohne diverse Apps ausprobieren.
Wissen, wo man /frau im Vergleich zu vor einem Jahr jetzt steht.
Vergleich der Schussergebnisse des einen Bogens zum anderen
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


testjan

  • Gast
Als Gastschütze wird natürlich nicht der Köcher leergeschossen, das gehört sich einfach nicht. Auf dem Trainingsparcours passiert das schon mal wobei ich selten mehr als fünf oder sechs Pfeife dabeihabe.

Im Frühjahr war ich ein paar Tage im Rheinland und habe einen Parcours ein paarmal hintereinander geschossen. Immer mit demselben Bogen und die Punkte aufgeschrieben - interessant, wie sich das Ergebnis ändert....Auf dem Vereinsparcours mache ich das auch manchmal, bin aber meist entspannt unterwegs und zähle nicht mit.


snoopy

  • Gast
Schusstechnik versuche ich regelmäßig in meinem Keller zu trainieren, 10 Meter (2-3x die Woche, 10 oder 20 Passen, konzentriert)
Am Parcours schieße ich maximal die 3 Pfeile, normalerweise reicht der erste Pfeil, manchmal ein zweiter.
Wenn es ein ganz verflixter Schuss ist, der auch beim nächsten und übernächsten Parcoursgang Probleme macht, dann probiere ich den auch mal außerhalb der Runde mit mehr Pfeilen, ganz bewusst zu schießen und zu analysieren, aber nur, wenn dadurch niemand aufgehalten wird.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Warum unterscheidet Ihr das; Training ist doch Training. Oder ist jeder Parcoursgang eine Lk bei euch?

africanarcher

Weder noch.
Es gibt die Sonntagsrunde mit Freunden und die Trainingsrunde vor ner Meisterschaft.

Der Rest ist persönliche Kontrolle, da wird auch eine Station schon mal mehrfach beschossen,
auf dem Heimparcours versteht sich.



Offline Samy

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
  • Gedult ist eine Tugend
Hmm. Das ist eine Gute Frage. Eigentlich mach ich das viel zu selten. In der Regel drehe ich eine gemütliche Runde über den Parcour und entspanne mich dabei.
Ein Technik Training findet dann im Keller statt.


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ich schmeiße gerne irgendein 3D Vieh auf unsere Fita-Wiese und walk uppe und downe dann nach belieben. Wird die Wiese frequentiert, haben wir in unserem Mini-Parcours zwei, drei Schussbahnen, wo man auch walk up machen kann.

Als Flachland-Nase stößt man dennoch auf Situationen, die man so nie geübt hat. Der Kiesgruben-Steilschuss bei der Coswiger DM auf den Keiler und recht weite Entfernung stellte mich vor ein Rätsel. "Schießt du runter, halte drunter" hat man dann im Kopf. Aber wie weit? So wurde Doppelhunterschuss 1 zum "Messpfeil", der ein halben Meter drüber ging. Pfeil 2 traf immerhin das Aussenkill.

Solche Erfahrungen muss man sich aus Mangel an Trainierbarkeit "einbrennen".


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Habe mich über das Thema mit mehreren Parcourbetreibern bei uns in der Gegend unterhalten! Mehr als max. 3 Pfeile pro Ziel (wenn vorher nicht getroffen) sind aus bekannten Gründen nicht gerne gesehen und ich respektiere das. Ich trainiere bei mir zu Hause auf Scheibe und auf verschiedene 3-d Tiere die ich bei mir im Garten aufstelle. Grösse und Beschaffenheit des Grundstückes lassen ein Schiessen auf verschiedene Distanzen (bis 65 m) und unter verschiednen Schusswinkeln (bergauf, bergab) zu. Auf den Parcoue gehe ich nur zum Spass und drehe dort alleine oder mit Freunden meine Runden. LG Clemens
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"



Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Jeder Parcoursgang der nicht in einem Turnier ist, ist für mich gleichermaßen Training wie vergnügen. Auf einem Fremdparcours als Gastschütze habe ich ganz einfach nicht das Recht mich auszutoben. Richtiges Techniktraining mache ich  im Garten, wobei hier meist nach dem Schema: Einschießen, Problem definieren, Technik trainieren, ausschießen. Zugegebenermaßen habe ich aktuel zu wenig Zeit für den Parcours und manchmal reisst´s mich einfach zum Schießen in den Garten, dann Mach ich halt je nachdem Wie ich lustig bin auch mal ne Hunterrunde, oder so.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve